Ein paar Fragen :)

  • Eine hitzige Diskussion. ;) Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Soll ich das Teil kaufen oder doch anders meine Kohle und Phosphat benutzen?
    Wie kann ich denn die Kohle vom Phosphatabsorber trennen?
    Also Kohle und Phosphat sind ja sehr sehr fein. Plexiglas und dann so fein bohren geht ja relativ schlecht..

  • Habe noch eine kleine Problematik festgestellt.. meine Osmoseanlage schafft es nicht wirklich auf 0ppm zu kommen.
    Vor der Osmose habe ich knapp 600ppm danach noch 28 ppm nach dem Harz natürlich 0 ppm.


    Liegt es an dem hohen ppm Wert vor der Osmose oder ist die Anlage schlicht und ergreifend Mist?
    Grund-> war gebraucht gekauft.. Geldsparen.. angeblich wäre sie nur 2 mal 200Liter gelaufen..
    hmm.. was meint ihr dazu?

  • Hey ich denke sie funktioniert normal. Die Rückhaltequote ist ja etwa 95% je nach Anlage auch mehr oder weniger. 1 % bei dir sind 6PPM mal 5 sind 30PPM. Du hast 28% also ist alles in Ordnung.
    Viele Grüße Johannes


    Danke Johannes daran hätte ich auch mal denken können.
    Ganz genau sind es nach einigem Spülen 25 ppm - 24ppm, dann scheint es ja wirklich zu passen. :) den Rest erledigt ja das Harz.
    Abwasserverhältnis mit 1 zu 4 ist gerade noch ok, wird zum Gießen der Tomaten genutzt.

  • Btw in 20 Jahren Süßwasseraquaristik in denen ich und jeder den ich kenne geschlossene Kanister Filter benutzen ist mir die Info noch nicht untergekommen.


    Vor 20 Jahren hat man auch mit Deep-Sand-Bad gefiltert. Hat doch auch funktioniert und funktioniert auch heute noch genau so wie damals. Machst du deshalb jetzt auch noch DSB?


    Es hat doch keiner behauptet, dass es nicht mit geschlossenen Filtern funktioniert. Hier wurde aber explizit von der Triton-Methode gesprochen und da ist die Empfehlung nunmal ein nach oben geöffneter Durchlauffilter und das habe ich nur weitergegeben. Im übrigen habe ich nie von schädlichen Gasen gesprochen. Schädlich ist ja auch relativ. Wie Sandy gesagt hat, gibt es doch z.B. gerade diesen Hype um Atemkalk, um CO2 aus dem Wasser „zu entfernen“. Ist CO2 dann jetzt schädlich? Dann wäre ein nach oben geöffneter Durchlauffilter doch super.

  • Hallo Matthias,


    Äpfel und Birnen, sage ich nur! DSB funktioniert auch heute noch, nur haben die Leute heute höhere Ansprüche und wollen mehr bunte Fische einsetzen, und da ist der Abschäumer halt leistungsfähiger.


    Bei den Gasen ist es eine Frage der Menge. Ich habe bei mir noch nie Gase aufsteigen sehen, wenn ich das Granulat auflockere, nur etwas Staub. Deshalb macht es nur Sinn, wenn es z.B. Schwefelwasserstoff ist, der sich dort bilden kann. Dies findet jedoch nur wie bereits geschrieben unter anaeroben Bedingungen statt. Da muss man schon einiges falsch machen, um in einem Durchlauffilter anaerobe Bedingungen zu schaffen. Aber wenn man das schafft, ist es egal, ob der Filter oben offen ist, dann schafft der entsprechende Schlaumeier das auch mit offenem Filter, das H2S ins Wasser zu endladen, indem der tote Filter mit dem Gammel einfach wieder angeworfen wird.


    Das mit dem Atemkalk entfernt übrigens kein CO2 aus dem Wasser sondern sorgt dafür, dass CO2 aus der eingesaugten Luft für den Abschäumer vom Kalk gebunden wird. Dies hat übrigens zu messbar deutlich kleineren pH-Wertschwankungen geführt.

  • Hallo Sandy,


    ja genau das sage ich doch. Wenn wir hier eine Möglichkeit gefunden haben etwas zu optimieren, können wir das doch machen und müssen nicht beim alten (im Vergleich dem DSB) bleiben. Und natürlich ist es eine Frage der Menge und nochmal: Ich sage nicht, dass es nicht auch mit geschlossenen Filtern funktioniert. Aber selbst wenn es nur dafür sorgt, dass etwas weniger CO2 gelöst wird, wäre das ja schon eine willkommene Optimierung ;)


    Bei dem Atemkalk bin ich übrigens anderer Meinung. Der Atemkalk sorgt dafür, dass mehr CO2 aus dem Wasser entfernt wird. Aber das ist ein anderes Thema :D


    Es ist echt faszinierend wie wenig gesichertes Wissen wir in der Meeresaquaristik haben und wie das hier immer wieder sichtbar wird. Das meiste sind Meinungen basierend auf Vermutungen…

  • Hey also In sind atm CO2 Absorber und die sorgen nur dafür das der Skimmer mit Luft arbeitet die weniger CO2 enthält was den ph Wert steigen läßt.


    Zu dem Filter ist es halt so das hier jemand fragt ob ein bestimmter Filter geht und dann kommt die Aussage das er nicht geeignet ist. Die Aussage ist ja schon relativ definitiv und ich hab dich gefragt wo deine Belege dafür sind. Das frage ich nicht weil ich dir auf die Füße treten will sondern weil es mich interessiert und weil es einen Unterschied zwischen glauben und wissen gibt. Triton empfiehlt oft Dinge weil sie wissen das es so funktioniert, das bedeudet aber nicht das im Umkehrschluss andere Dinge nicht funktionieren. Nur weil sie T5 über dem Algenrefugium empfehlen heisst das nicht das sie Versuche mit LED Lampen gemacht hätten und sie auf Basis dieser Versuche für nicht tauglich erachten. Das gleiche gilt für den Ocean Direct Live Sand und das Lebensgestein. Die allermeisten Triton Vorgaben kommen, weil Sie dem Kunden ein reproduzierbar funktionierendes System ermöglichen wollen.


    Viele Grüße Johannes

  • Herzliche Grüße!

    Heute mal wieder ein Update: Aktivkohle und Phosphatabsorber-Einsatz wird jetzt mit einem Reaktor von Aqua Medic versucht. Ich denke damit sollte das ganz gut klappen. Ich hoffe er kommt diese Woche noch.

    Die Fadenalgen sind total durchsichtig und fallen ab, allerdings bilden sich an den Scheiben neue.. wieder total durchsichtige.

    Die Algen im Refugium wachsen nicht.. habe die mal vor einiger Zeit in das Hauptbecken verfrachtet aber auch dort eher schlecht.

    Ich habe das Gefühl es fehlt irgendwas im Becken. Meine Scheibenannemonen sind früher größer wirklich größer gewesen. Sonst sind bei den Korallen aber die Polypen offen, Annemonen sehen gut genährt aus.


    Was kann ich den Algen denn gutes tun?

    Mit einer Triton Analyse würde ich noch etwas warten wollen bis der Phosphatabsorber und die Aktivkohle auch mal gelaufen sind. Mir ist die Analyse etwas teuer..

    Ich weiß das ist blöd..


    Was denkt ihr denn über Spurenelemente?

    Aktuell wirklich nur Triton und sonst nichts was dosiert wird.

    Danke für die Tipps!

  • Hallo Joe,


    habe jetzt schon ein paar Tage keine Kohle und keinen Phosphatabsorber drin.

    Wie löse ich das Problemchen?

    Mehr Besatz?

    Wenn ja, hat jemand eine Idee?

    Momentan sind 2 Clownsfische und ein Azur Riffbarsch drin.

    Was passt da noch dazu? Becken hat ja nur 100Liter..

  • Jetzt mal aber so gefragt:


    Was wäre denn als passender Fisch-Besatz noch möglich?


    Noch eine Frage:


    Wo kann ich denn preisgünstig Ableger kaufen? Ich würde gerne SPS einsetzen.

    Online oder doch lieber von Privat?

    Mir wäre privat ja eigentlich lieber aber habt ihr vielleicht eine Adresse? Vielleicht verschickt ja auch jemand aus dem Forum etwas weil er zuviele hat.


    Bezahlung für Versnd und Spesen natürlich.

  • Hallo Christian,


    bezüglich der Ableger achte immer von privat, dass keine unerwünschten Gäste dabei sind, habe ich schon sehr oft gehört. Also immer so etwas wie "Fauna Marin The Dip" einsetzen! Solltest du aber wirklich bei jeder Koralle tun, egal ob Privat oder aus dem Geschäft.


    Der Volker "Aquafish007" (Bergische Land) hat öfters viele Ableger, hau den einfach mal an ob er zur Zeit etwas da hat. Ansonsten kann ich nur Joe (Korallenfarm in Witten) empfehlen. Da bekommst du Ableger schon ab 17.50 EUR.