Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Tag zusammen,


    so wie versprochen, will ich meine salzige Pfütze hier auch mal kurz vorstellen...
    Der ein oder andere kennt es ja schon ;)


    Meine Grunddaten:
    Becken: 120x70x60 (Ablaufschacht mittig 25x15 mit 3 Lochbohrung)
    Technikbecken: 70x60x40 (3 Kammern)
    Osmosebecken: 20x60x50


    Technik:
    Beleuchtung: ATI Hybrid 3x75W LED + 4 x 54W T5 (2xBlue plus + 2x Aquablue sp.)
    Abschäumer: Royal Exclusiv Double Cone 200 mit RD3 Speedy
    Rückförder Pumpe: RD3 Speedy 50W
    Strömung: 4x Tunze 6095 mit Multicontroller 7096


    Der Unterschrank besteht aus 45x45 Easy Systemprofile, dieses Alugestell wurde mit Eichestabholzplatten verkleidet,
    die Verkleidung wurde innen mit flüssigem Kunststoff imprägniert und außen mit Hartöl geölt.
    Das Alugestell wurde auf einer 30mm Siebdruckplatte gestellt und oben kam ebenfalls eine 30mm Siebdruckplatte drauf, beides
    wurde mit dem Gestell verschraubt.
    Den Lichtkranz (23cm) und die Kiesblende (8cm) wurde ebenfalls aus Eichstabholzplatten gebauen.


    Einrichtung:
    Rückwand und Schachtverkleidung, sowie eine Säule von Atoll Riff Deko.
    Andere Säule und Restdeko aus totem Riffgestein selber gebastelt.
    2kg Lebendgestein zum animpfen.
    Der Bodengrund besteht aus einer Mischung aus Live Sand, White Gravel und ATI Fiji Sand


    Besatz:
    Fische
    2 x Zebrasoma flavescens
    1 x Siganus vulpinus
    2 x Centropyge loricula
    2 x Gramma loretto
    2 x Valenciennea puellaris
    1 x Halichoeres melanurus
    1 x Ecsenius stigmatura
    1 x Elacatinus oceanops
    5 x Chromis viridis
    Damit bin ich Fischtechnisch eigentlich schon übers Ziel hinaus geschossen, der vulpinus
    war eine Notlösung, da sich bei mir eine Kugelalgenplage entwickelt.
    Und 2 flavescens würde ich auch nicht mehr einsetzen.


    Krabbeltiere:
    2 x Lysmata amboinensis
    1 x Stenopus hispidus
    5 x Lysmata kuekenthali
    2 x Lysmata wurdemanni
    2 x Percnon gibbesi
    1 x Mespilia globulus


    Korallen:
    40% SPS
    30% Weiche
    20% LPS
    10% Krusten/Scheiben


    So und hier noch ein paar Fotos:


    Aufbau vom Alugestell:



    So stehts im Wohnzimmer, gerade mitten in der Grünalgenphase:


    So siehts in der Technik aus:


    So und nun noch ein paar Fotos vom Innenleben















    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Grüß dich Marco,


    dank dir, freut mich das es dir gefällt.
    Mein Becken steht seit März diesen Jahres, ich bin mit dem Alugestell absolut zufrieden,
    würde ich jederzeit wieder so machen.


    Gibt es denn Probleme bei deinem Unterschrank?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Hi Daniel,


    wird immer besser, dein Tank, weiter so. :thumbsup:


    Hast du eigentlich was aus Sindelfingen mitgebracht?


    VG
    Thomas

  • Grüß dich Thomas,


    danke dir, ja jetzt läuft es sich wirklich ein, merke das die SPS nun auch
    im Wachstum etwas zulegen...
    Nein da ich Montag morgens erst zurück gefahren bin, hab ich mir außer
    was Ballingsalz nichts mitgebracht.

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Guten Abend liebe Leute,


    da ich keinen extra Threat aufmachen möchte und ich mich morgen in den Weihnachtsurlaub
    verabschiede, einfach an dieser Stelle:

    Ich wünsche Euch und Euren Familien, frohe, ruhige und besinnliche Weihnachtstag, ich hoffe
    ihr kommt was zur Ruhe und atmet mal durch, lasst euch reich beschenken...


    Noch ein Zitat:
    Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen
    auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

    Viele liebe Grüße
    Daniel :saint:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Guten Abend salzige Freunde,


    ich denke zum Jahresabschluss sollten nochmal ein paar Bilder reinflattern...


    Ansonsten läuft es momentan alles gut, durch Sangokai und die ATI Hybrid,
    kann ich nun deutliches Wachstum an den SPS feststellen.
    Meinem PO4 muss ich immer noch etwas nachhelfen, was ich momentan mit
    sehr sehr vorsichtiger Dosierung einer KH2PO4 Lösung mache.


    Meine Kugelalgen werden nicht mehr und auch nicht weniger, wer da für Stillstand
    sorgt kann ich noch nicht genau sagen, ob es die Percnon oder der Fuchs ist, werde
    ich weiter beobachten.


    An meine Glasrosen gehen leider weder die Lysmata wurdemanni noch die Lysmata kuekenthali
    wobei ich von denen eigentlich nichts sehe, also bekämpfe ich die Rosen immer mal wieder mit Kalkbrei.


    So nun bleibt mir noch euch allen einen guten Übergang in das Jahr 2015 zu wünschen, außerdem
    wünsche ich euch allen ein glückliches, erfolgreiches aber vor allen Dingen ein Gesundes Jahr 2015.

    Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
    Albert Einstein


    Flammenzwerg in der tiefstehenden Wintersonne


    Mein Füchschen, der gehört schon fest dazu


    Der Doc in der Wintersonne


    Sunny Lippi, Sunny Chromi und Sunny Grundi



    Und hier meine olle Puellaris die auszog, um geputzt zu werden


    Aber Grundi Grundi, warum hast du denn so einen großen Mund...
    ... damit ich besser Sand schaufeln kann.


    So und zuletzt noch eine aktuelle Gesamtansicht


    Und nun wünsche ich euch eine gute Nacht und schlaft schön... ;)

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Jede Menge Sonnenanbeter und ein Großmaul, cool :-)


    Man sieht, du hast Spaß am Hobby!


    VG
    Thomas

  • Grüß dich Thomas,


    Ja Ja kaum schwimmen können aber die Klappe aufreißen ;)


    Und Spaß am Hobby habe ich 100%, da verdreht die Frau schonmal die Augen drüber :whistling:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Grüß dich Thomas,


    Und Spaß am Hobby habe ich 100%, da verdreht die Frau schonmal die Augen drüber :whistling:


    Kenn ich gut Daniel,


    da muss man halt Prioritäten setzen. Das Problem bin ich los... (duck und weg).


    VG
    Thomas

  • [quote='Fotojaeger','http://www.onescape-community.de/index.php/Thread/153-Mein-500l-Wohnzimmerriff/?postID=2976#post2976']
    Das Problem bin ich los..


    Du hast dein Aquarium abgeschafft ??? :P

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • no comment, ich lass das dann lieber mal. Sonst meldet sich noch die männerfeindliche Frauengruppe aus Hofgeismar, falls die hier jemand kennt ;-)


    VG
    Thomas

  • Guten Abend zusammen,


    schnell mal ein paar Fotos reingeschoben von
    Weichteilen und Großmäulern...





    Schönen Abend euch ...

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz

  • Guten Morgen Thomas+Thomas,


    ja ja alles mal schön unterhöhlen, aber keine Chance steht alles auf dem Boden und
    der Briareum-Stein ist nur Faustgroß, also nix mit Höhle ;)
    Freut mich das euch die Bilder gefallen :thumbup:

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein 500l Wohnzimmerriff


    Gesagt ist nicht gehört, gehört ist nicht verstanden, verstanden ist nicht einverstanden, einverstanden ist nicht behalten,
    behalten ist nicht angewandt, angewandt ist noch lange nicht beibehalten.

    Konrad Lorenz