Was Fische lieben

  • Vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Beobachtung gemacht, die mich nachdenklich gemacht hat.


    Mein Becken steht neben einem Fenster und morgens scheint ab und zu die Sonne in einen Winkel des Beckens.
    Das war zu der Zeit auch der Fall, die Sonne malte grelle Kringel in die eine Ecke. Und genau dort drehte der Papagei seine kleinen Runden, immer schön im sonnendurchfluteten Bereich.


    Zuerst habe ich mir gar nichts dabei gedacht aber dann kam ich doch ins Grübeln. War es das helle Licht oder die Erwärmung durch die Sonnenstrahlen, welche ihn dazu bewegt hatten, in diesem Bereich geruhsam seine Bahnen zu drehen? Es war deutlich zu sehen, dass er diesen Bereich bevorzugte. Ich habe vor nicht langer Zeit einen Bericht gelesen über die Temperaturvorlieben von Korallenfischen. Die meisten bevorzugen sehr warme Bereiche um 27-29°C und daran hatte mich der Papagei erinnert.


    Bezüglich der Temperatur denken wir meist in erster Linie an die Korallen und ihre Bedürfnisse, vielleicht sollten wir ab und zu auch berücksichtigen, was wohl die Fische davon halten und was sie bevorzugen. Eine Temperatur von 24° ist wahrscheinlich genauso wie feuchtes Herbstwetter für die Fische. Sie gehen davon nicht ein, aber Wohlfühltemperatur dürfte etwas anderes sein.


    Nur mal so ein Gedanke für Becken- und Temperaturplanung...

  • hi sandy,


    denke, dass es nicht die temperatur war.
    in riffbereichen, die morgens als erstes vom sonnenlicht getroffen werden, brodelt schon das fischige leben, wogegen 20m weiter im schatten
    noch alles schläft.


    abends ist es ähnlich.


    an noch vom sonnenlicht restbeleuchteten bereichen gehen die fische etwas später zu bett.

  • Hallo Joe,


    danke für die Beobachtung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Beleuchtung zu der Zeit schon lief und die Fische alle wach waren (Ausnahme war nur der H. chrysus, der ein Langschläfer ist).
    Deshalb bin ich etwas auf der Kippe, ob es wirklich das Licht war.

  • Sandy, das gleich beobachte ich bei mir aber auch. Und bei mir ist es definitiv keine zusätzliche Erwärmung. Da wir eine spezielle 3Fach Sonnenachutzverglasung drinnen haben.
    mit ca70%Lichtdurchlässigkeit und einen Wäremkoffizient von ca39% kommt und zusätzlich UV Blocker
    (Blumen am Fenster überleben nicht)
    und zusätzlich ein Schallschutzwärmeschutztyp. Ich tendiere die Fische genießen das besondere Licht. Ich mag auch gerne Sonnenaufgänge bzw Untergänge. Egal wie warm oder kalt es ist.