Alu Profil

  • Hallo zusammen,


    kurz zu mir.
    Ich bin der Daniel 34 Jahre Jung und komme aus dem Süßwasser Bereich.


    Aktuell Plane ich einen Unterschrank, diesen würde ich gerne mit Alu Profilen ( 40x40mm ) realisieren.
    Da ich nicht besonderst viele Infos dazu gefunden habe, wollte ich euch Fragen ob mein Vorhaben so umsetzt bar ist. Daher auch die Anmeldung bei euch.


    Das Gestell soll eine Größe von, 1200x450x800mm ( LxBxH )
    Becken 750x450x450mm oder 900x450x450mm ( LxBxH )
    Über/Unter Gestell eine Siebdruck Platte


    Wäre das so Umsetzbar wie es in meiner Skizze gezeichnet ist ?


    Gruß Daniel


  • Hallo Daniel,


    herzlich Willkommen hier bei uns!


    Grundsätzlich kann man mit 40er Profil richtig große Unterbauten anfertigen, auf die man tonnenschwere Aquarien stellen kann. Viele bei uns haben ein Untergestell aus Aluprofilen.
    Eine gute Regel für die Konstruktion ist, dass die senkrechten Profile, über die das Gewicht abgeleitet wird, unter den Ecken des Aquariums sein sollte. Wenn die Skizze zwei Aquarien zeigt, dann hätte ich für das größere rechts keine Bedenken, aber das kleine links könnte die Platte auf dauer durchbiegen, weil es einen guten Hebel auf die Mitte der Platte hat. Weder die Siebdruckplatte noch das waagerechte Aluprofil fangen den Druck auf, der von dem kleinen Becken in der Mitte erzeugt wird.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Einschätzung. Auf die Idee mit denn Profilen bin ich durch Euch gekommen. :)
    Da es doch eine recht günstige Stabile Sache ist. Bei einer Anfertigung für einen Schrank aus Holz ist man sehr schnell bei 1000 € und mehr.


    Ich werde deine Anmerkung berücksichtigen, wenn ich ein zweiten Aquarium hinstelle. Wo bei ich mir noch nicht so sicher bin, wie ich das Gestell Baue bzg. der Länge.
    Was mir bei einem längeren Gestell ( 1,2 Meter ) sehr gefällt ist, das ich auch platz für meine Osmosewasser Tonne habe.


    Würde denn grundsätzlich 1 Stütze in der Mitte reichen bei 1,2 Meter, oder sollte ich lieber 2 nehmen ?


    Gruß Daniel

  • ich habe bei 1,50m Länge nur eine Stütze in der Mitte, diese aber erst mit 95cm Abstand, so dass ich das Technikbecken noch herausnehmen kann. Bei Deiner Skizze würde ich deshalb die eine Stütze so verschieben, dass sie unter die Kante des Aquariums kommt.

  • Moin,


    ein Frage: warum oben zwei Becken und nicht nur ein großes Becken?
    Hast Du räumlich nicht mehr Platz oder ist es Absicht mit der Tiefe und Höhe von 45 cm?
    Was soll denn in das Becken?

  • Morgen Ihr zwei,


    Sandy:


    Danke für deine Antwort.


    Rüdiger:


    1) Ich habe im Moment mehrer Kleine Becken 45 Liter und Kleiner. Dies werden alle im Moment abgebaut. Da ich auf ein Großes Becken reduzieren möchte.
    2) Meine Stellfläche Beträgt Maximal 1,2 Meter für denn Unterschrank.
    3) Die Tiefe und Höhe sind vom Becken vorgegeben wenn ich ein Fertiges Kaufe ( ADA 75 P ). Aber hier bin ich mir noch nicht sicher, eventuell lasse ich mir eins Bauen in 75x45x40 ( LxBxH ) . Habe mich auf Maximal 150 Liter festgelegt, da Hier die Kosten noch in einem Überschaubaren Rahmen Liegen.
    Hier Spielt auch die Größe meiner Osmoseanlage eine Rolle, ich Besitze noch eine Ältere 400 GPD Anlage. Diese hat eine Boosterpumpe die nicht für denn Dauerbetrieb ausgelegt ist. Somit komme ich nur auf 30-40 Liter die Stunde. Danach muss eine Pause Eingelegt werden, um die Lebensdauer zu erhalten. ( Angabe vom Hersteller ) Da ich immer zu 50% Wasserwechsel mache, oder im Extremfall auch mal 90 %. Daher sind halt für mich 150 Liter Maximum, wegen Zeitaufwand.
    4) Es soll ein Pflanzenbecken mit ein Paar Fischen werden.


    Noch zwei Frage zum Gestell. Habe bisher von keinem Hersteller eine Antwort auf meine Frage bekommen.


    1) Wenn ich denn Schrank nur 75 cm Lang mache, Benötige ich eine Mittelstrebe ? Die Füße sollen aus 40x80 mm Profilen gemacht werden.
    2) Kann ich die Vorderen Füße um 8 cm nach Innen versetzen. Um an die Seiten Verkleidung, meine Türscharniere zu Befestigen. Da mir die bisherigen Lösungen die Ich so gefunden habe nicht gefallen.


    Anbei mal ein Bild wie ich das mit denn Füßen Vorstelle.


    Gruß Daniel


  • Sorry, wenn ich erst einmal umdenken muss, aber mir dämmert so langsam, dass es sich hier nicht um einen Unterschrank für Meerwasserbecken handelt, die meist mit Technikbecken betrieben werden, sondern um Süßwasserbecken. Diese sind hier etwas spärlich vertreten. :P


    Ja, Du kannst den Unterschrank mit ein paar Zentimetern Versatz bauen, obwohl ich 7-8cm schon als zu großzügig finde. Das sieht dann doch etwas kopflastig aus.

  • Deswegen meine Nachfrage Sandy.
    Und bei 75 cm Breite ist eine Mittelstütze, wenn Du die Seitenteile mit etwas Versatz einbaust nicht nötig.
    Eine Rückwand machst Du ja sicher auch rein.... sonst wird's wackelig.

  • Hi,


    leider komme ich mit der Zitierfunktion nicht zurecht.


    Sandy,


    Ja es geht um Süsswasser :) Der Versatz kommt durch die Scharniere, die Ich bis jetzt mir angeschaut habe. Haben eine Einbautiefe von 75 mm, werde aber mal schauen ob ich noch was anderes Finde.


    Rüdiger,


    danke für deine Einschätzung. Und ja eine Rückwand soll eingebaut werde, die in der Nut sitzt.
    Habe noch etwas hier im Forum gestöbert, und habe das Becken von Stefan gesehen. ( Mein zwei Meter Riff entsteht )
    Nach dem Ich sein Gestell gesehen habe, mache ich mir da jetzt weniger Gedanken. Sein Becken steht ja Links/Rechts und vorne über. Und ist dabei 3 mal so Groß.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel,


    eine Einbautiefe von 75mm sagt ja nicht, dass 75mm VOR dem Profil frei sein müssen, denn ich gehe davon aus, dass Du die Tür an das Profil anschrauben willst. Ein Großteil (fast alles!) dieser 75mm wird also im Innern des Schrankes verschwinden. Normalerweise geht das Scharnierl bis auf ca. 2-3mm maximal ins Innere des Schrankes unter.

  • Morgen Sandy,


    denn ich gehe davon aus, dass Du die Tür an das Profil anschrauben willst.


    Genau das möchte ich eben nicht. Daher möchte ich die vorderen Profile nach hinten setzen. Weil wenn ich die Scharniere, auf das Profil Schraube, brauche ich ja eine Blende für das Profil. Da die Tür ja dann 40 mm von der Seitenwand weg ist.


    Gruß Daniel

  • Morgen zusammen,


    habe mir vor 1 Woche nun mein Becken Bestellt, es wird ein 75x45x45 cm.
    Demzufolge brauche ich, ja jetzt auch das Untergestell. Diese wollte ich diese Woche noch Bestellen.
    Da Ihr ja mehr Erfahrung habt wollte ich mich noch mal Melden.


    Meine bisherige Überlegung sieht nun wie Folgt aus.
    In die Seiten und Rückwand kommen Scherwände rein, welche in der Nut sitzen. Auf diesen Wänden wird die Außenverkleidung befestigt.


    Bevor ich Bestelle wollte ich euch nochmal was Fragen.
    1) Reicht es wenn ich alles aus 40mm Profilen Baue.
    2) Mittelstützen werden nicht benötigt. ( Vorne/Hinten )
    3) Brauche ich Mittelstreben Oben, wo das Becken aufliegt ? Es kommt zwischen Becken und Gestell noch eine Multiplexplatte, verschraubt mit dem Gestell.
    4) Reicht ein Automatik Verbinder pro Ecke. Diesen würde ich außen Verbauen, da ja Innen die Wände in die Nut gesetzt werden.Und ich da ja nicht mehr ran komme.
    5) Habe ich was grundlegendes Übersehen.


    Würde mich freuen von euch Rückmeldung zu erhalten.


    Gruß Daniel

  • Das ist ja fast wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen! :P


    Ich habe mein 500l-Becken auf 30x30 Profil gesetzt und es steht bombenfest.
    Bei den Scherwänden empfehle ich, die Dicke der Holzplatten 1mm geringer zu nehmen als die Nutgröße des Profils. Die Stärke der Multiplex-Platten ist nicht sehr präzise und es ist extrem mühselig, so etwas dann zu korrigieren mit Flex oder Dremel. Auch die Größe der Platten sollte 1-2mm kleiner als die berechnete Größe erfolgen, um Probleme zu vermeiden (Tiefe Nut 8mm, dann lieber +6mm rechnen).


    Normalerweise reicht es aus, wenn 1 Verbinder zum Zusammenfügen verwendet wird, man muss aber aufpassen, dass nichts verdreht. Dies passiert bei nur einem Verbinder deutlich schneller als wenn beide Seiten fixiert werden.


    Eine Mittelstrebe oben ist nicht nötig.

  • Hallo Sandy,


    danke für deine Antwort.
    Ich werde dann zusätzlich, in denn Ecken noch Winkel mit einbauen. Damit sollte es ja dann reichen, gehe ich mal von aus.
    Danke für denn Tipp mit dem Zuschnitt, werde dies berücksichtigen. Und meinem Schreiner mitteilen.
    Ob ich 30 oder 40 Profile nehme muss ich mir mal Überlegen.
    Deiner Meinung nach brauche ich auch keine, zusätzliche Stütze in der Mitte ? ( 6 Füße )


    Gruß Daniel