Welche Drahtseilaufhängung?

  • Hallo,


    welche Drahtseilaufhängung benutzt ihr für eure DIY Lampen?
    Ich habe hier 2 unterschiedliche Sets von Giesemann, beide mit m5 Aussengewinde. Leider ist das Gewinde von einem Set zu kurz ca. 5mm.
    Ich muss damit durch eine 3mm Plexiglasplatte in einen Nutenstein der im Aluprofil sitzt, da reichen 5mm nicht.
    Das andere Aufhängungsset hat 8mm Gewindelänge, das reicht.Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und weiß jetzt nicht mehr welche
    Ausführung das war.
    Ich hab schon ein paar Händler kontaktiert, nur keiner hat die Ausführung mit min. 8mm.

  • Servus,


    ich habe die Y-Seilaufhängung von Aqua Medic
    http://www.shop-meeresaquarist…LightT5-80401::10430.html
    Die Ösen habe ich aber nicht mit einem Nutenstein verschraubt. Ich habe das Profil durchbohrt und mit einer entsprechend langen Imbusschaube und Mutter befestigt.

  • Ich habe die auch etwas scheel angesehen angesichts meiner Lampe von anderthalb Meter Länge und entsprechend Gewicht, aber bisher hat das gut funktioniert. Du musst nur daran denken, dass man nicht in zu großen Schritten die Höhe verändern sollte.


    Zum einen, weil sonst der Hebel auf die Schraube zu stark wird und zum anderen, weil sonst schnell die Lampe am anderen Ende ein Bad nimmt. Das war mir passiert, als ich am anderen Ende großzügig nach oben gegangen bin und die Lampe ziemlich dicht über dem Becken hing (hatte gerade einen neuen Lippfisch eingesetzt und die Lampe als Sprungabdeckung etwas missbraucht). Zum Glück nichts passiert, weil ich es schnell gemerkt hatte und die Lampe unten ziemlich dicht verschraubt ist.

  • Hallo Rüdiger,


    wirklich sehr praktisch. Ein Umzwitchen währe für mich jetzt zuviel Aufwand, da die Seile schon hängen.
    Bei mir ist eine verpuzte Strohdecke, diese neu aufreissen, bohren und danach wieder zuspachteln,und das bei laufenden Betrieb über dem Becken....um GottesWillen


    Das hätte man vorher schon so planen müssen....aber auf deine Variante währe ich nicht gekommen