Zu allem Überfluss - Fangsckreckenkrebs entdeckt

  • Hallo Zusammen,


    die letzten Tage zermarter ich mir den Kopf wegen der Glasrosen... und nun entdecke ich auch noch einen Fangschreckenkrebs wir er mich gespannt aus seiner Höhle beobachtet :(
    Sein versteck misst ca. 1-1,5 cm im durchmesser und er scheint zum Glück recht klein zu sein.


    Ich konnte ihn mit der Handycam einigermaßen ablichten, (werde ich nachreichen)


    Leider bekomme ich den Stein in dem ich ihn gesichtet hab nicht so einfach aus dem Becken, ist einer der unteren auf den andere aufbauen


    Wie gehe ich nun vor? Hab auf ner einschlägigen Seite gelesen, dass wenn man ihn nicht mit Stein rausbekommt anfüttern soll um ihn zutraulich zu machen.
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Evtl. ist es ein kleinbleibender und er kann drinn bleiben?


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich würde mich ja jetzt erst mal nicht verrückt machen. Wenn Du den Stein aus dem Becken bekommst hast Du praktisch gewonnen. Überlege Dir ein Vorgehen, wie der Stein herauszuholen ist, und zwar bald, bevor der Fangi umzieht und Du ihn nicht mehr siehst.


    Bereite ein kleines Becken mit Meerwasser vor, in das er kommen kann und dann kannst Du ihn aus dem Stein holen. Meist reicht eine Spritze mit etwas Leitungswasser in das Loch gespritzt, um ihn aus dem Stein zu holen. Als schweres Geschütz kannst Du Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden, wenn ersteres nicht ausreicht.


    Der Stein sollte dabei natürlich über dem kleinen Becken mit Meerwasser gehalten werden, damit der Fangi dort direkt hineinpurzelt. Auf die Art habe ich meinen in wenigen Sekunden aus dem Stein geholt.


    Dann nutze die Gelegenheit und mache ein möglichst gutes Foto von dem Kerlchen. Wichtig sind die der Schwanzansatz (Telson) und wenn möglich eine Ansicht von Vorne mit den Beinen. Diese Fotos dann posten oder direkt bei www.fangschreckenkrebse.de um Identifikation bitten. Wenn die genaue Art bekannt ist kann man weitersehen, ob er zurück kann oder ob er ein Artenbecken braucht.


    10-15mm ist schon nicht wenig, wenn diese Einschätzung zutrifft. Der könnte sich schon dein einen oder anderen Fisch schnappen. Ich hatte ja schon gestern eher auf einen Fangi getippt. Aber warten wir erst mal die Fotos ab.

  • Guten ;)


    Leider bin ich gestern nicht mehr zum Bild einstellen gekommen.
    Hole ich jetzt nach ;)


    Sandy danke für deine Tipps aber wie ich schon erwähnte. Den stein bekomme ich eher schlecht aus dem Riff :(


    Das Loch aus dem er da guckt ist max. 10mm eher kleiner nach erneuten Schätzungen ;)
    Am Abend verschließt er auch seine Höhle...


    Naja guckt mal drüber, wue gesagt ist ein schlechter Handyschnappschuss eine andere Gelegenheit ergab sich bisher nicht

  • Sorry, aber das reicht leider nicht für eine Identifikation.


    Unter Wasser ist die Chance den Fangi zu erwischen fast Null. Wenn er einen Hinterausgang hat (wahrscheinlich), dann kannst Du das Fangverfahren mit Sußwasser nicht einmal direkt am Bau testen.

  • Hallöle,


    mein Fangi kam komplett aus seiner Höhle, wenn ich mit einer Pinzette ein stückchen Garnele vor dem Eingang gewedelt oder
    es in einiger Entfernung hingelegt habe.
    Ich könnte mir vorstellen dass du ihn auch mit einer Fischfalle fangen kannst. Diese vor dem Höhleneingang aufgestelt und am Ende der Falle eine Garnele gelegt.
    Wenn er draussen ist musst du schnell reagieren, denn wenn er seine Beute hat verschwindet er ruckzuck in seinem Bau oder einem anderen Unterschlupf.

  • Guten Abend.


    Also ich habe die vergangenen Tage beobachtet... Der Krebs macht abends in seiner Höhle die Türe zu.
    Er verschließt mit Steinchen etc. Den Eingang.... Allerdings war die letzten Tage auch teilweise Tagsüber die Höhle verschlossen. Und ich habe den Krebs nirgends gesehen, erst heute wieder.


    Den Stein in dem er vermeintlich wohnt bekomme ich nicht ohne Riffeinsturz raus.
    Deshalb werde ich ihn wohl mit ner Falle fangen müssen, also muss ich ihn ja auf einen Köder bringen?!


    Was kann ich ihm denn für nen Leckerbissen vor die Höhle halten?


    Gruß und Dank

  • Etwas Muschelfleisch, einen Stint, wenn er noch kleiner ist etwas größeres Frostfutter wie große Mysis oder Krill. Oder halt ein kleines Stückchen ungewürzten Fisch, am besten von der Frischetheke. Kleine Futtergarnelen dürften ihn auch SEHR interessieren.

  • Hallo ich habe mal ein Update zum Thema


    - er hat dunkle Meral Spots mit weißem Ring daher vermute ich es handelt sich um gonodactylus smithii
    Komischerweise ist er eher rot und auf Bildern im Netz grün


    - ich füttere ihn jetzt so oft ich es schaffe, meist alle 2 Tage mit Mysis. Die nimmt er aus der Pinzette aber traut sich noch nicht weit raus aus seiner Höhle


    - ausserdem habe ich den Hinterausgang seiner Höhle gefunden... Da guckt er jetzt primär raus der anderen Eingang hat er verschlossen


    Letzteres hat mich auf eine Idee gebracht... Bitte Grüne und Greenpeace jetzt weggucken :P... ich könnte ihn doch im Prinzip einmauern?! Ordentlich die Eingänge zu kleben oder kloppt er sich da wieder raus?

  • Moin Mark,


    davor dass der Kamerad meine Fische frisst ;-) Die habe ich schließlich nicht als Fangi-Futter geholt.
    Hattest du deine gefüttert damit sie keine Appetit auf deine Fische hatten?


    Es sind ja nicht nur Fische in Gefahr sondern auch Garnelen, Einsiedler und Schnecken...
    außerdem stört mich das Knacken aus dem Becken schon einwenig

  • Moin


    Es gibt zwei Arten von fangis. Die schmetterer und die mit Speerer. Nur die Speerer gehen an Fische.
    Meine fangis haben sich ihre mysis selber geholt beim füttern. Meine Einsiedler und Schnecken wurden nicht attackiert.


    Wenn man sowas nicht im Becken haben möchte darf man nicht mit ls arbeiten.


    Gruß Mark




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja gut. Da hast du wahrscheinlich gesittete Genossen gehabt :D


    Wenn der schmetterer hunger hat wird er auch vor Fischen nicht haltmachen.


    Mit dem LS das ist ja sone sache... das stimmt
    Ich bin auch immer am überlegen ob ich nochmal dieses Risiko der unerwünschten Begleiterscheinungen eingehen würde


    Aber jetzt ist es wie es ist und wir machen das Beste draus ;)

  • Wenn man sowas nicht im Becken haben möchte darf man nicht mit ls arbeiten.


    Das kann man so nicht sagen :whistling:
    Habe bisher mehrere Becken mit LS von verschiedenen Anbietern ausgestattet .- noch nie einen Fangi gehabt - noch nie Briopsis, erst beim jetztigen Becken mal 3 Glasrosen, die jetzt auch verschwunden sind
    Ich glaube es kommt auch auf die Herkunft und Hälterung an.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • SOS


    Scheinbar hat sich mein Fangschreckenkrebs jüngst einen meiner Chromis erbeutet :(
    Es war einer der beiden "großen" und sehr vital, Krankheit schließe ich definitiv aus, ich habe gerade beim WW die Reste des Kopfes aus einer Spalte geholt an dem noch ein Einsiedler nagte. Es war alles noch richtig frisch. Also Augen noch nicht trüb etc. Deshalb vermute ich den Übergriff heut nacht/ morgen


    Dieses Biest :( das bedeutet Krieg!


    Mein Plan das Vieh regelmäßig zu füttern klappt leider seit ein paar Wochen nimmer, scheinbar jedes Mal nach dem häuten nimmt er kein "altes" Futter mehr an. Anfangs fütterte ich Mysis, das nahm er dann nicht mehr, dann bin ich auf jakobsmuschel umgestiegen was er mittlerweile auch verweigert...


    Ich werde jetzt meinen Riff-Aufbau zerlegen müssen und seinen "Wohnstein" herausholen. Bedeutet zwar Arbeit aber ich habe es satt. Muss von oben nach unten demontieren da seine Höhle natürlich im "Fundament" meines Aufbaus liegt.


    Ich werde während dieser Aktion ein Behältnis zum Auslagern der Korallen und Steine benötigen. Dachte dabei an eines meiner Fässer in welchem ich jetzt Wasser ansetzte. Das ist doch so in Ordnung? Also alles was im Weg ist darin so lange unterzubringen bis ich den Stein mim Fangi raus hab oder habt ihr noch nen Hinweis?

  • Du tust mir leid. Sollte ich meinen letzten Chromis erwischen spende ich den Artikel gerne als Futter!!Eckige Regentonne mit Lichtrasterplatte für die Korallen geht super. Mit Strömung natürlich. LG Chris

  • Nach 3 Stunden, Korallen umsetzen, Riff zerlegen, Fangschrecke zum Auszug motivieren um anschließend einen Krampf zu bekommen um das Riff wieder in den Ausgangszustand zu bringen hier nun das Ergebnis