Dinoflagelatten und Silikat = dinoRemove

  • Guten Abend zusammen,


    bei meinem alten Becken ist es mir ebenfalls aufgefallen. Beim Neuen fällt es nun auch auf! Silikat ist im Becken unter anderem bilden sich Kieselalgen.


    Jetzt zu meiner Frage, wer benutzt die Core7 und hat ebenfalls Silikat im Becken außerhalb der Norm?
    Geben Caribsea Baserocks derartig Silikat ab?


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Das habe ich vergessen zu schreiben, die ist blande.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Das kein Silikat im Reinstwasser ist bzw. in einem nicht messbarem Bereich liegt.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Guten Abend,


    sorry für die verspätete Antwort, laut der Analyse ist alles in Ordnung, sodass ich aktuell nur die Core7 im Verdacht hätte.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Mojen zusammen,


    die Quelle des Problems ist nicht eroierbar. Ich vermute es ist doch die Osmoseanlage und die Analyse Quatsch! Leider sind aus den Kieselalgen, Dinoflagellaten geworden. Kieselalgen in Kombination mit zu gutem Licht (Onescape Hybrid:-/), Nährstofflimitation und zwei Korallen die erst eingedunkelt sind und dann durch umstellen heller geworden sind und damit leider Zoxanthellen ausgestossen haben!


    Da sich der Befall innerhalb von 8h so massiv im Becken breit gemacht hat bleibt mir gerade keine andere Wahl als Licht aus und das Mittel von AquaConnect dinoRemove!
    Eine Besserung hat sich auch schon nach zwei Behandlung eingestellt!
    Wir schauen einmal wie die Korallen reagieren.
    Leider habe ich nur ein Foto von dem Zustand vor den acht Stunden!, danach war alles braun!:-/


    Um nicht wieder in eine Invasion zu geraten werde ich die Lichtintensität der LED halbieren und Blau sowie Violett um 10% geringer einstellen als den Rest!


    Falls ihr noch weitere Tips habt immer her damit. Ist leider das erste Mal das ich eine derartige Plage im Becken habe.


    Gruß

    Bilder

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hallo Max,


    bei meinem Beckenstart hatte ich das gleiche Problem.
    Die anfänglichen Kieselalgen wurden direkt von Dinos abgelöst.
    Schuld war eine zu starke Beleuchtung in Verbindung mit Nährstoffmangel.
    Nirtat war bei mir seit Beginn nicht nachweisbar, also hab ich es mit Stickstoff+ auf 5mg/l angehoben und nach einer Woche war von den Biestern fast nichts mehr zu sehen.

  • Seufz, dass die Quelle des Silikats das Osmosewasser ist, sage ich ja schon die ganze Zeit.


    Ich hatte mich früher monatelang mit Dinos rumgeplagt. Das erste, was wichtig ist:
    Nährstoffe müssen messbar sein und in halbwegs ausgeglichenem Verhältnis. Gib etwas Staubfutter zu, um die Nährstoffe zu steigern.
    Die Silikatnachfuhr muss unterbunden werden, da die Kieselalgen den Dinos als Nahrung dienen.


    Die enorm schnelle Vermehrung kannst Du nutzen, um die Beläge abends nach guter Vermehrung abzusaugen und dann das Becken zwei Tage dunkel stehen zu lassen. Das hemmt das Wachstum erst mal gut ein. Wenn Du das ein bis zwei mal bei Bedarf wiederholst geht es auch ohne Chemie.

  • Guten Abend zusammen,


    eine kurzer Zwischenbericht für diejenigen die Interesse daran haben:
    Licht aus, Erhöhung der Nährstoffe,
    Reduktion des Durchflusses,
    Separieren der Drahtalgen (Raus aus dem Refugium),
    Zugabe von dinoRemove,
    haben einen spürbaren Erfolg gebracht! Leider sind die Biester noch vereinzelt vorhanden und unter dem Mikroskop nachweisbar (auch nur dort)!!!


    Leider hat das Licht aus mir eine Koralle gekillt und eine weitere hat weiße Spitzen bekommen (vereinzelt), die Korallen die vermutlich die Pest ausgelöst haben sind auch (LEIDER) rausgeflogen =/!!! (neon grün A.tenuis/ eine A.rosaria/loripes tropical sowie A.batunai).
    Verdammt schade um die Tiere, gerade die Tropical war in ihrer Farbmorphe einmalig! Ich hoffe die Pest in den nächsten zwei Wochen besiegt zu haben. Sehr ärgerlich sich diesen sch... eingefangen zu haben!!!


    Ich hoffe die Nische innerhalb der Einfahrphase schließt sich demnächst und die Viecher sind passé!


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Empfindliche Acros sollten auch nicht in der Einfahrphase ins Becken, eben weil es noch etwas labil ist. Wenn das Becken einige Zeit stabil läuft werden auch ein paar Cyanos oder Kieselalgen es nicht mehr so schnell umwerfen oder zu einer echten Plage werden.


    Dinos sind immer im Aquarium, das kannst Du nicht verhindern, die Frage ist nur, ob sie mit einer Massenvermehrung zur Plage werden.


    Die Gefahr, dass eine empfindliche Koralle die Dunkelphase übel nimmt ist natürlich da, insbesondere, wenn sie länger als zwei Tage dauert. Wenn aber die Dinos in so kurzer Zeit so gut zurückgedrängt wurden war es schon effektiv.

  • @Flipper da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Leider hatte ich keine andere Wahl!!!


    Die Korallen stammen allesamt aus meinem alten Becken! Leider bestand nicht die Möglichkeit das alte Becken noch weitere Monate im Wohnzimmer stehen zu lassen, den die Deckenlast mit dem Neuen war aufgrund der gegenüberliegenden Position im Altbau erschöpft, daraus resultierend habe ich das alte Becken nach vier Wochen abbauen müssen, die Decke hat sich spürbar gebogen! Zur Einfahrphase kann ich nur sagen das Becken nach 1-2 Jahren aus meiner Sicht eingefahren sind und wir ein vermeintlich stabiles System vorfinden. Somit lässt sich streiten wann welche Koralle in das Becken kommt, wenn wir uns die heutigen Aussagen von Herstellern und co. anschauen. Wie dem auch sei, schade um die Tiere.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Nach 1-2 Jahren sollte die Einfahrphase wirklich abgeschlossen sein, aber das bezieht sich nur auf das alte Becken, oder? Ich hatte mir die Dinos nämlich auch angelacht, als ich eine Menge Korallen in mein damals noch recht frisches Becken gesetzt hatte.


    Aber in Deiner Situation hätte ich wohl genau das gleiche gemacht. Wenn der Boden so nachgibt muss gehandelt werden.

  • Ja, das bezog sich auf das alte Becken. Ich erhöhe nächste Woche noch die Dichte an der Cleaningcrew, die vertilgen ja ebenfalls die Algen. Damit sollten die Vorraussetzungen gewährleistet sein, das die erneute Ausbreitung sich in Grenzen hält.


    Nitrat ist aktuell bei 3 und Phosphat liegt bei 0,025. Korallen sind deutlich dunkler als die Tage zuvor!


    Ein bekannter hatte ebenfalls die Pest im Becken und ist diese auch nur mit Chemie + Intervention los geworden, bei ihm war die noch viel schlimmer als bei mir. Das Zeug wünscht man nur seinem schlimmsten Feind.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Sei froh, dass es bei Dir so gut ablief. Ich hatte ein gutes halbes Jahr damit zu kämpfen, bis ich die nutzlosen Rezepte wie "Aushungern" und ähnliches als nutzlos entlarvt hatte und dann die wirksamen Methoden gefunden hatte. Chemie hatte ich jedoch keine eingesetzt, würde ich auch nicht zu raten, da die Nebenwirkungen meist erst viel später sichtbar sind.

  • Loben wir den Tag nicht vor dem Abend, wenn ich nichts mehr sehe bin ich zufrieden!!! Was die Chemie angeht, @Flipper bin ich ganz bei dir! Ich bin auch kein Freund! Meine Acros als auch die Muschel scheint es wenig zu stören. Die LPS haben doch schon reagiert und befinden sich in einem Zustand der mich aufhorchen lässt. Ich hoffe die letzte Dosis am Mittwoch in das Becken kippen zu müssen, aktuell ist das Becken trüb, das ist aber auf die massive Zugabe von Bakterien zurückführen. Ich hoffe das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten! Aktivkohle sowie Toxiremove steht schon breit und warten auf den Einsatz!


    Drücken wir die Daumen das alles gut klappt, ich hätte es verdient, was ich an sch... Erfahrungen in dem ersten Jahr mit dem alten Becken gemacht habe und an Geld ausgegeben habe. Ich hätte mir mein neues Auto kaufen können was aktuell nötig ist=/


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd