Neueinrichtung...

  • Ich sehe es als falsch an.Zumale es ja laut deiner Zeichnung genau Verkehr herum steht.Du hast geschrieben Aquabauer...Ich würde den Kumpel für die Klebenähte in A...treten.Also wenn das ein Aquabauer ist....

  • Wenn es ein guter Beckenbauer ist (es gibt eine Menge schlechter Beckenbauer!!), dann würde er nachhaken und die fehlenden Angaben erfragen, bis klar ist, wie das Becken funktionieren soll. Es gibt leider immer wieder Neuerungen in der Aquaristik, und nicht jeder Beckenbauer kennt jedes System mit allen Spezifikationen und ob er Deinen Abschäumer kennt wage ich zu bezweifeln. :P


    Aber jetzt, wo du das Becken noch nicht in Betrieb hast und keine Hektik nötig ist kannst Du das auch selbst machen. Die Scheinen einmal zu lösen sollte mit einem dünnen Messer nicht zu schwierig sein.


    Was Du brauchst an Werkzeug:
    - dünnes Messer, Schneidedraht (zum Trennen der Silikonnaht)
    - Abzugspachtel ist hilfreich, um das Silikon glattzustreichen, bzw überflüssiges Silikon abzuziehen
    - Malerkrepp, um Scheiben abzukleben bzw. zu fixieren nach dem Einsetzen
    - Klötze im Abstand der Scheiben bzw. Abstand zum Boden.
    - ordentlichen Silikon wie die Otto S28, geeignet für Aquarien
    - Diese Spritzpistole zum Einlegen der Silikonkartusche
    - Silikonentferner (egal wie gut Du arbeitest, irgendwo fliegt immer Silikon hin oder zu berührst etwas mit der verschmutzten Hand)


    Kostet alles nicht viel und Du kannst loslegen. Ich würde auch genau nachmessen, ob die Scheiben wirklich Deinen gewünschten Maßen entsprechen, sonst musst Du noch neue Scheiben holen.

  • Hi Micha,
    ja du chast recht, ich habe das Technikbecken um 180 grad gedreht damit ich mit der Förderpumpe direkt nochfördern kann um so Bögen zu sparen. Aber das mach an den Trenwänden im Tb nichts aus wie rum das Becken jetzt steht.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Nein, natürlich die Längsseite, wo man anhand der Silikonnaht sieht, wie die Scheiben verklebt sind. Ich dachte, das wäre klar. :P
    Auch keine Draufsicht, sonden praktisch 2D platt von der Seite, genau wie ich es von der Zeichnung schon gesagt habe.


    Ja, jetzt sehe ich das Foto, aud das ich die ganze Zeit gewartet habe!


    Es sind ja doch alle Scheiben da, nur die hinterste vor der Rücklaufkammer ist etwas zu hoch. Wie hoch sind die beiden letzten Scheiben?

  • Evtl reicht es,wenn du die vorletzte(welche in der Luft hängt) einfach raus schneidest. Sollte die letzte nicht zu hoch sein.Wie hoch ist die letzte Trennscheibe denn?Hat das echt ein richtiger Aquabauer gefertigt??

  • Heee das wird mein erstes Meerwasserbecken, ich hab da die erfahrung noch nicht so. Deshalb ich ich auf jete hilfe dankbar die ich bekommen kann .

  • Hui,das wird ganz schön hoch.Also die hängende kannst du raus schneiden ohne Probleme.Dann Hättest du einen Wasserstand beim Abschäumer von ca25cm. Wie hoch sollte er sein lt Herstellerangaben? Ich habe beim reefer 350 auch eine Höhe von 24cm und einen für 21cm
    Habe 3Lichtrasterplatten drunter gebaut.
    funktioniert.
    Wenn du geübt bist kannst auch die letzte raus schneiden,kürzen und neu
    einkleben.
    ich wundere mich da echt über die richtig schlechten Silikonnähte.
    Evtl sollte ich doch Aquarien bauen.
    Das kriege ich auch hin.
    unten links das ganze Silikon auf dem Boden verschmiert.
    Die eingeklebten Scheiben nicht abgezogen und teilweise nur ne billige gesäumte Kante.
    Man würde ich mich darüber aufregen.
    Wer immer es ist,frag doch mal nett nach ob er es auch in schön macht.
    Und dabei die Änderung macht...

  • ja was unter den Abschäumer zu packen wäre ja nicht das problem, nur was mach ich mit der davor ? Rausschneiden und höher neu einkleben ?

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Vordere ist Oberkante 23cm wie gewünscht und hintere ist 30cm bis zum Boden, was den Wasserstand auf 30cm setzen würde. Die hintere muss raus und durch eine max. 23 cm hohe Scheibe ersetzt werden.
    Ein ordentlicher Glaser kann die 7cm einfach abbrechen, ich als Anfänger hätte da wahrscheinlich meine Probleme mit. Frage einen Glaser in der Nähe, ob er die 7cm runterbrechen kann für ein paar Euro.


    Oder Du kannst die beiden Scheiben einfach tauschen.

  • ich habe jetzt den überblick verlohren ?( ihr meint die Scheiben vor oder hinter dem Abschäumer ???

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4

  • Sandy ich glaube das du dich irrst denn die letzte Scheiben ist nur 2 cm höher also auf 24 cm. Diese müsste nur 2 bis 3 cm gekürzt werden oder nicht.

    Becken 1,30 x 0,60 x 0,60, Triton Version, Vectra M1, 2 x Tunze Sream 3, Bubble Magnus Curve 7, Magnetic System Filter, 2 x Next One fifty,AquaLight STO-02,Kamoer X4