Was kann das hier sein ?... ;-)

  • Uh, oh!! Das ist mit guter Wahrscheinlichkeit eine Seeaster. Bitte sofort und ohne Rückstand entfernen. Wegen diesen Biestern starte ich mein großes Becken neu! Bei mir sind Tausende dieseer kleinen Anemonen im Becken, die vermehren sich mit enormer Geschwindigkeit und lassen sich dann durch das ganze Becken treiben mit der Strömung.


    Suche bitte auch direkt nach weiteren Exemplaren und töte sie. Am besten mit Zitronensäure/Salzsäure wegspritzen oder Joe's Juice, das soll auch funktionieren.

  • So, ist raus...
    Habe erst gedacht es war verschwunden, hat sich ganz klein gemacht.
    Auf dem Bild ist es zirka 7mm Durchschnitt.

  • Okay, wieder etwas gelernt.
    Ich habe noch geguckt, leider kein gutes Bild von der andere Seite.


    Ich kann auch kein neues Bild machen, es ist gesteren zum Klo gegangen.... nicht mehr zurück gekommen... :D

  • Guten Abend,


    die verhungern! Zu viel Licht und zu wenig Energie!


    Ammoniak in das Becken kippen und damit die
    Korallen ernähren!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Micha,


    die Hyazinthus mit grün am Fuß kenne ich auch so. Erklärt natürlich nicht, dass keine Polypen da sind. Immer heller wurde es bei mir bei Po4 Mangel.
    Wie sehen die anderen Korallen aus? Was holt dein AS raus?
    Offtopic: Kannst du mal ne aktuelle Gesamtansicht posten, würd mich bei deinem Becken mal wieder interessieren ;)

  • Hi Mari.Meines Wissen wird ne Hyacinthus grün bei zu hohen Po4.
    Komisch ist das die beiden im Kurvenvbereich im Riff sind.
    Einige Korallen stehen top da.Andere jüngere kriegen langsam Farbe.
    Ich muss gleich erstmal zum Geburtstag.Mache heute Mittag mal Bilder.
    Abschöumer holt bei
    24cm Wasserstand und 38wa
    tt 1Liter in 7Tagen
    raus.Absolut konstant und gleichmäßig
    Bei 30 Watt holt er die Menge in 2-3Tagen raus.


    persönlich gehe ich von einem Mangel aus.
    Dienstag geht eine Wasserprobe zu @Peter Gilbers!
    Dann schauen wir mal.

  • Mit Ammonium würde ich sehr sehr aufpassen. Damit werden dann nicht nur die Korallen versorgt, sondern auch die restliche Biologie. Das funktioniert die ersten 2-3 Wochen sehr gut nur dann wird das Becken süchtig danach und es muss immer mehr hinzu gegeben werden. Irgendwann gibt es dann die Katastrophe!


    Wenn die Nährstoffe zu wenig sind, einfach das Licht um 10% runter drehen, das hilft in den meisten Fällen schon, dass sich das Becken drauf einstellen kann.


    Auch sollte überlegt werden ob die Korallen richtig stehen. Wenn alle anderen Korallen gut ausschauen und nur 2-3 sehr Hell werden, einfach en Standort ein wenig nach unten verlagern. Nicht jede SPS benötigt das super Licht. Hat bei mir schon sehr oft geholfen, wenn ich den Platz im Becken geändert habe.

  • Mit Ammonium würde ich sehr sehr aufpassen. Damit werden dann nicht nur die Korallen versorgt, sondern auch die restliche Biologie. Das funktioniert die ersten 2-3 Wochen sehr gut nur dann wird das Becken süchtig danach und es muss immer mehr hinzu…


    Hi Marco
    kann das auch bei der Verwendung von Nutri Complete passieren? Ich verwende es schon sehr lange und habe seit einiger Zeit dicke Backterienbeläge in der Verrohrung, so das ich sie min. alle 10-14 Tage reinigen muss.


    Gruß Frank