Glasrosen zwischen Krusten

  • Huhu,


    bin zwar neu hier und noch Anfänger, aber da ich wg. einer Glasrosenepidemie fast den Stöpsel gezogen hätte, war der letzte Versuch ein Tangfeilenfisch.
    Der hat jetzt 6 Monate zum säubern gebraucht, aber dafür isses jetzt sogut wie Glasrosenfrei.
    Wegspritzen - hats nur verschlimmert,
    Garnelen - funktioniert, wenn mans hinkriegt, das kein Futter aufn Boden kommt, geht mit Flocken, aber bei Frofu hab ichs nicht geschafft. Also für mich keine Dauerlösung.
    Berghia - die Rosen sind schneller expandiert, als die Schnecken fressen konnten und nach ein paar Wochen hab ich auch keine Schnecken mehr gesehen.
    Für nen Chelmon is mein Becken zu klein, also nen Tangfeilenfisch, der hat aufgeräumt, geht nicht an Korallen und Krusten, frisst alles an Futter und ich find den auch optisch ziemlich geil, (da bin ich wohl ne Ausnahme) hebt sich schön ab vom Rest.

  • Hi Marcus,


    ist n leidiges Thema, ich hatte 2 Bogessi-> anfangs haben sie, mit viel "Optimismus" , ein paar GR vernichtet. Aber das hat recht schnell stagniert... die mögen lieber Artemia.


    Dann habe ich ein GR Becken 10l gestartet um Futter zur Berghia Zucht zu haben, aber die scheiß GR sind in diesem nicht gewachsen und haben sich auch nicht vermehrt. Also habe ich das mit den Schnecken verworfen


    Ich habe 4 neue Bogessi geholt und erstmal in das GR Becken gesetzt, 2Tage ist nichst passiert und dann haben sie innerhalb von 4 weiteren Tagen alle min. 15 GR vernichtet.
    Die sind sogar so krass, als ich sie noch einen Tag nach dem alle GR weg waren im Becken lies, haben sie leider einen ihrer Genossen verspeist :(


    Also letzt endlich habe ich jetzt eine "alte" große und 3 kleine im Riff und hoffe, dass die Jungs da drin aufräumen, die 3 neuen fressen ja definitiv GR -> mal sehen wie lange


    Wenns nicht klappt kannst du mich ja mal mit deinem Fisch besuchen kommen ;)