Welche Beckenabmessungen für "Shallow Reef"?

  • Hallo zusammen,


    in meinem anderen Thread (Neuanfang-Beckengrösse-130x100x55cm-als-Raumteiler) waren die Abmessungen ja eigentlich schon auf 130x100cm festgelegt. Nachdem die Kernbohrungen gemacht wurden und das ganze mal mit Zeitungspapier in den entsprechenden Abmessungen ausgelegt wurde, meinte meine Frau das Ihr die Proportionen nicht gefallen. Sie wollte das es doch etwas mehr in den Raum rein geht und einem "Raumteiler" mehr gerecht wird. Nach etwas puzzlen mit Altpapier hat sie die Abmessungen von 145cm x 85cm für gut empfunden.


    Im finalen Zustand soll es trotz Raumteiler in Richtung shallow reef gehen. Schräg neben dem Aquarium sollen 2 "Relaxsessel" positioniert werden und eine Weinkiste mit meist "gefülltem Wein" :-) Da ich wenig Interesse an dem Fernsehprogramm habe, finde ich es interessanter abends das Aqua zu betrachten als den ganzen "M..." im deutschen Fernsehen. Sollte ich doch etwas in der Höhe des Aqua reduzieren, vielleicht auf 40-45cm Wasserstand? Es wird jedoch für shallow reef's untypisch nach oben hin verkleidet sein. Somit ist der typische Blickwinkel aus sitzender Position der "Relaxsessel", den normalen Stühlen am Esszimmertisch oder eben auch von der Couch.


    Bei der geringen Länge von maximal 145cm meinte meine Frau das es keinesfalls breiter als 85cm in der Tiefe werden dürfte, auch wenn ich Ihr die Vorteile von mehr "Tiefe" mehrfach erklärt habe. Welche Abmessungen würdet Ihr empfehlen? 145x85 oder sogar etwas kürzer? Es kann jedoch nicht länger als 145cm werden, da ICH sonst der Meinung bin das es den Raum zu sehr einengen würde auch wenn zwischen Aqua und Schrank dann immer noch fast 2m Durchgang wären.


    Also, ich freue mich über Eure Empfehlungen und Ideen.


    Besten Dank!

  • Bei der Optik sollte man nie unterschätzen, dass das dichte Medium Wasser die scheinbare Distanz um ein Drittel kürzt. Die 85cm erscheinen dann mit Wasser gefüllt eher wie 55-60cm gedrängt. Gerade beim Raumteiler würde ich daher nicht an Tiefe sparen, die lohnt sich auch für die Fische, die dort Rückzugsmöglichkeiten haben sollten. Wenn Du die Möglichkeit hast würde ich das Deiner Liebsten mal an einem Beispiel zeigen, wie sehr sich das im gefüllten Zustand optisch verkürzt. Wenn man das nicht in der Praxis gesehen hat kann man das schlecht beurteilen.


    Die Höhe hängt von zwei Faktoren ab: wie hoch der Unterschrank sein muss und wie schnell/hoch die Korallen wachsen. Bei Dir ist die Technik im Keller, nicht wahr? Dann solltest Du Dich bei der Höhe nach der Betrachtungshöhe richten, ob man meist im Sitzen oder im Stehen das Aquarium betrachtet. Sitzend würde ich empfehlen, den Unterschrank maximal 70cm hoch zu machen. Wenn das Becken dann noch 50cm hoch ist bekommst Du sitzend eine sehr gute Perspektive.


    Shallow Reef ist für mich als Riffdach meist ein SPS-Becken, und die wachsen schnell hoch, da würde ich nicht unter 50cm Höhe gehen beim Becken. Wenn es eher LPS wie Acans, Scolys und ähnlich flach wachsendes ist, dann kann es auch ein 40-45cm Becken sein.


    Die Höhe würde ich auch daran ausrichten, welche Lampe dort drüber hängt und wie die Arbeitshöhe im Vergleich zur Körperhöhe ist. Wenn Du ständig Dich halb bücken und an der Lampe vorbeilavieren musst, dann wirst Du schnell fluchen und etwas mehr Höhe wünschen.

  • Nabend,


    ich habe heute mein Becken mit folgenden Maßen aufgestellt: 140x95x40cm.


    Der Überlauf ist auf einer Höhe von 34cm, so dass ich je nach Wasserfördermenge einen maximalen Wasserstand von 35cm habe (gemessen im Becken). Somit habe ich zur 40er Höhe noch 4cm Luft, wenn man die Stärke der Bodenplatte berücksichtigt. Diese Höhe wollte ich vorhalten, da ich ggf mit einer Wavebox arbeiten möchte.


    Ich persönlich empfinde die Höhe als ausreichend, wenn man den Riffaufbau entsprechend flach gestaltet.


    Die mir zur Verfügung stehende Tiefe beträgt 72cm im Innenmaß, da ich über die gesamte Tiefe den Überlaufschacht mit einer Tiefe von 15cm habe.


    Bei einem Raumteiler sind die 85xm sicherlich eine gute Wahl, ggf auf 90cm hochgehen. Das sollte alles passen. Die Beckenhöhe hängt extrem davon ab, was ihr euch für einen Riffaufbau vorstellt.


    Ich werde bei mir zum Teil die Korallen in Bodennähe aufstellen und nur einen niedrigen Riffzug mittig aufbauen. Aber das sehe ich dann, wenn ich damit anfange. 20cm Wassersäule sollte man aber schon für die meisten Korallen zur Verfügung stellen.

  • Hallo Steppo,


    vielen Dank für deine Antwort und das Du das ganze mit Bildern hier auch dokumentierst. Vielleicht schaffe ich es auch von 85cm auf 90cm zu vergrößern in der Tiefe.


    Welche Vorteile bringt eine durchgehende Rückwand? Ich habe das schon öfters gesehen, aber ich erkenne die Vorteile davon noch nicht.


    Ist deine Sichtscheibe aus Weißglas?


    Bzgl. Riffaufbau dachte ich mir das ganze ebenfalls sehr flach zu gestalten. Eigentlich will ich das der Überlauf mittels Bohrung in der "Trennwand" rausgeführt wird und von dort einen Riffast mit ca. 75cm Länge via PVC Rohr und Steinen zu verkleiden. Dann im vorderen Bereich noch eine kleine Säule und das war's schon. Auf der Sandfläche ca. 2-3 Tridacna's verteilt.


    Bzgl. Beleuchtung baue ich mir eine LED/Hybrid wobei die Lichtkonzentration auf dem mittigen Bereich liegen soll. Für die Bereiche ausserhalb der Mitte sollten dann die T5 genügend Flächenlicht bringen.


    Korallenbesatz stelle ich mir ca. 50/50 vor (LPS/SPS). Das Becken sollte eigentlich aus Acryl werden, jedoch zweifle ich da aktuell gerade wieder etwas. Das hat eigentlich jedoch nur einen Grund. Ich möchte nicht jeden Tag ins Becken greifen müssen um die Scheiben zu säubern, das ist mit einen üblichen Magnetreiniger dann doch wesentlich angenehmer bei Glasbecken. Die Empfindlichkeit gegenüber Kratzern ist doch signifikant höher als bei Glas. Da kann man noch so gut aufpassen, aber wenn mal eine Urlaubsvertretung aktiv ist hat man da keinen Einfluss mehr.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du deinen Aufbau hier weiter dokumentierst!


    Vielen Dank!

  • Die durchgehende Überlauffunktion habe ich aufgrund der Wavebox und wegen der niedrigeren Anstauung gemacht.


    Die Wavebox erzeugt eine Welle, weshalb es wichtig ist, das man den Überlauf mittig zur Welle hat. Einen Überlaufschacht nur in der Mitte bereitet aber auch Steömungsprobleme und zudem hatte ich bei einer solchen Konstruktion immer Probleme mit der Kammhaut.


    Daher habe ich es über die gesamte Länge gemacht. Weiterhin habe ich nun auch die Möglichkeit, im Überlaufschacht sämtlichste Technik unterzubringen, sollte ich im großen Kreislauf mal Probleme bekommen und das Becken autark betreiben wollen.


    Der Aufbau wird dokumentiert, allerdings muss ich erst mal meinen Crash überstehen und dann geht es allmählich los ...


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)