Mein 650 Liter Raumteiler

  • Guten Abend zusammen,


    nach nunmehr fünf Jahren stillem mitlesen in diversen Foren, habe ich mich entschloßen mich mal anzumelden. Marco ist schuld :D


    Kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt. Bin Gesundheits- u. Krankenpfleger für Intensivpflege und Student der Pflegewissenschaft (Osnabrück).Die Aquaristik begleitet mich schon einige Zeit (Kindheit), mein erstes Becken steht nunmehr zwei Jahre aber wie es so ist beschäftige ich mich mit dem Hobby schon insgesamt vier Jahre.


    Jetzt zum aktuellem Becken:
    80x60x55 Hauptbecken + Filterbecken (BerlinerSystem + kleines Algenrefugium) = 250Liter Mixed Reef Beleuchtung: Maxspect Hybrid/ Strömung: Tunze + Aqua medic/ Abschäumer: Tunze 941045% SPS/ 45% LPS/ 10% Zoas + Ricordeas/ Versorgungssystem: TritonCore 7 Other SystemsStandzeit: 2 Jahre


    In diesem Jahr habe ich mich speziell auf die Zucht von Acro´s spezialisiert, ein Grund hierfür war der Frust an Fischverlusten sowie sehr sehr sehr viel Lehrgeld, weil man doch aufgrund der Unmengen an Informationen oft Entscheidungen nicht zu Gunsten des Beckens trifft. Andere fahren Benz ich haben ein Aquarium, damit schmerzt es nicht ganz so :whistling:


    Das neue Becken ist ein 130x75x55 Becken, das nach der klassischen TritonMethode betrieben wird. Aufgrund der kostspieligen Anschaffungen musste ich einige meiner Korallen verkaufen um mir das neue Becken aufbauen zu können. Ableger sind über geblieben und kommen in das neue Becken und dürfen dort wieder wachsen. In der Signatur findet ihr noch weitere Info´s zum neuen Becken. Aufgrund der berufspolitischen Aktivitäten, bin ich oft in Deutschland unterwegs und habe damit die Möglichkeit gehabt diverse Laden in Deutschland zu besichtigen. Zwei davon werden für das neue Becken nochmals angefahren um die Acro´s nach Berlin zu entführen! ;)


    Anbei ein paar Fotos vom neuen Becken, wenn ich mich vom Nachtdienst erholt habe und Zeit finde zwischen Arbeit und Uni stelle ich auch Bilder vom alten Becken ein. Leider bin ich ein äußerst schlechter Fotograf so dass ich hoffe das ihr etwas erkennt. Morgen wird meine Lampe fertiggestellt, hierbei handelt es sich um einen hybriden Eigenbau und vermutlich aktuell beste Hybridvariante auf dem Markt. Geflutet wird in der nächsten Woche, meine Osmoseanlage läuft 24/7.


    Gruß aus Berlin


    Max

  • Hallo Max,


    willkommen im Forum!
    Ambitioniertes Projekt als Student, sieht gut aus, was du da bis jetzt auf die Beine gestellt hast.
    Stimmen deine Beckenmaßangaben?
    - Damit kommste rechnerisch auf 536L (TB zählt man an sich nur dazu, wenn man von Systemvolumen spricht, und dann in der Regel als Nettoangabe. Also optimalerweise ausgeliterte Füllmenge)


    Viel Erfolg und viel Spaß!


    Bin auf weitere Bilder gespannt.


    Gruß, Flo

  • Hallo Max,


    Glückwunsch zum neuem Becken sieht alles Super aus, Technik ist auch Top, allerdings ist das keine Klassiche Triton Methode was du da machst.
    Bei Triton wird 100% Lebendgestein verwendet, allerdings hat Marco sein 450er auch ohne LS gestartet und es sieht ja echt super aus. Ist eben nur nicht Klassisch Triton.


    Sind die Rückwände im Technikbecken aus Holz? Wenn ja, sind die versiegelt? Wie hoch ist dein Überlaufkamm? Könnte eng werden mit dem Kamm wenn der nicht hoch genug ist , die Wassermenge die da durchgeht ist bei Triton echt enorm, ich musste mir auch einen höheren Kamm besorgen, mein Becken ist ja ähnlich wie deins.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Guten Abend zusammen,


    ich danke euch für den Zuspruch!!!


    @Flipper
    Die Dosierpumpe ist eine GHL Doser 2.1 (4-Fach). Da im Unterschrank kein Platz ist (alles voll Filterbecken) musste ich mir etwas einfallen lassen. Dazu gibt es noch ein Foto anbei. Ich musste die Wand kreisrund ausbohren/ durchbohren.


    @Flo
    Danke dir Flo, man muss dazu sagen: Student mit 50% Wochenarbeitszeit und 100% Wochenarbeitszeit auf der Intensivstation als GKPf. Dafür sind leider viele meiner Korallen verkauft worden und Gott verdammt viele Überstunden dazu.:S Diesmal "Richtig" habe ich mir gesagt!!!Ich bin aktuell am auslitern. Aktuell bin ich schon bei 430Litern und oben passen noch bisschen über 200Litern rein. So dass ich davon ausgehe das meine Schätzung hinkommt.


    @Mathias44
    Mit dem "Klassisch" hast du vollkommen recht. Klassisch vor dem Hintergrund das es die "other Methods" gibt. Auf Lebendgestein habe ich aus zwei Gründen bewusst verzichtet. Gott verdammt gehen mir diese Kugelalgen auf die Nerven und ich habe nicht nochmal Lust auf zwei ungebetne Gäste (30cm Feuerborstenwurm und einen fetten Strudelwurm). Letzterer lässt zum Glück meine Tridacna in Ruhe, da diese unerreichbar im Sand steht und das findet er nicht so gut, scheint zu picken an der Unterseite. Jetzt zu den Scherwänden/ Rückwände, das ist Gabun/Ceiba was in sich schon wasserfest verleimt ist. Zusätzlich habe ich es mit speziellem Öl für Bootsbeläge versiegelt. Somit ist davon auszugehen das es wasserfest ist. Oberkante des Kammes ist, 52cm. Ich schaue mal was passiert.


    Ein angenehmen Abend und schönen vierten Advent.


    Gruß aus Berlin


    Anbei noch ein paar Fotos zur aktuellen Situation:

  • Hallo Max,


    deswegen frage ich, ob die Maße stimmen ;)
    Demzufolge waren die Maße richtig und die Literangabe ist inklusive Technikbecken gemeint? Denn rechnerisch gehen oben ja "nur" 536 rein und das wäre mit Glas und randvoll.


    Was Mathias44 meinte ist genau das:
    Triton für andere Methoden / other methods ist eben ein Produkt von Triton "für andere Methoden als die Triton Methode".
    Das wird auch explizit genau so benannt.
    Es ist nicht die Triton Methode, es ist eben eine andere Versorgungsart aus gleichem Hause.


    Viele Grüße, Flo


    Ps.: Bei dem Doser mal die Firmware überprüfen und die Kalibrirungsdauer mitstoppen - bei mindestens einer Firmwareversion ist die mit 68 Sekunden zu lang (eigentlich 60 Sek.). Dadurch wird später falsch dosiert.

  • Guten Abend zusammen,


    kurzes Statusupdate für alle Interessenten.;)


    Becken ist voll, 640Liter Wasser haben reingepasst. Der kurze Betrieb mit Süßwasser war erfolgreich und das Aufsalzen stand an!


    Jetzt zu der schlechten Nachricht, zwanzig Sekunden nach den ersten 500g TM Pro, war dann auch Feierabend. Die Bude war dunkel, das alte Becken Stand still und mein Struma wuchs.


    Nach kurzer Suche der Fehlerquelle, war klar es ist die Speedy! Warum auch immer, es hat einen (Kurzschluss?!) innerhalb der Pumpe gegeben und der FI-Schalter ist rausgeflogen. Nach einem kurzen Telefonat mit dem Händler und nachfolgend mit RoyalExclusiv war klar das die Pumpe defekt ist. Eine neue Pumpe wird mir in den nächsten Tagen zugestellt. Leider bleibe ich auf den Kosten des Versandes der defekten Pumpe sitzen, aufgrund der anstehenden Feiertage war ich gezwungen diese per Express zu versenden, um noch in dieser Woche eine neue Pumpe zu bekommen. Ich hätte mir aus Kulanz gewünscht, diese zurück zu bekommen. Somit muss ich leider feststellen, egal welche Preiskategorie man sich in das Becken stellt, es sind auch die teuersten Stücke nicht fehlbar! Es fängt somit ähnlich an wie im vorherigen Becken.


    Dann hoffen wir mal alles andere läuft weiterhin einwandfrei!


    Gruß aus dem stillen Berlin


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • In den ersten sechs Monaten ist der Händler dran, das ist richtig. Aber von Express steht da nichts und auch ein Austausch gegen Neu ist nicht im Gesetz erwähnt, sondern es liegt im Ermessen des Händlers, ob er erst Reparaturversuche vornimmt oder direkt einen Austausch mit einem Neugerät vornimmt.


    Wenn RE direkt ein Neugerät als Austausch schickt ist das schon ein komfortables Entgegenkommen.


    Ich habe auch eine defekte Speedy hier, die ich morgen bei RE vorbeibringe. Da kann ich dann direkt auch etwas mitbringen, was ich dort bestellt habe.

  • @Flipper


    Hallo Sandy, leider liegst du mit deiner Aussage, dass es im ermessen des Händlers liegt das defekte Gerät zu tauschen, nicht ganz richtig. In den ersten 6 Monaten kann der Kunde entscheiden was er möchte, der Händler kann das nur verweigern wenn es für Ihn mit einem unverhältnissmäsigem Aufwand verbunden ist. In der Regel ist das bei einem Umtausch nicht der Fall, das kommt eher bei selten Importierten Waren vor. Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, ich war über 10 Jahre vor meiner Selbstständigkeit ber einer der größten Fachmarktketten für Unterhaltungselektronik beschäftigt und wir haben das natürlich auch immer vor den Kunden so ausgelegt, dass wir nicht umtauschen müssten und das nur aus Kulanz tun :)


    Hallo Max,


    das ist natürlich sehr ärgerlich bei einer so teueren Pumpe, aber auch ein Rolls Royce kann nen Motorschaden haben......


    Auf den Expresskosten wirst du wohl sitzenbleiben, dass muss dir ner Händler nicht erstatten. Hoffe für dich das du bald die neue Pumpe hast und dann damit zufrieden bist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Flipper


    Hallo Sandy,


    nein das ist nicht neu, nur leider wird das vom Handel falsch ausgelegt...da schließe ich mich mit ein, hab das auch so machen müssen.


    Hier mal ein link vin der IHK , lies mal unter 3. a. Nacherfüllung da steht alles wie es wirklich ist


    https://www.ihk-bonn.de/filead…recht/Gewaehrleistung.pdf

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ja so ist es, leider wird das durch den Handel weitestgehend falsch kommuniziert.


    So nun wollen wir hier lieber damit aufhören, damit wir nicht Max seinen Thread sprengen. :D

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m


  • Hallo Max,


    erstmal Beileid zum Pumpen Ausfall und Showstopper, sowie dem damit verbundenen Ärger.
    Royal ist leider wirklich schlecht, was Kulanz angeht - trotz des Preises.
    Und... Royal gehört nicht zu den teuersten Stücken, wie du so schreibst. Es ist teure, gehobene Mittelkleines bis Oberklasse, aber nicht das Teuerste.


    Panta Rhei beispielsweise ist da nochmal ne ganz andere Kathegorie - Rückförderpumpe stehen nicht auf der Webseite, gibts aber auf Anfrage, ebenso die Preise auf Anfrage (ein Silence Halter für ne Strömungspumpe ist da gut im Dreistelligen Bereich... nur der Halter).


    Was allerdings auffallend richtig ist, Royal gehen auch kaputt, und garnicht so selten. Nach der Garantie wird das richtig teuer - 350€ für ne Läufereinheit sind ganz schnell weg.


    Das können andere Firmen deutlich besser (was die Kulanz angeht) - Deltec hat mir innerhalb von 48h inklusive Versandwege eine Pumpe repariert, ohne, dass ich einen Kauf- oder Altersbeleg hatte. Völlig kostenlos.


    Ich wünsche Dir, dass du deinen Ersatz möglichst fix bekommst und dass es dann ungebremst bei dir weitergehen kann.


    Grüße, Flo

  • Mojen zusammen,


    kurzes Statusupdate!


    Die neue Pumpe ist da und läuft auch, diesmal haben sie die Pumpe im Salzwasser einmal laufen lassen. Salzreste waren noch an der Pumpe. Meinen Abschäumer habe ich nun auch in Betrieb genommen. Wollen wir mal sehen ob der Kollege noch ein wenig leiser wird!


    Ein erstes Stück Acro ist auch schon unfreiwillig eingezogen, ist mir beim putzen der Scheiben im alten Becken abgebrochen.


    Aktuell läuft nur die LED, die Einstellungen sind halbiert worden um Strom zu sparen. Sobald die ersten Korallen drinnen sind, wird die LED hochgefahren und T5-Balken zu geschaltet.


    Heute Abend kommt die erste Sorte der Drahtalgen in das Refugium, so dass sich das Becken nun langsam anfangen kann einzufahren.


    Am Wochenende ziehen die ersten Zoas/ Echinophyllias ein, sowie ein Teil meiner *Elite* Putztruppe :D


    Gruß aus Berlin in den Rest der Republik


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Guten Abend zusammen und nachträglich von mir "Frohe Weihnachten",


    Becken läuft! Langsam wird es Grün 8) . Die Stellen werden von Tag zu Tag mehr und die CleaningCrew ist fleißig am mähen. Korallen ziehen jetzt alle zwei bis drei Tage immer Stückweise um. Fische sind die ersten dazu gekommen um die Biologie in den Gang zu bringen. Der Abschäumer ist "HAMMER" ein Traum!!!!!! Mein Wohnzimmer ist endlich ruhig. Der Ablauf ist noch ein wenig am Nerven. Das ist aber geschuldet der Situation das ich die MP40 im REEFCREEST-Modus laufen habe und damit nicht immer der gleiche Wasserstand im Becken ist.


    Ich wünsche euch eine guten Rutsch, kommt gut rüber.


    Bilder folgen im nächsten Jahr=)


    Gruß

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Guten Abend zusammen,


    das Becken ist mittlerweile fünf Wochen alt und langsam fangen die Acro´s an zu wachsen. Bin positiv überrascht wegen der Lampe. Die brezelt trotz des Abstandes zur Wasseroberfläche ordentlich in das Becken, die Farben haben sich nochmals positiv verändert. Wasserwerte sind alle im Lot. Algen im Refugium werden kontinuierlich mehr und die Fadenalgen an der Rückwand und im Algenrefugium werden langsam auch weniger. Bilder des Beckens folgen in den nächsten Tagen. Mein altes kleines ist in seinen letzten Zügen, wird vermutlich im Februar geleert und der Rest an Fisch zieht um.


    Jetzt zu meinem moralischen/ ethischen Problem:


    Ich habe vor anderthalb Jahren eine Desjardini im miserablen Zustand gerettet. Der gute ist mittlerweile rund 8cm groß und schwimmt bei einem Händler (der zweite schon, der erste hat ihn schlecht behandelt!!!). Ich hätte gerne eine Crew (Fische) gegen Algen. Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Desjardini in meinem Becken ein gutes zuhause anbiete. Ich würde gerne eine Combo aus Flavescens, Desjardini und Borstenzähner machen. Ich habe ein sehr luftiges und schwimmraumfreudiges Becken mit einer Grundfläche von knapp einem Quadratmeter.


    Ich würde gerne mal euere Meinung dazu hören.
    Meint ihr das ist zu klein für den Z. Desjardini bzw. wird er in kürzester Zeit zu groß?
    Die Beckenbelastung müsste sich aufgrund von dem Abschäumer und Filterbecken in Grenzen halten.


    Der Besatz:


    6. P. Squamipinis
    7-C. Viridris
    2-M. Ornatus
    2-V. Longipinis
    2-C. Acanthops


    Nitrat: 1
    Phosphat: 0,05
    Temp: 24.98°C
    Dichte: 10.22
    Magnesium: 1275
    Calcium: 440
    Kh: 8-9


    Gruß aus dem kaltem Berlin

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen. Wenn der mit gutem Futter gut wächst wird der deutlich zu groß für das Becken. Der Doktor wächst deutlich schneller als die Korallen im Vergleich und wird die Wassewerte in einem Jahr gut anreichern. Die anderen Fische wachsen ja auch noch einiges.
    Und dann ist der Schwimmraum wirklich zu klein für den großen Fisch.


    Ich merke das gerade, wo ich den Palettendoktor in das neue Becken geführt habe, der wirkt enorm deplaziert in dem relativ kleinen Becken (150x65x50) und ist "nur" etwas über 20cm groß.