Mara ratlos: Nährstoffanalyse Gilbers und Korallen"stand" passen nicht zusammen

  • Hallo Mara,


    kluftige Steine mit wenig Sand ist völlig in Ordnung, nur musst Du eben sehen, wie das Nitrat aus dem Wasser kommt. Auf den Reduktionseffekt von dicken Steinen oder großer Sandschicht kannst Du nicht rechnen, diese dicken Sandschichten haben aber auch ihre eigenen Probleme, von daher ist das nicht so schade.


    Ein Algenrefugium z.B. zieht Nitrat aus dem System durch Wachstum, auch Pelletreaktoren, NP-Baktobalance und ähnliches entzieht dem Wasser durch Bakterienwachstum Nährstoffe. Das klappt dann natürlich nur, wenn sie auch Phospor haben, den sich die meisten Tiere und Pflanzen aus dem gelösten Phosphat ziehen.


    Ich würde aber wie gesagt mit drei großen Wassewechseln von 50 Prozent beginnen, um den Nitratwert auf eine angemessene Größe zu stutzen.

  • Hallo ihr beiden,


    danke Peter auch hier :)


    Sandy, ein Algenrefugium habe ich, Wasserwechsel kommen, hier muss ich immer etwas auf meine Ososeanlage warten ;)
    Aminos sind erst mal abgesetzt. Kaliumphosphat habe ich am Freitag 1ml dosiert. Am Sonntag werde ich wieder Kontrolle messen.
    Ähnlich dem NP-Baktobalance dürfte der ML Aquarium Balancer sein? Das hätte ich.

  • Hallo zusammen,


    da da das Becken ja eigentlich ganz gut ausschaut, frage ich mich, ob es nicht besser wäre den Nitratwert nur langsam zu senken?
    Also erstmal den Phosphatmangel beseitigen, dann sollten die Algen im Refugium besser wachsen und dann mal schauen in welche Richtung das Nitrat geht.
    Bin auf dem Gebiet noch Anfänger, aber man sagt ja immer man soll Änderungen nur langsam durchführen und dem Becken Zeit lassen sich darauf einzustellen.