Was dem Menschen erlaubt ist...

  • Hallo Leute,


    ich habe ja schon mehr als einmal geschrieben, wie unzufrieden ich mit der Qualität des Frostfutters bin, deshalb bin ich immer auf der Suche nach qualitativ gutem Futter, und so gleitet mein prüfender Blick in letzter Zeit auch immer wieder über die Frischetheke im Supermarkt, um zu sehen, ob ich dort nicht vielleicht etwas finde, was nicht nur Menschen, sondern auch den fischen munden könnte.


    Letztens ist mir im Aldi dann eine Kiloschale Miesmuscheln aufgefallen und ich dachte "das solltest Du mal probieren, was die Fische davon halten". Gesagt, getan, die Schale wanderte in den Einkaufskorb und danach sofort im Kofferraum in die Styro-Box (he he, man weiss ja nie, wann man sie braucht :P ).


    Zuhause wurden dann drei Muscheln aufgeschnitten und mit Schale direkt ins Becken gegeben. Zuerst spurteten alle Fische in die andere Richtung, so dicke Brocken waren sie nicht gewöhnt! Dann aber kam der Chelmon und fing an, daran zu picken. Kennt ihr das Verhalten eines Hundes, wenn er richtig leckeres, gutes, frisches Futter bekommt? Eifriges Schwanzwedeln, gieriges Schlucken und etwas Winseln vor Freude? So verhielt sich auch der Chelmon, hektisches Flossenwedeln, gieriges Vorstoßen und Picken, kurz Herumschwimmen und wieder zustoßen.


    Natürlich haben auch die anderen Fische schnell gemerkt, dass es dort ein Festmahl gab und prompt kam der große Lippfisch und hat sich seinen Teil geholt, das war natürlich für die Rauchkaiser nicht akzeptabel und sie mussten auch kosten. Danach haben sie keinen anderen Fisch mehr drangelassen, der große Rauchkaiser hat grimmig selbst seinen Partner zusammen mit den anderen Fischen weggescheucht, was er sonst gar nicht macht. Eine halbe Stunde später waren die drei Muscheln blitzblank gepickt, kein bischen ist für die Resteverwerter übrig geblieben.


    Es war ein echtes Kontrastprogramm zu dem Verhalten, wenn das halb braune Frostfutter serviert wurde. Fische können also schon differenzieren zwischen gutem und schlechtem Futter, nur haben sie leider meistens nicht die Wahl. Dummerweise hat der Aquarianer auch meist nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, was das Frostfutter betrifft, und im Versandhandel kauft er grundsätzlich die Katze im Sack, da die Fotos vom Frostfutter ja immer nur Beispielfotos sind und nicht die aktuelle Ware zeigen.


    Heute abend gibt es für den Chelmon feingehackte Miesmuschel, die ich in eine Steinspalte pressen werde, so dass nur er dran kommt und nicht die gierigen Rauschkaiser.


    Deshalb möchte ich hier mal etwas die Erfahrungen bündeln, welche Lebensmittel, die eigentlich für Menschen gedacht sind, sich auch gut als Fischfutter eignen. Gerne auch die Gemüseabteilung für die Doktoren, aber in erster Linie Fleischiges, war wir als bessere Alternative für Frostfutter nehmen können. Im Prinzip fällt da alles drunter, was nicht gewürzt oder paniert ist, also fangfrische Garnelen, roher Fisch, Muscheln und ähnliches.


    Was habt ihr schon ausprobiert mit welchen Ergebnissen und Fischen und wie den Fischen serviert?

  • Hi, hört sich interessant an. hast du von den Muscheln auch etwas eingefroren um zu sehen wie das yverhalten und die Annahme dann sein wird?
    ich werde nächste Woche auf dem Markt mal schauen was mein Fischändler so liegen hat;-)
    Ich habe bisher nur Frofu und Granulat verfüttert. Und für die Doktoren NuriAlgen. Ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr aus der Spdsee mal Algen erneut und mitbringe wenn ich ran komme beim Schnorcheln.
    Von Gemüse im Becken halte ich irgendwie nichts.

  • So schnell kann ich die Muscheln gar nicht verfüttern, schließlich ist das ein Kilo in der Schale. Heute werde ich noch eine Tagesportion rausnehmen und den Rest dann einfrieren in kleinen Portionen. Das ist dann immer noch deutlich besser als das Frostfutter, welches fast alles schon aufgetaut und am Gammeln war, wie die Farbe deutlich erkennen lässt.

  • Danke für das Thema! Finde das auch eine gute Möglichkeit und habe zufällig gerade heute auch schon ein paar Rezepte für selbstgemachtes Frostfutter gelesen. Denke mit frischer Ware die man selbst verarbeitet und einfriert erreicht man eine bessere Qualität als mit gängigem Frostfutter, bei dem man leider nie weiß, wie oft das schon aufgetaut war usw.

  • Ich sitze hier ja quasi direkt an der Quelle (Nordsee).
    Mein Hauptfrofu sind Sandgarnelen (das sind die, die gekocht auf dem Krabbenbrötchen landen). Entweder keschere ich die selbst aus einem Priel oder ich lasse sie von Krabbenfischern lebend mitbringen. Die kommen dann flott aufs Eis. Genauso mache ich das mit Mysis, wobei dieses Jahr ein mistiges Mysis-Jahr war.
    Ansonsten sammele ich noch Schnecken, Miesmuscheln und Austern für meine Krabben. Miesmuscheln knacken sie selbst, bei den Austern bin ich behilflich.
    So ein frisches Futter (auch diverse angespülte Algen) ist echt schon prima...


    Im Sommerhalbjahr kann ich auch gerne Algenpakete verschicken (gegen Porto).

  • Hallo Steffi,


    ich laufe gerade so richtig schön grün an vor Neid! Das wäre wirklich auch etwas für meine Leckermäuler! Im Sommer komme ich bestimmt noch einmal auf solche Algenpackete, gerne auch angereichert mit Schnecken und Muscheln zurück. Da werde ich vorher aber ein Becken zum Hältern für aufsetzen müssen, das wäre eine schöne Sache, Frischfleisch für ein paar Wochen als Zugabe.


    Irgendwie habe ich Dich noch auf Oldenburg verdrahtet mit Regenwasser als Nachfüllwasser. :P

  • Das war der Odenwald, nicht Oldenburg... :D
    Im Frühjahr hat's mich 600km in den Norden verschlagen.


    Die Sandgarnelen funktionieren auch für meine kleinen Grundeln prima, noch tiefgefroren kann man die ganz fein schneiden ;)
    Nur püriert bringen die den Abschäumer zum kotzen.


    Regenwasser fällt hier flach, ich wohne jetzt zur Miete. Dafür gibt's hier kuschelweiches, sehr nitratarmes Wasser aus dem Wasserhahn.


    Ich habe dieses Jahr schon zig Algenpakete geschnürt, wenn's einmal ordentlich gewindet hat, liegt hier massenhaft Grünfutter am Watt.