Silicarbon

  • Hi Leute. Da ich meinen silikatwert aktuell nicht handeln kann wollte ich mal Silicarbon von Aqua connect hinzugeben.
    kennt jemand die Dosierung? Ich liege über 400ug/l laut Analyse. Da ich den Sand auch getauscht habe. Wird dieser Wert nach der Analyse nochmals gestiegen sein. Aktuell wachsen auch überall Algen. Damit die Korallen nicht befallen werden möchte ich dagegen helfen. Wenn jemand Infos und Tips hat, gerne her damit.

  • Hi, das habe ich auch eben gelesen. Mein Po4 ist am Sonntag schon bei0 mit Hannah checker gewesen. Lasse es lieber bleiben.
    ich glaube der Höhe wert kommt durch das RRR und den Kick hat der Bodengrundtausch gebracht. Denn seitdem sprießt es am Boden und auf dem Riff.
    auf dem Riff sind leider auch rote Algen. Und ich möchte lediglich verhindern das ykorallen befallen werden. Sonst sind mir die Algen egal. Und es braucht eben einfach Zeit.
    Habe nur diesbezüglich keine Erfahrung.
    cyanos würde ich ausschließen da sie eher fest sind und schlecht abzusaugen sind das kenne ich von Cyanos anders.

  • Hi Leute. Da ich meinen silikatwert aktuell nicht handeln kann wollte ich mal Silicarbon von Aqua connect hinzugeben.
    kennt jemand die Dosierung? Ich liege über 400ug/l laut Analyse. Da ich den Sand auch getauscht habe. Wird dieser Wert nach der Analyse nochmals gestiegen sein. Aktuell wachsen auch überall Algen. Damit die Korallen nicht befallen werden möchte ich dagegen helfen. Wenn jemand Infos und Tips hat, gerne her damit.

    Si Wert senken mit Silidingens kann man tun ist aber auf dauer nicht der richtige Weg Hornkorallen und viele andere Meeresbewohner brauchen Silicium um ihr Skelett (Horn) aufzubauen fehlt Silicium wird es schwer diese Korallen zu halten besser man gibt ein par Schwämme ins Becken die den Siliciumabbau vorantreiben.