kostengünstige Reinstwasserherstellung

  • Moin Moin,


    Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für meine Reinstwasserherstellung für Triton.


    Ich bin ganz offen und ehrlich! Sicherlich wäre eine Vertex Putarek mit allem drum und dran das tollste, allerdings kann ich mir das einfach nicht leisten!


    Demnach wollte ich gerne mal nachfragen, was für Systeme ihr nutzt.


    Ich schwanke momentan zwischen folgenden Lösungen:


    1. Gralla Vollentsalzer

    2. Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz und 2-fach TDS meter


    Bei beiden Lösungen liege ich preislich round about 200 bis 230 € und das ist auch ein Preis mit dem ich leben kann.


    Ich möchte mit der Versorgung erstens mein Becken 60x60x60 cm starten (mit TB ca. 300L) sowie benötige ich dann für den weiteren Verlauf mein Nachfüllwasser und etwas Reserve z.B: um mal einen Wasserwechsel zu machen.


    Was haltet ihr von den Lösungen bzw. welche Lösungen nutzt ihr?


    LG Simon

  • Hi,


    Ich habe mir bei Osmosebilliger.de eine Standard Osmoseanlage mit 380L/Tag Membran gekauft und zusätzlich 3 10Zoll Filtergehäuse.
    In Filter 1 und 2 ist MB400 Mischbettharz und im 3ten ist Phosphatadsorber für Silikat.
    Ich habe nach der Osmose und nach dem ersten Harzfilter ein TDS Meter hängen, wenn der Wert nach der ersten MBH Patrone >0 ist wird getauscht.


    Mein Ausgangswasser ist sehr schlecht (Leitwert ~900) nach der Osmose bin ich mit 10min Vorlauf bei 5-10 und nach den Filtern bei 0,00.
    Die Anlage füllt einen 20Liter Kanister in 1-1,5h.


    Kostenpunkt:
    Osmoseanlage ~60-70€
    Filtergehäuse und Einsätze (Ebay): 60€
    MBH 400 5kg (Ebay): 30€
    TDS Meter (Amazon): 24€


    = ~190-200€


    Gruß Timo

  • Moin Simon,


    ein Vollentsalzer wird doch auf Laufzeit sicherlich die teurere Lösung werden.


    Die Osmoseanlage kenne ich nicht aber ich bin so wie du vorgegangen.
    Die große Frage ist wieviel Druck habt ihr bei euch auf der Wasserleitung? - Brauchst du eine Druckerhöhungspumpe?


    Ansonsten machs wie ich: Puratek 100 Ro/DI + Zusätzl. Aqualight Kartusche und HM TDS-Meter und gut is :)

  • Danke für eure Infos!


    Ich habe leider keine brauchbaren Infos darüber im Netz gefunden wie ich meinen anliegenden Wasserdruck prüfen kann außer ich kaufe mir ein Manometer. Habt ihr eine Idee?


    Davon hängt ja schließlich ab ob ich eine Druckerhöhungspumpe benötige oder nicht.


    LG Simon