PAR Messung

  • Habe Vorgestern ein erste Versuch zum PAR messen gemacht...
    Aaii, war doch wohl anders als erwartet.


    Habe damals das Spektrum und Helligkeit "auf Gefühl" eingestellt, jetzt hat sich herausgestellt das am Boden nur 35 uMol zu messen war...
    Sollte, glaube ich, irgent bei 150 bis 200 uMol liegen? Bin mir aber nicht ganz sicher... ?(


    Jetzt habe ich es auf zirka 160uMol eingestellt, ist ein Menge mehr Licht... ;)



  • Ja Sandy, ich war wirklich erstaunt... =O
    Im Gedanke sind die Becken der wir gesehen haben immer dunkler.
    Kommt das vieleicht weil bei uns die Steine noch Jungfraulich sind und/oder noch kaum etwas drin ist?


    Welche Beleuchtung hast du Sandy?
    Kannst du mal ein Bild von dein Becken rein stellen?

  • Hallo Arne,


    das neue Becken von mir lässt sich sehr schwierig fotografieren, weil das Zimmer sehr klein ist und es noch mit etwas Krempel zugestellt ist. Ich habe jetzt die Scheiben wenigstens etwas geputzt, eigentlich müsste ich noch mit Glasreiniger die Außenscheibe putzen, aber ohne Türen vor dem Unterschrank mache ich das lieber nicht.



    So bearbeiten die fleissigen Schnecken die Scheibe. :love:
    Hier ist eine von den guten Turbo fluctuosa bei der Arbeit zu sehen:


    Hier mal eine Gesamtansicht, ist leider nur schräg von vorne mögich:


    Meine Lampe selbst ist extrem schwierig in Betrieb aufzunehmen, da sie sehr hell ist. Hier mal ein paar Versuche:


    Von unten geht gar nicht:


    Hier sieht man, wie wegen der Dimmung viele LEDs gar nicht aktiv sind, das Bild ist mit mit einer Belichtung von 1/4000 Sekunde geknipst worden:


    Da müste ich mal mit manueller Belichtung rumspielen, um vernünftige Ergebnisse zu bekommen. :(

  • Danke Sandy,


    Ich habe glaube ich noch nie Bilder von deine Becken gesehen,Technikraum wohl glaube ich... ;)
    Also du hast auch Mal PAR gemessen?
    Wie lange läuft dieses Becken jetzt Sandy? Ich sehe noch keine Fische?
    Witzig na, die Turboschnecke... :D

  • Hallo Arne,


    der einzige Fisch ist im Augenblick Palettendoktor Dori. Du kannst ihn auf dem vierten Bild von oben indirekt sehen: er wird von der Seitenscheibe gespiegelt. Morgen kommen aber die übrigen Fische auch endlich ins Becken.
    Deshalb hängt die Lampe auch schon so hoch, damit ich im Becken arbeiten kann.

  • Ja, hab ihm gesehen, also Morgen geht's loss Sandy, schön!
    Hier ist es abwarten wie es jetzt mit der Beleuchtung geht.
    Wasserwerte sehen am Moment eigentlich ganz gut aus... :)
    Wir hoffen das wir auch Mal etwas Rotkalkalgen bekommen aber die muss man einbringen met ein Stück LS?
    Die einzige Rotkalkalgen bei uns sind auf die Rücke von ein paar Krebse...