Meine erste Triton Analyse ist da !

  • So nun ist meine erste Triton Analyse da, naja paar kleinigkeiten sind da schon Merkwürdig. Hab ja schon gestern, in meinem Beckenthread, geschrieben das ich vermute das zu viel Silikat im Wasser ist.
    Da plötzlich wieder braune Beläge und Kieselalgen aufgetaucht sind. Also von der Osmose kommen die bestimmt nicht, das Harz ist ja erst neu und auch 2mal nachgeschaltet. Kann eigentlich nur mit den neuen Korallen ins Becken gekommen sein, ausserdem bin ich noch in der Einfahrphase, Becken steht erst 1 Monat.


    Kann der hohe Aluminiumwert daher kommen das ich am Tag vor der Wasserprobe AL99 neu als Adsorber eingesetzt habe?


    PO4 Hmm, vielleich verbrauchen die Korallen im Verhältis zu den Fischen zu wenig, allerdings habe ich jetzt nochmal Korallen aufgestockt.


    Magnesium verstehe ich auch nicht wirklich.


    Jod ist auch zu hoch, denke aber mal das die Korallen das irgendwann verbrauchen werden.


    Was sagt ihr insgesamt zu den Werten ?

    Dateien

    • doc.pdf

      (121,64 kB, 499 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • doc.pdf

      (121,64 kB, 472 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi,


    sieht doch ganz gut aus.
    Ja, durch den Einsatz von AL99 steigt natürlich der AL. Ist aber alles ok. Sollte er weiter steigen wird beim nächsten mal
    Phosphatadsorber auf eisenbasis (hier, Empfehlung RowaPhos) genommen. Dieser nimmt AL auf.
    Aufgrund des höheren Phosphat Gehaltes würde ich Dir das auch empfehlen, da Rowa sehr effektiv ist.
    Wie dosierst Du Jod. Hier bitte darauf achten das er nicht steigt, ggfls. Dosierung mal aussetzen.
    Und übrigens 1 Monat standzeit ist nix! Da laufen noch viele Prozesse ab.......aber für die kurze zeit finde ich die wasserchemie sehr gut

  • im übrigen kommt es ehr oft vor das bei neune Becken ein extrem hoher Mg aus dem Becken gezogen wird. Meist in ein zwei Schüben innerhalb des ersten 3/4 Jahres. u.a. fangen Kalkalgen jetzt an zu wachsen, Bakterienkulturen breiten sich aus, andere werden verdrängt etc.....hier ist alles ständig im Wandel und ein Becken ist erst wirklich stabil nach dieser Zeit. Mg kannst Du doch leicht korrigieren.

  • @diveomanic
    Hallo Lars,


    ja beim nächstem mal kommt sowieso wieder Rowa als Adsorber rein, hab den auch vorher drinnen gehabt und erst am Tag vor der Probenentnahme gewechselt.


    Ich dosiere nur die Core7 Elements, also kein Jod oder ähnliches extra.


    Mich wundert nur der niedrige Mg wert und der hohe Silikatwert.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    leider muss ich Dich enttäuschen, der Harzfilter sollte das Silikat eigentlich herausholen. Wenn er das nicht macht stimmt etwas nicht (verbrauchtes Harz als neu verkauft, falsch gepackt usw.).
    Ansonsten sieht das doch sehr gut aus von den übrigen Werten. Der Jodwert ist noch nicht im kritischen Bereich, das baut sich auch schnell wieder ab, sobald die Tiere anfangen zu wachsen.

  • @Flipper


    Das mit dem Harz kann trotzdem nicht sein, da ich 2 verschiedene Harze dahinter habe. Als erstes eine Original Harzpatrone von Vertex und dahinter hab ich das Triton DI originalverpackt von Marco aus dem Onlineshop. Also ist die warscheinlichkeit ist eher gering das es daran liegt, ausserdem zeigt das Leitwertmessgerät 0 an.


    Wie kann es sein das Mg etwas gering ist das müsste doch auch in den Core7 drinnen sein. Ich dosiere ja nur das .


    Kann der Aluwert vom AL99 kommen ?

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • nochmals:
    ja, der AL Wert kommt vom AL99 und ist nicht kritisch.
    MG wird in der Anfangsphase unterschiedlich im Becken verbraucht, eingebaut etc......
    auch ganz normal. diese Schwankungen führen dazu das es nicht durch Core7 genügend ausgeglichen werden kann.
    Ganz einfach per z.B. Mg von Triton nachdosieren.

  • @diveomanic


    Okay , danke Lars. Habs oben überlesen :/ . Na da werde ich in 4 Wochen nochmal ne Analyse machen lassen und dann sehe ich genau wo es hingeht. Ist ja alles kein Grund zur besorgnis.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • nein, alles bestens
    Mg anpassen laut Analyse und der Rest passt meiner Meinung nach sehr gut.
    Woher Si kommt ist aber wirklich komisch, sofern die beiden Vollentsalzer wirklich neu sind.
    da habe ich auch keine Erklärung. letztendlich sind aber 4 Woche nicht viel und kann noch vom Ausgangswasser kommen....

  • @diveomanic


    ja den Mg Wert kann ich ja anheben . Ansonsten warte ich mal die nächste Analyse ab.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Mathias,


    dann sind die Alternativen aber noch übler, wo das Silikat herkommen könnte. :D


    Da wäre einmal das Glas der Scheiben, die natürlich viel Silikat enthalten. Keine schöne Vorstellung, dass diese angelöst werden durch das Meerwasser. :P


    Danach ist noch möglich noch eine falsche Sandlieferung oder Steine, welche Quarz enthalten, auch keine schöne Vorstellung, aber wenigstens noch einfacher als die Scheiben zu erneuern. :(


    Die letzte Möglichkeit ist, dass Du mengenweise einfach ungefiltertes Wasser ins Aquarium gegeben hast durch Spülen, Waschen oder was auch immer von Geräten, Futter, Sand, Steine usw. Diese Mengen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.


    Mache doch bitte einen Silikattest mit Deinem Osmosewasser, das kann die Sache am einfachsten klären. Leider vertraue ich den Tröpfchentest für Silikat nur sehr wenig. Eindeutig wäre ein ICP Reinwasser-Test bei Gilbers, kostet aber etwas Geld.

  • @Flipper


    Mit den Glasscheiben hat mir auch mein Händler gesagt ;( allerdings sagt er auch das sich das normalerweise wieder legt und bei Nagelneuen Becken öfters vorkommt.


    Normalerweise sollte sich das Silikat doch auch über das Refugium abbauen, Algen nehmen doch Silikat auf.


    Ich hab noch nen Verdacht, das es vielleicht vom LS kommt das wurde beim Händler vorgehältert und ich kenne seine Osmoseanlage .... da ist kein Leitwertmessgerät und auch kein nachgeschalteter Harzfilter drann....dh er kontrolliert das nur sporadisch.


    Spülen und waschen mache ich nur mit meinem Osmosewasser, das kann ich mir immer noch schwer vortsellen. Aber zur Sicherheit werde ich das trotzdem mal testen lassen. Muss mal sehen wo es den Test gibt.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • @Flipper


    Na das hab ich ja geschrieben das ich Kieselalgen habe. Und wie ich auch schon vorher vermutet habe ist der silikatwert sehr hoch. Nach 1 Monat hätte ich erwartet das er geringer ist zumal die Kieselalgen schon weg waren und nun plötzlich wieder da sind.


    Naja entweder war es doch noch nicht alles i.O. oder es liegt an irgendetwas welche Ursache ich noch finden muß.


    Ich finde bei Gilbers (Reefanalytics) keine ICP Reinwasseranalyse :/

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Moin,


    ja ich werde ihm mal ne Mai schicken, wäre ja schon interessant wie gut oder schlecht das aufbereitete das Reinstwasser ist.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hi zusammen,


    noch mal zum Silikat und dem Harz. In der Theorie sollte das Harz den gesamten Silikat aus dem Wasser holen, was aber nicht
    immer funktioniert, wenn sehr viel Silikat im Wasser vorhanden ist. Auch wenn das TDS einen Wert von 0 Anzeigt kann immer noch Silikat
    im Ausgangswasser hinter dem Harzfilter sein. So ist es auch beimir gewesen, das Wasser kommt aus dem Sauerland und
    hat reichlich Silikat drin. Bei mir hat nur geholfen, dass hinter dem Harz noch mal eine kleine Filtersäule mit ROWAPhos
    hängt. Mit dem PO4 Absorber bekomme ich das letzte Silikat noch aus dem Wasser und habe seit dem keine Probleme
    damit mehr.


    Eins muss aber beachtet werden, die Messung mit dem TDS muss nach dem Harz erfolgen, nicht nach dem PO4 Absorber.
    Durch den PO4 Absorber bekommt Ihr keinen 0 Wert!