Wenn der Bauer mit der Gülle...

  • Als Aquarianer wissen wir ja, dass in Deutschland es nur selten Grundwasser gibt, welches man einigermaßen für die Meerwasseraquaristik verwenden kann.


    Wer sich die Analyse seines Wasserwerkes anschaut (die sind meistens im Internet veröffentlicht) staunt ja manchmal, welche Werte für Nährstoffe dort angezeigt werden. Nitrat, Phosphat und Silikat in Mengen im Wasser. Teilweise sogar deutlich über die schon lasche gesetzliche Vorgabe von max. 50 mg/l.


    Jetzt springen aber sogar die Euro-Bürokraten auf den Zug auf und schießen eine Klage gegen Deutschland ab wegen zu lascher Vorschriften für die Düngung in der Landwirdschaft. Es ist halt einfacher die Gülle auf die Felder abzukippen als sich um eine vernünftige Entsorgung oder sinnvolle Wiederverwertung zu kümmern.


    http://www.rp-online.de/politi…grundwasser-aid-1.6379651

  • Tja, so ist das.
    Ich wohne unmittelbar an 2 Talsperren und habe letzte Woche wieder miterleben dürfen, wie mindestens zum 4. Mal in diesem Jahr sämtliche umliegende Wiesen gegüllt wurden. Da unser Dorf mit den umliegenden Wiesen und Feldern höher als die Talsperren liegen kann man sich leicht ausrechnen wohin die ganze Sch..... fließt.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16