Analyse 1+2+3+4

  • Guten Morgen @All,


    anbei send ich euch meine erste und meine zweite aktuelle Analsye...


    Dazu habe ich auch Fragen....


    Ich gehe auf die zweite Analyse ein, nur das es hier keine Verwechslungen gibt.


    Finde die Analyse relativ gut...habe aber immer das Glück, dass ich AL99 paar Tage vorher einsetzte und mein AL Wert hoch geht...was meint ihr soll ich nur RoWa benutzen ??
    Brom werde ich wie von Triton worgeschlagen anpassen.
    Jod wird derzeit auch schon dasiert und ebenfals erhöcht.
    Po4 macht mir da etwas mehr sorgen...sollte ich mehr Fische einsetzen und 3-4x Täglich fütter? Momentan 1-2x füttern mit Frostfutter, Granulat, Flocken im Wechsel....


    Was mir aber mehr Sorgen macht ist das Si, dass doch zu hoch ist...ich beziehe mein Osmosewasser von ein und demselben Händler der eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Harzfilter betreibt...was ich noch daheim zusätlich mache ist, dass Wasser dann nochmals durch eine 3L Säule mit Kunztharz laufen lasse damit es dann sicher 0 ist (man kann darüber diskutieren warum usw.). Ich weiß nicht ob ich jetzt einmal so eine schlechtere Quali erwischt habe eventuell kurz vor den Membranen wechsel...oder an was kann es noch liegen ?? Ich bewahre mein Nachfüllwasser (45L) in einer Plastik Wanne mit Deckel auf Rädern vom OBI außerhalb auf kann es an dem liegen ??
    Werd mal es weiter beobachten...

    Wie ihr seht macht Triton auch Vorschläge was man besser machen kann "Tuning"...ob es jeder macht bleibt jedem überlassen...ich persönlich befolge die Vorschläge :)


    Aber bei einer Dosierung verstehe ich es nicht so ganz....
    Beispiel bei Vanadium wird die Erhaltungsdosierung von Test 1 zusammen addiert mit der Dosierung vom Test 2 (Test 1: 0,02ml + Test 2: 0,02ml = 0,04ml/Tag) ist logisch.
    Das gleiche ist auch bei Zink Test 1 + Test 2 ....


    Warum ist das bei Mangan nicht genau so...oder ist das ein Tippfehler ?? Da fängt es mit Test 4, Test 5... an. Wo ist Test 1, 2, 3 ???
    Oder ist es richtig so, man dosiert die empfohlenen Menge und wartet bis zum 4 Test ab und dann erhöcht man dies....


    Grüsse

  • Hallo Artur,


    die Analyse sieht schon ziemlich gut aus, aber deutlichr Handlungsbedarf ist bei Jod, das fast nicht mehr vorhanden ist. Das darf nicht mehr in gelb (Warnung) angezeigt werden, sondern muss in rot dort stehen (dringender Handlungsbedarf). Da würde ich als Einmaldosierung genügend ins Wasser geben, um den Wert einmal wieder auf die 60µg/l zu heben. Das habe ich schon einige male bei Triton bzw. Diveomatic gemeldet, aber irgendwie geschieht dort nichts.


    Die knappen Nährstoffe würde ich für die Korallen mit Staubfutter und Phytoplankton ergänzen.


    Al ist nicht so kritisch, nimm den RowaPhos bis die nächste Analyse dann wieder einen gesunkenen Al-Wert zeigt.

  • Von dem Microbe Lift Staubfutter bin ich nicht so angetan. Gestern hatte ich das Pöttchen aus Versehen bei mir aufgemacht und es erst gemerkt, dass ich das falsche Futter in der Hand hatte, weil der Dosierlöffel fest in dem Pulver eingebacken war. :D
    Nyos Reefpepper oder die Reef Roids sind da einiges besser.

  • Hallo Artur,


    dein Aluminiumwert ist völlig in Ordnung bzw. sehr gut. Den lässt du steigen, bis der Balken rot ist und dann wechselst du einmal auf RowaPhos. Danach wieder AL99.
    Bezüglich des PO4-Werts brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen - erst recht nicht, wenn du keine Probleme in dem Becken hast. Du hast ja keinen Mangel und zum Beckenstart werden halt einfach viele Nährstoffe verbraucht. Da kann der schonmal etwas sinken. Einfach weiter beobachten ;)


    Bezüglich der Joddosierung findest du in der Analyseausgabe auf der Webseite eine Dosierempfehlung, die sich auf den Inhalt der Flasche mit dem Triton-Jod bezieht. Da das bereits die zweite Analyse ist, wird dir auch schon eine recht gute Näherung für die Erhaltungsdosis mitgeteilt.


    Beim Silikatwert halte ich auch das Nachfüllwasser für die wahrscheinlichste Quelle für die Verunreinigung. Es reicht leider nicht den Leitwert nach deiner Harzsäule zu messen, da 1) die Messgeräte sehr ungenau sind (bei Anzeige 0 kann der tatsächliche Wert auch 5 sein) und 2) Silikat nur einen sehr geringen Leitwert hat. Hier solltest du eine Lösung finden, da du zu hohe Silikatwerte sonst nur noch über Wasserwechsel korrigieren kannst.


    Deine Ausführungen zu den Erhaltungsdosen kann ich leider nicht genau nachvollziehen, weil die ja in den PDFs nicht enthalten sind.


    Lieber Sandy,


    wie bereits mehrfach erläutert, bedeutet eine rote Ampel einen sofortigen Handlungsbedarf, da dieser Wert eine Gefahr für das Überleben der Riffbewohner darstellt. Es gibt aber keinen Nachweis dafür, dass dies bei geringem Jod der Fall ist. Es gibt Becken die wunderbar dastehen und kein oder kaum nachweisbare Mengen von Jod im Wasser haben. Es wird vermutet, dass das Wachstum von Steinkorallen bei geringen Jodwerten verringert ist, und es weicht ja defintiv vom natürlichen Meerwasser ab, deshalb die gelbe Ampel. Ein Wert von 0 bei einem Element bedeutet ja auch nicht, dass dies den Korallen nicht zur Verfügung steht. Deshalb sind auch die Ampeln in der Online-Ausgabe besser, da man hier sehen kann, wie stark man im gelben Bereicht ist, bzw. wie nah am roten Bereich. Der Bereich bei 0 ist da eben schon ziemlich rot und damit ist das ganze verständlicher.
    Ehsan hat deine Anregung ja erhalten, aber nur weil ein Nutzer der Meinung ist, dass die Ampelwerte verschoben werden sollen, werden die ja nicht gleich für alle Nutzer auf der ganzen Welt geändert. Wenn du anderer Meinung bist, ist das ja ok und du kannst ja hier das Forum nutzen, um die User darauf hinzuweisen. Es ist ja auch in jeden Fall nicht falsch den Jodwert anzuheben. Deshalb gibt es dazu ja auch bei jeder Analyse, wo der Wert auf gelb steht, eine entsprechende Empfehlung ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das hatte Ehsan aber in einem Gespräch mit mir anders gesehen, deshalb wundere ich mich ja auch so. Mir sind einmal sämtliche Acros gestorben aus Jodmangel, diagnostiziert ovn Ehsan. Von daher weiss ich nicht, wie Du zu dieser Ansicht gekommen bist, dass Jodmangel eine weniger kritische Sache ist. Sprich doch bitte mal mit Ehsan darüber.

  • Hallo Matthias,


    das wäre wirklich klasse! Bei mir liegt das jetzt über drei Jahre zurück, dass dies passiert war (nicht nur mir), wenn der neueste Stand der Erkenntnis sich geändert hat wäre das schon interessant, da ich von anderen Quellen nichts derartiges gelesen habe.

  • Deine Ausführungen zu den Erhaltungsdosen kann ich leider nicht genau nachvollziehen, weil die ja in den PDFs nicht enthalten sind.


    Guten Morgen,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten.


    @Matthias zu den Erhaltunsdosierungen sind die Angaben allen in den 8 Seiten PDF enthalten....was ich nicht verstehe warum die erhaltungsdosis bei Mangan erst ab Test 4, 5, 6, aufaddiert wird und nicht wie bei Jod schon ab test 1,2,3...oder hat es was mit der Wichtigkeit des Elementes zu tun??


    Vielleicht ne doofe Frage, aber kann das Kunststoff (PP) vom Behälter etwas ans Wasser abgeben das den Si Wert erhöht??
    Mein Wasserlieferant schrieb mir sein Si Wert liegt bei 0,157g/l...mit Tritonanalyse (14Tage alt).


    Ich denke, dass es da drauf hinausläuft, mir eine eigene Osmoseanlage an zu schaffen...
    Ist es überhaupt möglich im privaten Gebrauch, Wasser herzu stellen mit Si = 0 oder <40mg/l??


    Vielleicht jetzt besser gestellt?


    Grüsse

  • Hallo @All,


    so und anbei die dritte und letzte Analyse für das Jahr 2016.....
    Ich bekomme die Kriese mit dem Silikat und dem Jod...


    Woher kommt das blöde Si her...ich habe das Nachfüllwasser mit dem Hanna Checker Hi705 geprüft war 0,00mg/L dann mein Aquariumwasser 0,52mg/L (Analyse 0,62mg/l) also so schlecht zeigt er es nicht an.
    Im Absorber verwende ich jetzt wiederholt RoWa da AL-Wert zu hoch war....werde dann in 3. Wochen mal AL99 einsetzen...soll ja das Silikat besser binden....
    Aber trotzdem würde ich gerne wissen, woher das kommt....habe kein Riffkeramik drin nur LS....außer noch das Harz, aber dies wird dreifach gefilter...OS zwei Harzsäulen bei meinem Lieferranten und dann noch zusätzlich aus Sicherheit lasse ich es noch durch meine 3L Säule laufen....ob nötig oder nicht für mich ist es sicherer....aber trotzdem 0,62mg/L X( ?(


    Naja und das evige Thema Jod... ?( ich dosiere fleisig mal sehen wann die Grenze erreicht ist.
    Was mich aber wundert, das die tägliche Erhaltungsdosierung von Test zu Test nicht so extrem gesteigert wird... ?(
    1. 0,16
    2. 0,23
    3. 0,24


    Nicht etwas zu gering ??


    Aber momentan jammern auf hochem Niveau...Korallen geht es gut alles läuft und wächst....Polypen und Wachstumsspitzen bilden sich und ich freu mich 8o


    Grüsse

  • Hi Joe,


    danke für deine Antwort. Große Probleme nicht, aber es sind braune Stellen auf dem Sand zu sehen, die werden zwar von der Grundel gereinigt aber vielleicht sollte man was tun.
    Salz könnte sein...habe zwar bis jetzt nicht zu viel benutzt nur am anfang zum aufsalzen des natürlichen Meerwassers....vielleicht war es der Grund....
    Natürlich verfalle ich jetzt nicht in Panik oder mache unnötiges Zeug, aber ich werde es mal beobachten...vielleicht senkt es sich durch AL99 mal sehen


    Danke und Grüsse

  • Guten Morgen @All,


    so und ein weiterer Monat ist rum und eine Neue Analyse ist da....
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Becken alles läuft stabil und ich muss nichts machen, außer Scheiben putzen und füttern.


    Die üblichen Werte sind hoch bzw. niedrig. AL,Po4 hoch weil AL99 momentan benutzt wird, anstelle RoWa.
    Zum erstenmal habe ich Verbrauch im Kalium....kann mir jemand sagen wie der Verbrauch zustanden kommt...wir dies von Korallen verwendet ??


    Ja und das ewige Thema Jod....
    Ich hatte in den letzte drei Analysen immer 0 microg/L...diesesmal habe ich 13microg/L !!! Mir wurde immer eine Täglichedosierung empfohlen von zuletzt 1,68ml/Woche.
    Da ich dies für zuwenig empfinde habe ich vor dem Test an dem Dosiertag (SA) mal langsam insgesamt 3,5ml dosiert. Etwas gewagt, aber meine Acropora ist mir zu sehr ausgebleicht....


    Früher:




    Aktuell:




    Anhand der Analyse (Do) habe ich jetzt 13microg/L noch übrig und die Färbung wird langsam besser....
    Kann ich irgendwie die optimale Dosiermenge ermitteln ?? Das Problem ist, dadurch das ich das Jod so hoch dosiert habe (doppelte Menge als empfohlen) ist die vierte Analyse etwas verfälscht...
    Nach der vierten Analyse senkt sich somit die empfohlene Dosiermenge....ist eigentlich nicht richtig....


    Ich habe die Info das 1,8ml = 60microg/L ergeben sollen...wenn ich richtig rechne, 1,8=60 (3,5*60/1,8= ~117microg/L) würden die 3,5ml die Menge auf 117microg/L erhöchen. Wenn ich nach 5Tagen nur noch 13microg/L habe entspricht das 117-13=104/5=20,8microg/L Tagesbedarf.....rechne ich richtig ??
    21microg/L würden dann 1,8/60*21=0,63ml/Tag....bin ich da richtig ???


    Oder ganz einfach gesehen 1,8ml (60microg/L) pro Woche und dann das ganze auf 7 Tage würde 0,26ml/täglich sein....


    Danke und Grüsse

  • Hallo Lars,


    danke für deine Antwort. Sorry für die doofe Frage aber was ist AEFW und wie soll ich das behandel ??
    Ist es der Strudelwurm Amakusaplana acroporae ?? So was habe ich gefunden...??


    Sollten es diese Würmer sein, dann soll ja ein Jod Bad helfen....muss ich da ein spezieles Jod kaufen (PVP-Jod) oder kann ich das Jod von Triton nutzen was ich dosiere ??


    Grüsse