Lampentuning für 60er Cube

  • Moin Moin ihr Lieben,


    Vielleicht habt ihr im anderen Thread ja gesehen, dass ich ein neues Becken plane (60x60x60) und möchte nun für dieses meine vorherige Lampe etwas aufrüsten.
    Mein vorheriges Becken war ein 45 cm Würfel, die jetzige Lampe hat ebenso die Maße von 45 x 45cm. Sie wird mit einem BlueTwiled 1.3 mit folgender Konfiguration betrieben:

    • Kanal A: 800 mA
    • Kanal B: 800 mA
    • Kanal C: 800 mA
    • Kanal D: 800 mA
    • Kanal E: 800 mA
    • Kanal F: 800 mA
    • Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (2x600mA)
    • Kanal H: 350 mA
    • Kanal I: 350 mA 4 ledgroupbuy 430nm violet (1x350mA)
    • Kanal J: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    • Kanal K: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    • Kanal L: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau (1x500mA)


    Nachdem ich die NextOne das erste mal Live anschauen durfte, und ich dachte, dass meine Lampe bereits tolles Licht macht, musste ich leider feststellen, dass ich mich Irre und die NextOne noch einmal ein ganz anderes Kaliber ist! Deshalb möchte ich mich natürlich hieran orientieren.
    Für das neue Becken möchte ich diese Lampe nun aufstocken und das Bestmögliche rausholen, sodass ich ein rundes Spektrum und eine Lampe mit satter Leistung bekomme.
    In dem neuen Becken sollen in der oberen Hälfte SPS gepflegt werden, in der unteren LPS und Ricordeas etc.



    Meine Fragen an die Experten:


    Was wäre die optimale Bestückung mit den verfügbaren Kanälen?
    Macht es Sinn bei den weißen LEDs auf die XM-L Variante umzusteigen?
    Soweit es geht würde ich natürlich gerne die vorhandenen LEDs weiter benutzen.


    Ich bedanke mich vorweg für eure Hilfe!
    Die erste Lampe war bereits ein Erfolg für das 45cm Becken, aber ich Hoffe, dass für das neue 60cm Becken noch einiges rauszuholen ist!


    Besten Gruß, Simon

  • Ich habe mal eine Lösung ausgearbeitet und mich würde brennend eure Meinung Interessieren!

    • Kanal A: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal B: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal C: 800 mA 6 x Cree XM-L2 U2 / U3 / U4 (Weiß)
    • Kanal D: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal E: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal F: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    • Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E royalblau
    • Kanal H: 350 mA 3 x Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    • Kanal I: 350 mA
    • Kanal J: 500 mA 6 x Exotic Turqouise 495nm Cyan
    • Kanal K: 500 mA 6 x Exotic Hyper Violet 430nm
    • Kanal L: 500 mA 6 x Exotic True Violet 410nm


    Ich denke es ist nicht optimal die XM L2 auf 800mA laufen zu lassen, nicht dass sie dann etwas ins gelbe gehen.
    Ebenso bin ich am zweifeln, ob die XP E2 M3 auf 800mA nicht etwas zu hoch bestromt sind.


    Das ist bei meiner Konfiguration vom jetzigen BluTwiled allerdings das einzig sinnvolle was mir eingefallen ist, was meint Ihr?

  • Moin Moin,
    ich habe meine alte Lampe mit folgender Belegung seit Dezember nun über meinem neuen Becken hängen. Bis dahin läuft auch alles wunderbar, jedoch möchte ich das Becken weiterhin mit tollen SPS besetzen, und diese auch weiter unten ansiedeln können, nicht nur im oberen Bereich. Deshalb möchte ich meine Lampe nun aufstocken.


    Kanal A: 800 mA
    Kanal B: 800 mA
    Kanal C: 800 mA
    Kanal D: 800 mA
    Kanal E: 800 mA
    Kanal F: 800 mA
    Kanal G: 1200 mA 2 x 7 Cree XT-E R5 kaltweiß (2x600mA)
    Kanal H: 350 mA
    Kanal I: 350 mA 4 ledgroupbuy 430nm violet (1x350mA)
    Kanal J: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal K: 500 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau (1x500mA)
    Kanal L: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau (1x500mA)


    Ich habe mich dazu entschlossen und die neue Lampe mit den bereits vorhandenen LEDS zu erweitern und nicht so viel Geld auszugeben um eine komplett neue Lampe zu bauen. Die Belegung habe ich mir wie folgt vorgestellt:
    Bereits vorhanden sind alle LEDS außer die neu dazugekommenen von ledgroupbuy.


    Kanal A: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal B: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal C: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal D: 800 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal E: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal F: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal G: 1200 mA 6 x Cree XM-L2 U4 Weiß
    Kanal H: 350 mA 6 x ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    Kanal I: 350 mA 3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    Kanal J: 500 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal K: 500 mA 6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan
    Kanal L: 500 mA 6 ledgroupbuy 430nm Violet


    Da ich die normal blauen schon zu Hause liegen habe und die XM L2 U4 auch benötige ich lediglich noch einige von ledgroupbuy.
    Denkt ihr das meine angestellten Überlegungen so alle Sinn ergeben?


    Wenn ich alle Kanäle addiere komme ich auf 8,2A. Muss ich das 10A Netzteil nehmen, oder reicht ein 8,4A Netzteil aus ?


    Liebe Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon,


    die blauen Cree XP-E2 M3 mit 800mA zu bestromen finde ich nicht so prickelnd. Damit werden die deutlich außerhalb der Spezifikation für lange Lebensdauer betrieben. Alle weißen kannst Du ohne besondere Probleme auf 800mA betreiben, den 1200mA-Kanal würde ich dann schon eher teilen auf 2 x 600mA für die blauen mit dem Risiko, dass wenn ein Strang ausfällt der andere dann über dem maximalen zugelassenen Strom für die blauen betrieben wird.


    Die beste Lösung wäre, den Controller umzustellen auf andere Stromstärken, aber dafür müsstest Du den Controller einschicken. Eine Woche ohne musst Du dann rechnen mit dem Hin- und Herschicken. Alternativ würde ich eher auf 2 x 400mA gehen als die blauen auf 800mA laufen zu lassen.


    Das Spektrum habe ich so noch nicht betrachtet, erst mal ging es mir um die Technik.

  • Hey Sandy, Danke für die Rückmeldung!


    Den Gedanken kann ich nachvollziehen. Die Information kann ich so genau allerdings nicht aus dem Datenblatt entnehmen, kannst du mir zeigen wo ich diese Information für die Zukunft entnehmen kann?


    Darüber die Stromstärken zu ändern habe ich auch schon nachgedacht, bei mir in der Firma hätte ich auch die Möglichkeiten dazu und ein Meisterwerk ist es auch nicht wirklich wenn man eine ruhige Hand hat.


    LG,
    Simon

  • Wenn Du SMD-Löten kannst, dann wäre das eine perfekte Möglichkeit. Die Widerstände zum Einstellen der Ströme stehen auf der Rückseite des Controllers, wahrscheinlich kannst Du auch ein Bild, wo diese gelistet sind, auf der Seite www.bluetwiled.com finden.


    Die Design-Empfehlungen gibt natürlich der Hersteller der LEDs heraus, in diesem Falle Cree. Schau mal hier:
    Cree LM-80 Results


    Hier etwas besser erklärt

  • Hey Sandy,


    Danke für den Link, das Dokument habe ich noch nicht gesehen.
    Das erklärt natürlich die Werte.


    SMD Löten ist kein Problem, in der Firma haben wir alles dafür.
    Frage ist inwiefern es dann Sinn macht die Bestromung zu ändern. Sprich bei welchen Kanälen.


    Bis auf folgende LEDs sind bereits alle anderen vorhanden:


    6 x ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red
    6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan


    Wie schon gesagt würde ich gerne das Maximum mit einem BlueTwiled aus der Lampe herausholen. Sodass ich auch weiter im unteres Bereich auch problemlos SPS halten kann.


    Beste Grüße,
    Simon

  • Ich habe nochmal in einigen Threads gestöbert und habe gelesen, dass in den neueren XML Leds bereits ein höherer Rotanteil vorhanden ist und deshalb die roten LEDs durch die grünen getauscht werden.


    Da ich nun allerdings nur einen Strang von den XML Leds nehme und 2 weitere von den XTE R5 bin ich am überlegen, ob dies bei meiner Bestückung auch Sinn macht oder nicht?
    Ebenso hatte ich ja geplant die Cyan farbenen mit rein zu nehmen, welche eine Wellenlänge von 495nm haben. Die grünen Oslon haben 505, demnach sind die LED's ja ziemlich im gleichen Bereich.


    Parallel zu diesem Thread läuft ja noch der Lampenbau Thread von Watte, in dem du auch eine Bestückung mit den grünen Oslon Leds empfielst. Dazu habe ich mir ebenso die Bestromungen angeschaut und bin jetzt bei folgender Konfiguration gelandet:


    Kanal A: 1200 mA 7 Cree XM-L2 U4 Weiß
    Kanal B: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal C: 800 mA 7 Cree XT-E R5 kaltweiß
    Kanal D: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal E: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal F: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal G: 700 mA 6 Cree XP-E2 M3 blau
    Kanal H: 700 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal I: 600mA 6 ledgroupbuy Exotic True Violet 410nm
    Kanal J: 600mA 6 ledgroupbuy 430nm Violet


    Kanal K: 350 mA 3 x ledgroupbuy Exotic Deep Red, 3 x Cree XP-E2 Red oder 700 mA 7 Cree XT-E royalblau
    Kanal L: 600 mA 6 x ledgroupbuy Exotic Turqouise 495nm Cyan oder 6xOslon SSL 80 grün 505nm


    Kanal K und L sind wie gesagt meine Problemkandidaten.
    Entweder rot ganz herausnehmen und dafür einen weiteren Kanal Roylblau?
    Und bei Kanal L entweder die Oslons oder die Cyan-farbenen ?


    Da du in dem anderen Thread explizit nach dem Becken gefragt hast und wie es besetzt werden soll will ich hier auch nochmal wiederholen:
    80 - 90 % SPS, der Rest LPS. Das Becken ist ein Würfel von 60x60x60 und die Lampe wird 50x50cm groß.


    Über Tips und Anregungen bin ich dankbar!
    Schönen Wochenstart!


    LG,
    Simon

  • Hallo Simon,


    wenn Du die 350mA Kanäle ändern möchtest, solltest Du kurz mit Daniel Rücksprache halten, da diese Kanäle eventuell nicht verändert werden können. Ich würde die blauen auch nur auf 600mA laufen lassen und die royalblauen und weißen XT-E nicht mehr als 700mA.
    Das alles sauber durchzurechnen hatte ich bisher aber noch keine Zeit zu.

  • So,


    jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern.
    Ich würde die Konfiguration des BluwTwiled so umstellen:

    Kanal
    Strom alt
    Strom neu
    Farbe
    LED-Belegung
    A
    800 ok
    weiß 7 x Cree XM-L2 U2
    B
    800 ok
    weiß 7 x Cree XM-L2 U2
    C
    800 ok weiß 7 x Cree XM-L2 U2
    D
    800 500 blau 6 x Cree XP-E2 M3
    E
    800 500 violett 6 x Ledgroupbuy 430nm
    F
    800 500 violett 6 x Ledgroupbuy 410nm
    G
    1200 ok
    royalblau 2 x 7 Cree XT-E royalblau
    H
    350 ok rot 4 x Cree XP-E2 P4 + 4 Cree XP-E Photo-Red (alternativ Osrram Oslon SSL deepred)
    I
    350 500 Cyan 495nm 6 x Ledgroupbuy 495nm (alternativ Osram Oslon SSL green 505nm)
    J
    500 ok blau 6 x Cree XP-E2 M3
    K
    500 ok blau 6 x Cree XP-E2 M3
    L
    500 ok blau 6 x Cree XP-E2 M3


    So müssen nur vier Kanäle umgesetzt werden. Wenn Du es intern machen lässt und nicht von Daniel, dann würde ich den Kanal I auf 350mA belassen. Der Daniel hatte mir gesagt, dass bei den 350mA Kanälen manchmal KSQs verbaut sind, die nicht mehr Strom vertragen. In dem Fall wäre es ratsamer, den Kanal zu belassen und nur die 800mA-Kanäle D-F runterzusetzen auf 500mA.

  • Hey Sandy, Danke für deine Mühe!


    Ich habe schon mit Daniel geschrieben, und werde ihn nochmal fragen, ob es bei meinem Controller Probleme bei den 350mA Kanälen gibt.
    In der jetzigen Lampe habe ich ja bereits 2 Stränge 7xCree XT-E R5 kaltweiß, diese würde ich ganz gerne wieder einbauen, diese würde ich dann einfach auf 800mA laufen lassen und mit einem Strang XM L2 U4 mischen, da diese bereits vorhanden sind?



    Beste Grüße,
    Simon