Wasser Aufbereitung

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mir eine Wassseraufbereitung zulegen.
    Ich habe hierzu ein paar Artikel durchstöbert aber bin nicht schlüssig welche Variante bzw. welches Modell nun am Ende das reinste Wasser ausgibt oder welche das beste Preis/Leistungsverhältnis zeigt.


    Ihr habt ja eure Erfahrungen gemacht und gebt mir vielleicht den entscheidenden Tipp oder vielleicht habe ich noch etwas nicht berücksichtigt...


    VERTEX Deluxe Puratek 100 GPD 360€
    + Tauschkartuschen halb so Teuer wie bei Spectrapure
    + Besseres Wasser/Abwasserverhältnis als Spectrapure?
    - nur ein TDS? Also am Ende der Harzkartusche? Wirklicher Nachteil?


    Spectrapure MaxCap RO/DI 90 GPD 389€
    + Zusätzlich 2te Silikat Entfernung
    - Kartuschen teurer
    - Aktuell nirgends auf Lager?


    Vista Umkehrosmose 270€
    + Anlage Günstiger aber:
    - keine TDS -> Nachrüsten 30€
    - keine Harzkartusche-> Nachrüsten ? Gralla 1l ~55€
    + evtl. ist ne Gralla Kartusche günstiger als die der beiden
    anderen? Ich kenne dort die Menge nicht



    Über euren Rat zu welcher ich mich Entscheiden soll wäre ich Dankbar.
    Und noch was: ich habe keine Ahnung von der Thematik :(


    Gruß
    Alex

  • Das ist auch eine Frage, wieviel Wasser Du nun brauchst und wie schnell es zur Verfügung stehen soll. Wenn Du um 20 Uhr feststellst, dass der Verdunstungswasser-Behälter fast leer ist und Du nicht möchtest, dass die Osmose über Nacht durchläuft und die Bude unter Wasser stellt, weil Du vergessen hast, sie rechtzeitig abzustellen, dann hast Du ungefähr eine Ahnung, welche Leistung Du brauchst.


    ich habe die Vista-Osmose gekauft, als sie noch nur 199 Euro kostete und dann bei Gralla eine lange 3l-Säule dazugenommen und bin sehr zufrieden, sowohl mit der Geschwindigkeit als auch der Qualität. Was ich demnächst noch bauen werde ist ein kleines Gestell, damit sie solide steht.

  • Hi Alex. Habe die ypuratek 100 GPd. Die macht bei mir so 22-25 Liter die Stunde. Muss aber mal de Membrane tauschen.
    Kartuschen kannst du ganz normale nehmen. Müssen nicht aus dem Auqa Shop sein ;-)
    ich hä sie für einen guten Pr is privat bekommen gehabt.
    Ich habe dahinter einen zusätzlichen Filter mit Harz. Danach wurde mein Wasser und ybecken deutlich besser.
    also ich würde bei deiner Rchnung nen 2. Harzfilter einplanen.

  • Hallo Alex,


    bei der Wasseraufbereitung kommt es ganz klar darauf an, was du vor hast. Wenn du die Triton-Methode einsetzen möchtest (oder eine andere Methode ohne Wasserwechsel) ist es wichtig möglichst reines Wasser zu erhalten. Hier wird das Setup empfohlen (bzw. am sinnvollsten), wie es die SpectraPure hat, mit zwei Kartuschen Mischbettharz und vier Messpunkten für den Leitwert.
    Bei der SpectraPure würde ich auch nicht die Originalkartuschen verwenden, weil die viel zu teuer sind. In den Filtergehäusen ist ja so eine Säule drin (das Gehäuse der Tauschkartuschen) und da kannst du selbst das Harz austauschen. Hier kannst du einfach in beide Filter Triton DI (das hochreine Mischbettharz von Triton) füllen.
    Die SpectraPure wird von CoralSands importiert und viele Händler können dort bestellen (weil die auch EcoTech Importeur sind). Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen ;)


    Falls du eine Methode mit Wasserwechsel machst, muss man da nicht so penibel sein mit dem Leitwert (auch wenn es hilft). Grundsätzlich ist es dann auch möglich direkt Leitungswasser zu verwenden – je nach Wasserqualität des Leitungswassers. Eine normale Umkehrosmose reicht dann aber in den meisten Fällen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Ich mache da jetzt keine Abstriche, ich möchte das am Ende sehr gutes Wasser rauskommt.
    Kann ich denn auch die Sediment und Kohle Kartuschen von Puratek für die Spectrapure nehmen?


    Es bringt ja nix wenn man sich überall den Arsch aufreißt, dass ja nichts "schlechtes" ins Becken kommt um beim Wasser dann schon das Scheunentor offen lässt ;)
    Wenn ich jetzt sowieso investiere dann halt gleich richtig und ich habe meine Ruhe - hoffentlich
    Also wenn ich Vista und Puratek aufrüsten muss dann kann ich gleich die Spectrapure nehmen, ist halt nur die Frage wo ich diese jetzt herbekomme :/

  • Hallo Alex,
    möchte hier mal noch eine andere Anlage ins Gespräch bringen, mit der ich seit Jahren zufrieden bin.
    Schau mal bei der Fa. IEM die Anlage Aqua Pro 380 an, Verhältnis 1:1 an. Habe da noch zwei Harzpatronen nachgeschaltet und läuft 1a.


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Alex,


    das mit den Aktivkohle und Sediment-Kartuschen kann ich dir leider nicht sagen, weil ich natürlich keine Kartuschen von Puratek habe. Generell sehen die aber wie Standard-Kartuschen aus und sind ja auch in diesem Standard-Filtergehäuse.


    Was mich ja sehr interessieren würde ist, welche Rückhalterate die anderen genannten Osmoseanlagen (die Membrane) tatsächlich haben. Bei der Herstellung von RO-Membranen kann man wohl nicht einfach eine hohe Qualität in der Produktion ansetzen und dann kommen nur 99%-Effektive Membranen heraus. Die Hersteller schreiben deshalb halt 99% drauf, weil es ja unter optimalen Bedingungen (hängt von vielen Faktoren ab, auch vom Leitungswasser) sein kann, dass die Membrane das tatsächlich schafft (so ähnlich wie jedes Waschmittel reinstes weiß und schönste Farben produziert). SpectraPure vermisst deshalb jede Membrane einzeln und notiert die Effektivität auf der Membrane. Bei der MaxCap Analge kommen dann wohl nur Membrane zum Einsatz, die mit durchschnittlich 99% gemessen wurden, aber mindestens 98% haben. Auf einer meiner Membrane steht z.B. 98,9%. Die meisten Hersteller die überhaupt eine minimale Rückhalterate garantieren, geben 95 oder 96% an. Hier könnte man vielleicht einfach mal die Hersteller fragen, ob die eine Rückhalterate garantieren können.


    Warum ist das relevant? Wenn man eine RO-Membran mit 96% hat, verbleiben da 4 mal so viele Stoffe im Wasser, wie bei einer Membran mit 99%. Das bedeutet auch, dass man 4 mal so viel Mischbettharz benötigt, bzw. 4 mal so häufig tauschen muss.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das folgende Video könnte interessant sein:



    Ich denke, man sollte hier einiges erfahren und kann damit getrost das beste in Sachen Preis/Leistung raussuchen. Entscheidend ist der Wasserdruck, den die Boosterpumpe bringt...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Jungs , danke für eure Beiträge
    Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass die Spectrapure ohne Druckerhöhungpumpe daherkommt.
    Währen nochmal gute 260,- on top :(
    Aber...
    Ich prüfe gerade meine Optionen die Anlage im Keller zu installieren, da müsste ich ohne Pumpe auskommen und könnte dann auf die Spectrapure zurückgreifen.
    Ansonsten wirds die Puratek und ich hänge da halt noch ne Harzkartusche dahinter ;)

  • Ansonsten wirds die Puratek und ich hänge da halt noch ne Harzkartusche dahinter


    So sieht meine Konfiguration aus und ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Brauchst du denn eine Druckerhöhungspumpe? Bei mir wäre das z.B. rausgeschmissen Geld mit einer Pumpe, weil meine Wasserleitung genug Druck hat. Wenn man eine braucht, ist es sicherlich günstiger eine andere Osmoseanlage mit Pumpe zu nehmen und Harzfilter + TDS-Messgeräte dazuzukaufen.

  • Habe gut 6bar anstehen, dass sollte reichen...


    Das bedeutet auch ich könnte die günstigere Puratek 100 "ohne deluxe" nehmem ca. 190,-
    TDS dazu und dahinter die zweite Harzkartusche und gut ist


    Oder spricht etwas dagegen? Oder ist Microprozessorgesteuerte "deluxe" so viel besser?


    Gruß
    Alex

  • Habt ihr euch das Video angesehen? Hier wird relativ deutlich, dass der Druck entscheidend für das Verhältnis Wasser zu Abwasser ist und ebenso für die Effektivität der Membran bezogen auf die Rückhalterate von Stoffen im Wasser.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • oh, 6 bar bei dem Hausanschluss? Respekt, da bin ich weit von entfernt ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)