Chelmon Rostratus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte in meinem Becken früher ganz am Anfang einen Pinzettenfisch, als einer der ersten Fische. Er war Futterfest und recht gut im Futter. Als ich den Besatz erhöhte (Doc's/ Schwalbenschwänzchen / Fahnenbarsche/ Nemo) Wurde der Stress wohl zu gross und er nahm kein Futter mehr an, ich glaube weil die Schwalben + Fahnen einfach zu hektisch waren :-(
    Ich habe nun wieder einen Pinzettenfisch Futterfest angeboten bekommen auch ein bisschen größer als der alte. Das Becken ist zum Teil bereits gut zugewachsen mit Lederkorallen und auch SPS. Würdet ihr das nochmals versuchen oder wäre auch der zweite zum Tod geweiht?


    Gruß


    Thomas

  • Das kann man so schwierig beurteilen weil man dafür alle Umstände wirklich einmal sehen muss. Ein junger Chelmon wird sich nicht gegen Doktoren und eine Horde Fahnenbarsche behaupten können. Dafür ist die Futteraufnahme bei ihm zu langsam. Er bekommt dann immer weniger vom Futter ab, wird schwächer und irgendwann hat er nicht mehr die Kraft, mit den anderen Fischen in den Wettbewerb um das Futter zu gehen.


    Was Du also brauchst ist eine Möglichkeit, den Chelmon sein Futter zukommen zu lassen, ohne dass die anderen Fische sich dazwischendrängen können. Vorzugsweise sind das Futtersteine, wo er sich das Futter aus relativ engen Röhren picken kann, wo die anderen Fische nicht drankommen.Bevor Du es also nur versuchst würde ich einige solcher Futtersteine bauen und dies mal mit einigen Futtersorten testen:
    - Muschel in feine Streifen geschnitten und in diese Röhren eingebracht, so dass sie nicht so einfach rausgehen
    - Frostfutter-Mischung in Spalten geschmiert, so dass sie nicht einfach herausgespült wird.
    - Masstick in Ritzen gedrückt.


    Wenn Du solche Futtersteine mit passendem Futter getestet hast (Futter wird nicht im Aquarium rausgespült), dann könntest Du es noch mal wagen.


    Ich habe ja seit ein paar Jahren einen Chelmon bei mir drin, der mir viel Freude bereitet, aber ich habe auch sehr hohe Nährstoffwerte trotz eines großen Bubble King Abschäumers, weil ich auch wegen dem Chelmon sehr viel Frostfutter füttere. 30-50g Frostfutter wandern jeden Tag ins Aquarium, dazu Flockenfutter und Algen. Aber der Chelmon dankt es mir mit guter Gesundheit, so dass er auch mal kleine Katastrophen wie eine zehntägige Hungerstrecke übersteht, wo ein Parasit meine Fische gequält hat.