Sammelthread Stromausfall(lösungen)

  • Einen schönen Sonntag an alle


    da ja momentan die heiße Phase meiner Beckenplanung läuft, bin ich mal wieder beim leidigen Thema Stromausfall angekommen.


    Mir ist klar, dass das Thema schon oft behandelt wurde, aber mich interessieren Eure Erfahrungen, Gedanken und Lösungen.


    Früher hatte ich fürs 800L Becken einen 6kw Dieselgenerator, der direkt ins Hausnetz eingespeist hat - das bringt einem aber nichts, wenn man nicht zu Hause ist und ihn anwerfen kann.


    Für das kleine 400L Becken habe ich bereits 2 Ideen (und keine von beiden ist ne klassische USV )


    1. Sinusrichter-Charger + Gelbatterie
    2. Tunze Pumpe + Safety Connector + Gelbatterie



    Wie siehts bei Euch aus?
    Seid ihr abgesichert?
    Hattet ihr schonmal nen GAU?


    Ich denke, das Thema wird immer und immer wieder aufkommen - deshalb kann es sicher nicht schaden mal Ideen und Erfahrungen zusammenzutragen.


    Grüße, Flo


    Ps.: Ich hoffe auf viele interessante Antworten

  • Für die MP40, die ich hier habe, gibt es ja direkt ein entsprechendes Akkupack für 200 Euro bzw. bei Fishstreet kompatibel etwas billiger.


    Ich habe aber in der Firma eine dicke 10kVA USV abstauben können, da muss ich noch testen, ob ich mit einem Strombegrenzer arbeiten kann oder ob ich den Elektriker ranholen muss, der ein entsprechend dickes Kabel an eine 50A-Sicherung hängen kann.


    Nicht weniger sinnvoll ist aber eine Lösung, die Alarm schreit, wenn der Strom ausfällt. Normalerweise hat man dann ein paar Stunden Zeit, bis es kritisch wird, aber wissen sollte man es schon.

  • Das mit dem Alarm ist zusätzlich ne tolle Sache, aber als alleinige "Lösung" sehe ich das kritisch.
    Bei einem Händler hier vor Ort hat genau das (SMS-Alarm) bei Tests immer funktioniert und im Ernstfall nicht.
    Der Stromausfall war dann am Wochenende (wie sollte es anders sein) = Komplette SPS-Anlage hinüber


    Hast du berechnet, wie lange du mit der USV hinkommem würdest? Scheint ja was dickeres zu sein. Die meisten USVs gehen ja nach kürzester Zeit in die Knie...

  • Ja, die USV ist schon ziemlich herb, sie hat vier Gel-Akkus, jeder davon wiegt 15kg. Bei uns im Serverraum war ungefähr 1kW dahinter, da hat sie gute 30-40 Minuten durchgehalten und war noch nicht am Ende. Ich werde jedoch nur die Pumpen und meinen Server dahintersetzen und lande dann bei etwa 150-250 Watt. Mit der Last sollte ich so 5-6 Stunden durchhalten können.


    Die USV wird dann mit apcupsd überwacht und ich erhalte eine Mail.

  • Das ist fpr ne USV mehr als ordentlich - würde aber auch richtig was kosten, wenn man nicht so viel Glück hat wie du ;-)


    Meine Überlegung geht momentan wie gesagt zu 2x Tunze 6055 mit Safety Connector an jeweils einer 120Ah Gelbatterie.
    Das ist eibfach unzusetzen, redundant ubd würde mein kleines 400L (brutto) Hauptbecken für 3 Tage mit Strömung versorgen.


    Die Alternative wäre ein Sinuswellenwechselrichter mit Charger Funktion für die Batterie Erhaltungsladung und ebenfalls zwei 120Ah Gelbatterien - da könnte ich dann alle Geräte dranhängen, die mir wichtig sind und wäre auch bei den Strömungspumpen Markenunabhängig.


    Ich hätte auch 2 MP10WQD verwendet, habe aber 12mm Glas. MP40 müsste ich sehr weit drosseln.


    Gruß, Flo