Ein paar Fragen zum Salz

  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich demnächst mein Becken starten kann.
    ich habe hier noch von früher gute 8 kg Tropic Marin Pro Reef Salz rumstehen (ca. 3 Jahre alt). Heute habe ich den Eimer mal geöffnet und den Inhalt kontrolliert. Wie zu erwarten war, hat das Salz ein wenig Wasser gezogen und einen großen Klumpen gebildet. Wenn man mit einem Löffel o.ä. Darin herumkratzt, bekommt es aber seine körnige Konsistenz zurück.


    1. Frage: ist das Salz noch verwendbar? Klar ist, dass ich ein kleines bisschen mehr davon verwenden muss als theoretisch rechnerisch, weil es nun ja mehr wiegt als zum Kaufzeitpunkt. Aber die Dichte werde ich ja eh beim Befüllen kontrollieren und passend einstellen.


    2. Frage: warum wird hier im Forum das Triton Salz nicht als erste Wahl empfohlen? Das wäre doch eigentlich die logischste Wahl, wenn man Trition betreiben will...


    3. Frage: wie viel Salz habt ihr zu Hause so extra rumstehen bei Triton? Für regelmäßige WW braucht man es ja schonmal nicht. Kommt ja dann auf die Analyse an, ob mal ein WW Empfohlen wird. Ich werde so oder so noch etwas Salz kaufen müssen und frage mich nun natürlich wie viel.


    viele Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    wenn das Salz schon einen dicken Klumpen gebildet hat würde ich etwas vorsichtig sein und lieber darauf verzichten. Gerade wenn es um Erstbefüllung geht. Sobald Wasser dazukommt und erste Löse- und Kristallisieirungsvorgänge ablaufen ändert sich die Zusammenstellung der Verbindungen im Salz. Das ist ja auch der Grund, warum man nicht einfach Meerwasser auskristallisieren kann und dann wiederverwendet.


    Solange es trocken bleibt sind ein paar Jahre kein Problem für das Salz.
    Für den Start des Beckens würde ich jedoch immer optimale Bedingungen anstreben, auch wenn es etwas weh tut.


    Viele starten mit natürlichem Meerwasser, nicht mit einer Mischung, aber der Preis von 0,35€ pro Liter aufwärts ist auch schon recht happig, ganz zu schweigen von der Schlepperei. In einem großen Becken sind schnell ein paar hundert Euro fällig für die Erstbefüllung. Als sehr guter Kompromiss aus Preis und Leistung hat sich das Tropic Marin jedoch gut bewährt.


    Ich habe immer einen 25kg Eimer Salz als Reserve bei mir stehen für Notfälle, im Augenblick sogar zwei Eimer, aber bei mir sind jetzt auch zwei Becken mit zusammen 1300l Inhalt, da sind schon größere Mengen fällig, wenn in einer Notsituation mal größere Wassermengen nötig sind.

  • Hallo Susanne,


    bei deiner ersten Frage kann ich leider nur spekulieren und das wird den meisten wohl so gehen. Im Zweifelsfall lieber neues nehmen, da 8kg ja auch nicht so teuer sind.


    Bezüglich des Triton-Salzes muss man etwas zwischen den Produkten unterscheiden. „Normales Meersalz“, wie es im Handel verkauft wird, ist ein Gemisch aus sehr vielen Elementen. Bei vielen Salzprodukten versuchen die Hersteller so nah wie möglich an die Zusammensetzung des echten Meerwassers heranzukommen, wie z.B. das Tropic Marine Pro Reef. Das Triton Pure 1.0 (bzw. nur Triton Pure) ist dagegen ein sehr reines Spezialsalz, welches keine Zusätze enthält. Es ist deshalb überhaupt nicht dazu geeignet neues Salzwasser anzumischen. Deshalb empfiehlt Triton für den Beckenstart natürliches Meerwasser oder alternativ Tropic Marine Pro Reef, weil dieses Salz bei bisherigen Analysen immer eine sehr gute Zusammensetzung hatte und nicht belastet war.
    Neu hinzu kommt dann bald das Triton Pure 2.0. Dabei handelt es sich um ein vollständiges hochreines Salzgemisch, dass alle benötigten Elemente enthält. Hiermit kann man super neues Wasser für ein Becken ansetzen oder einen Wasserwechsel durchführen. Leider ist dieses Produkt aktuell jedoch noch nicht verfügbar.


    Eine Sache die du bei der Reserve beachten solltest: Es ist immer am besten, einen ganzen Salzbehälter vollständig anzumischen. Es kommt immer wieder zu Problemen, weil sich die Salze in den Behältern entmischen (also ein Element z.B. nur ganz am Boden des Behälters ist, aber nichts davon im oberen Teil) oder miteinander reagieren. Triton gibt deshalb direkt für die Pure Produkte vor, dass diese immer vollständig verwendet werden müssen und mischt die einzelnen Bestandteile gar nicht erst, damit diese nicht miteinander reagieren können (in der Verpackung sind mehrere Tüten mit den einzelnen Komponenten). Das solltest du bedenken, falls du jetzt z.B. nur 25kg brauchst, aber 50kg kaufst um 25kg Reserve zu haben. Dann ist es eben besser (sicherer) zwei 25kg Eimer zu kaufen.


    Bei der Reserve würde ich dann auch eher nicht an die Analyseempfehlung denken, sondern an den Katastrophenfall. Sehr beliebt ist hier z.B. „die Dosierpumpe hat einen ganzen Behälter von Lösung X ins Becken dosiert“ oder „das Kind hat X ins Aquarium gekippt“. Überlege dir wie viel Wasser du im Worst-Case schnell anmischen können musst.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    aha, das Triton Salz für die Erstbefüllung gibt es noch gar nicht. Das erklärt die Empfehlungen...


    Das Becken hat 300 l (+Technikbecken).
    Bei dem Tropic Marin Salz ist ein 10 kg-Eimer lt. Herstellerangaben für 300 l Wasser. Ich denke dass ich wahrscheinlich gerade noch ein kleines bisschen mehr benötigen werde.


    Ist es als eiserne Reserve dann bei meiner Beckengröße z.B. Sinnvoll, zwei 4 kg-Kartons (ergibt insgesamt 240 l) geschlossen einzulagern?
    mehr als das würde man sicherlich auch im größten Notfall nicht auf einmal wechseln, oder?
    Nachschub kann ich schnell besorgen, ein Laden der das Salz führt ist nur ca. 20 min entfernt und hat Mo - Sa von 10:00 - 20:00 geöffnet.


    Viele Grüße, Susanne

  • Hallo Susanne,


    bei dem Tropic Marin Pro Reef nehme ich 40g pro Liter Osmosewasser, das kommt sehr genau hin. Die zwe mal vier Kilo würden also zu 200l führen. Das sehe ich aber tatsächlich auch als ausrechende Reserve an. Mindestens genauso wichtig ist es, das notwendige Osmosewasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben oder schnell erzeugen zu können. 50-100l habe ich immer in Reserve und ich kann pro Stunde noch weitere 50l erzeugen.