Alex Reefer 350

  • Die Korallen fragmentieren und neu positionieren. Das kann den Prozess stoppen, muss aber auch nicht. Sobald die Zoxanthellen mal eine weg haben, bleibt der bestehen. Versuch ist es Wert!!!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Aus dem Riff gebrochen bekommst du sie mit einem Seitenschneider. Den Seitenschneider nach dem Einsatz gut spülen und abtrocknen. Sauber teilen kannst du Korallen mit einem Dremel, Diamantblatt auf die Welle und los geht es!

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Ich frage aus dem Grund da ich etwas Ähnliches erlebt habe wie du, vllt nicht ganz so schlimm.


    Bei mir waren die Nährstoffe auch quasi nicht vorhanden und einzelne Korallen sind von unten abgestorben.
    Mehr füttern hat nicht wirklich was gebracht.


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Korallen oben wie Sau wachsen und unten sterben.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Lampe (von 90%) etwas runterzudimmen.. Die NextOne beleuchtet die Korallen ja, anders als andere Lampen, "von allen Seiten" an.


    Dies führt in meinem Verständnis auch zu mehr Wachstumsfläche im gesamten -> mehr Nährstoffverbrauch.
    Zudem ziehen ja nicht nur Korallen Nährstoffe, vllt vermehren sich durch das starke Licht auch Bakterien usw usw auch mehr und verbrauchen wiederum Nährstoffe, bis eben nix mehr da ist ;)


    Nachdem ich die Lampe etwas runtergedimmt habe, war dann auch bei der nächsten Tritonanalyse wieder Po4 etwas da.
    Die Korallen, welche unten abgestorben waren, haben sich gut erholt seit dem und wachsen seit dem gut und beständig.


    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass SPS bei viel Licht auch Nährstoffe brauchen um sich vor dem vielen Licht irgendwie zu schützen
    und sonst anfälliger werden. Weiß leider nicht mehr wo ich das aufgeschnappt hatte und ob es wirklich stimmt.


    Seit 1-2 Wochen dosiere ich auch noch Phytoplankton und das scheint den Korallen auch sehr gut zu gefallen:)


    Es könnte ja eventuell sein, dass dies auch bei dir hilft.
    Lg Chris

  • Mojen Alex,


    die Einstellungen sind echt mutig, ich hätte da die Befürchtung das mir die Korallen, die Zooxanthellen nur so in DInOS um die hören fliegen lassen. Ist das nicht zu blau?

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Johannes, letzte triton Analyse war alles im Lot keine Hilfetipps
    Kh ist 8 und salinität 1,023 bei 25°
    Ph müsste ich messen


    Max, hatte die werkeinstellung gelassen und damals nur W und C gedrosselt :(
    Hatte aber dadurch eig. Bisher keine Probleme meine Korallen sind in dem Jahr auch gut gewachsen z.b. Meine Hystrix von 2 mini ästen zu 2 handvoll also im Prinzip haben sich alle min. verdoppelt


    Mit der Lichtveränderung werde ich sehr sehr vorsichtig sein habe jetzt schon nach dem Po4-gau grüne cyanos teilweise.
    Vielleicht können die pro' s ja nochmal sagen wo ich mit den Einstellungen hin soll und in welchen stufen in %

  • Hey Alex,


    Ich frage deshalb weil das ein bekanntes Problem ist. Meistens sind die Uhrsachen zu hoher oder niedriger KH, falsche salinität ggf durch ein verstelltes Messgerät falsche Werte. Oder ein instabiler ph Wert der zu stark schwankt. Letzteres kann passieren wenn man stark beleuchtet und ein antizyklisch beleuchtetes Algen refugium fährt.


    Viele Grüße Johannes

  • Nach meinem Wissen gibt es Studien aus dem Bereich Meeresbiologie die gezeigt haben, das Cyanos tendenziell mehr auftreten bei niedrigem Po4, als bei zu hohem. Das Blau und Violet ist eine sehr energetische Strahlung, das kann durchaus die Cyanos fördern, die leben ja auch vom Licht (umso mehr Energie sie zur Verfügung haben umso besser wachsen sie). Zu guter letzt ist die Strömung und das Verändern der Nährstoffe auch einen Einfluss auf deinen Bakterienstamm hat. Ich würde die Cyanos ganz entspannt sehen, abwedeln und über Watte aus dem Aquarium filtern.

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Bisher keine Probleme meine Korallen sind in dem Jahr auch gut gewachsen z.b. Meine Hystrix von 2 mini ästen zu 2 handvoll also im Prinzip haben sich alle min. verdoppelt


    Ja eben die Korallen sind jetzt wesentlich größer geworden=> Verbrauch der Nährstoffe steigt dann natürlich mit.
    Die Cyanos und Co beanspruchen dann noch das letzte bisschen für sich.)


    Mit ner etwas gedrosselten Lichtleistung könntest du das Wachstum der Korallen und eventuell auch der Cyanos etwas zurückfahren und folglich
    werden die Nährstoffe etwas weniger abgezapft.


    Zudem sehe ich das wie Maximus mit den Lichtfarben, Cyanos profitieren von gewissen Lichtfarben.


    Teste es doch erstmal in 5% Schritten runter in Richtung der anderen Lichtfarben.
    Mehr als versuchen und schauen was passiert kannste ja nicht,)