Alex Reefer 350

  • Also, mir ist letztens etwas Blisterverpackungs-Folie vom Frostfutter irgendwie im Becken gelandet und ich habe es erst nach einiger Zeit entdeckt. Irgendetwas hatte meinen Korallen zu dieser Zeit nicht geschmeckt und das Wachstum stagnierte, teilweise fingen meine Korallen almählich an zu sterben. Als ich es entdeckt hatte und einen großzügigen WW gemacht habe wurde es besser. Da ich selten Wasseranalysen mache kann ich dir nicht sagen wie hoch mein Wert lag, aber er war garantiert nicht alltäglich für meine Korallen was sie mir auch gezeigt haben.

  • Hallo,



    ich hatte im Triton Forum die Frage nachdem AL Höchstwert gestellt und mir
    wurde von der Dame des Hauses (Linda) gesagt, dass bis 150µg/l keine
    Auswirkungen zu befürchten sind. Dann sollte man spätestens den Rowa
    zum Einsatz bringen.


    Alex, das mit den 100mg/l ist wohl nur ein Schreibfehler?

  • Hi Stefan,


    Danke ;) das ist doch schon mal n Wert.
    Ja das mit mg ist n Fehler. Mir fehlt das Zeichen micro:P


    Sollte ich denn trotzdem ein bisschen Rowaphos reingeben 100 ist ja nicht weit weg von 150 ?!
    Oder zu riskant wg. dem niedrigen Po4

  • [quote='Alex','https://www.onescape-community.de/index.php/Thread/1316-Alex-Reefer-350/?postID=26981#post26981']Taust du das stückchenweise auf? Oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Nicht lachen, aber wenn ich meine Frofuplatten gekauft habe, schlage ich jeden Würfel mit einem Messer in 2 Hälften und werfe den bunten Mix in einen Gefrierbeutel. So entnehme ich dann bei Bedarf die verschiedenen Farben :D Das Auge ist ja bekanntlich mit
    Asche auf mein Haupt - aber es kommt auch schon mal vor, dass ich das aufgetaute Futter etwas länger stehen lasse und in mehreren Schüben verfüttere.
    wenn ich mit Knobi u. Sanostol anreichere lass ich es sowieso einige Zeit stehen
    Bis jetzt hat sich noch kein Fisch den Magen verdorben ;)


    Hallo Bernd
    Die Idee das Futter vor zu portionieren ist doch super.
    Was ich so zum Thema Auftau Zeit und Verwertbarkeit sagen kann ist. Zu Zeiten als ich Seepferdchen gezogen habe, fütterte ich ausschließlich kleine Mysis. Am Anfang habe ich verschiedene Anbieter ausprobiert. Da gab es erhebliche Unterschiede in der Quallität. Das schlimmste was ich erlebt habe ,das unter fließendem Wasser aufgetaute Mysis bereits schwarze Köpfe hatten.Das so verdorbene Futter ist absolut wertlos und muß verworfen werden.
    Aber bei guter Quallität ist da auch nur wenig Abrieb bei und kann direkt nach dem Auftauen unter fließendem Wasser verfüttert werden. Mit Osmosewasser spüle ich nie. Ich taue immer nur für die anstehende Fütterung auf und gebe alles ins Becken.Zuviel aufgetautes Futter würde ich immer verwerfen. Mysis können innerhalb weniger Stunden verderben.Wegen 50 cent lohnt das doch nicht oder?
    Was ich aber auch finde ist, gerade feine kleine teile bei zb, Artemia ,kommen doch auch den Zoanthus und den anderen Kleist Lebewesen zu gute. Warum also alles rauswaschen?
    Wenn ein Becken immer höhere Nitrat werte erreicht, ist wohl zu wenig Biomasse vorhanden die dagegen wirkt. Dann währe es doch sinnvoller die vorhandenen Bakterien zu füttern mit zb. Red Sea NO3:PO4-X. Auch wenn das gar nicht Triton like ist.
    Also tatsächlich hatte ich nur einmal in meiner gesamten Meerwasser Aquarium Zeit etwas zu viel Nitrat. Ich bin gespannt wie das bei mir in diesem für mich neuen System mal ablaufen wird. Ich werde doch nach längerem überlegen Triton Core 7 Base verwenden. Aber ich werde entgegen der Empfehlung Bakterien verwenden. Nite Out und Special Blend. Die Real Rocks haben ja auch schon eine Bakterien Schicht die mit Wasser aktiviert wird. Und ich werde bei bedarf diese Bakterien auch füttern.Mit Red Sea NO3:PO4-X habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Bin gespannt was sich dieses mal so abspielt.
    Grüße Thor

  • Hi,


    Ich habe es geschafft den Nitrat auf ca. 5-7 runter zubekommen zur Erinnerung er lag bei gut 40 ;)
    Sonstige Werte letztes Messen:
    T: 26°C
    Dichte: 1,022
    Ca: 420
    KH: 7
    Po4: 0,034


    Nun die Frage: war das a. Eine schnelle Änderung (ca 1 Monat von 40 auf 5) und b. Können deshalb seriatroporas absterben?


    Oder liegt das eher am durcheinander, Nitrat hoch u. runter, Po4 niedrig, teilweise war es ja mal 0,0018, dann Barium hoch und anschließend Al hoch?


    Und zuguterletzt wie weit darf Nitratwert noch runter oder soll ich ihn bei 5 halten?


    Gruß und Dank
    Alex

  • Ja die serias sind wirklich die einzigen die negative Veränderungen aufweisen


    Ich habe stylos die waren mal pink wurden, ich glauben wg. dem Nitrat, grün gelb etc. Jetzt werden sie wieder pink.


    Sag mal Sandy ab wann ist es denn wirklich gefährlich mit zu wenig Po4?

  • Hallo Zusammen,


    immer mehr der SPS Korallen weisen einen schleichenden Gewebsverlust von unten her auf ;(
    ich habe die Befürchtung, dass ihnen die niedrigen Po4 Werte ordentlich zugesetzt haben
    + No3 rauf und runter
    + Barium anstieg durch den Adsorber im Anschluss Alu anstieg durch Al99


    Außerdem habe ich jetzt durch Recherchen gesehen dass auch ein Bormangel nicht ohne ist. Und was sehe ich in meinem Tritonanalysen der letzten Zeit - Bor immer unter 2mg/l und soll ist 4,5mg. Dies war mir leider nicht bewusst.


    Was soll/kann ich jetzt tun? Können sich die Korallen von den Schäden erholen?
    Auch habe ich ja leider einige Glasrosen im Becken, erzeugen diese noch zusätzlich ein "Unwohlklima" im Becken was den Korallen zusätzlich zusetzt, auch wenn sie nicht direkt berührt werden?


    Po4 letzte Messung 0,03
    Wasser ist heute morgen zur Analyse raus, ich hoffe das geht diesmal zügig...

  • So Analyseergebnisse habe ich zum glück schnell bekommen


    Größtes Problem: Po4: 0,0059
    Wie erhöhe ich nun möglichst ohne neue Probleme zu erzeugen Po4?
    Das schlimme ist ich messe bzw. (vermesse) mit dem Hannachecker 0,03 ;(


    Ca ist etwas niedrig mit 416 das kann ich aber nach der Arbeit direkt anpassen

  • Mojen Alex,


    mach es auf natürlicherweise. Mehr Füttern und mehr Fisch dafür weniger Absorber... Irgendwann pendelt sich das ein. Wenn du das Gefühl hast das deine Korallen verhungern, gebe ruhig Aminosäuren dazu! Zu geringe Werte sind meist viel schlimmer in ihrer Konsequenz als erhöhte! Mach mal ein Foto von dem Verlust!



    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Max,


    Adsorber habe ich am montag rausgeschmissen, war sone Vorahnung.
    Mehr füttern -> da hau ich mir ja wieder das Nitrat hoch?! Ich hatte ja gut 40 :(


    Die Korallen verlieren von unten ihr Gewebe. Bilder mache ich bei Zeiten
    Amino von AF habe ich da, dann gebe ich das ?!


    Meinste das phosphat+ brauch ich nich bestellen?

  • Guten Morgen Alex,


    was ich dir damit sagen möchte ist das dein System aktuell mehr Verbraucher als Produzenten hat! Also versuche es auszugleichen. Ich würde erst einmal auf vermeintlich natürlicherweise machen! Probiere es mit den Aminosäuren und ein wenig mehr Futter. Meist reicht es schon wenn der Absorber raus ist und du ein wenig mehr fütterst!
    Nitrat wird es erst dann wenn deine Korallen nicht mehr hungrig sind. Davor danken Sie es dir, denn du stellst ihnen Ammonium/
    Ammoniak zur verfügung, was eine einfach zu verwertende Stickstoffquelle ist!


    Guas Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hallo das phosphor+ von Mrutzek hab ich heute erhalten


    Nach reichlich messen, inkl. korrekturfaktor aus der Tritonanalyse
    müsste ich heute einen Po4 wert von 0,0088 haben -> ist also von Sonntag bis heute um 0,0029 angestiegen
    Ich würde jetzt auf 0,02 anheben?!


    Dazu muss ich 3,4ml phosphor+ dosieren
    FRAGE:Kann ich das jetzt in eins dosieren oder soll ich es aufteilen? Bitte um eure Hilfe danke