Alex Reefer 350

  • Mit dem Fuchs hatte ich auch mal gespielt. Aber ausgewachsen ist der schon ein Brocken für unsere Reefe Größe. Und er sollte viel Algen zum fressen haben. Algen habe ich nicht mehr und die Größe hm... Hat der Schriftführer sein becken noch?

  • Moin Alex. Lass mal hier weiter machen mit deiner Strömung.
    du hast 2RW 4 im Reefer 350? Laufen die schon auf 100% wie angeordnet?
    Ich teste gerade meine MP 10 Als Ringströmung 1läuft im Dauermodus und die andere im Reefcast. Beide so um80-90% wieviel macht deine RFP zusätzlich?
    ich hatte ja auch die RW 4 im 250. Ich empfand sie als Zusatzpumpe um etwas gezielt zu beströmen ok. Aber ein 300Liter Becken hm...

  • Guten Abend,


    Heute ist mein Gilbers Nitrat Test angekommen.
    Leider hab ich einen Wert von 40mg/l gemessen, weil ich erschrocken war auch direkt 2x gemessen aber gleiches Ergebnis :(


    - Ich hatte bis vor kurzem noch die Filtersocken (Reefer üblich) drin, habe diese aber alle 3 Tage ausgewaschen -> führten die trotzdem zum schleichenden Anstieg?

    - Ich füttere 2x 3 Artemia Würfel am Tag bei 1x hawaii doc, 1x Fuchsgesicht, 4x Chromis, 2× Anemonen Fische, 1x Grundel, 2x Fridmani und 5 Garnelen + div. Einsiedler
    -> ist das zu viel, Futter ist nach max 3min restlos verspeist? Frofu wird im osmosewasser aufgetaut aber nicht unter fließendem ausgespült -> ist hier der Grund?


    - gelegentlich, evtl 3x pro Woche gibt's n bißchen Flockenfutter und Norialge von welcher schon Reste 2-3 Tage im Becken verblieben waren -> Problem?


    - Abschäumer Topf wird alle 2 Tage geleert ist dann voll mit dunkelbrauner Brühe -> Schaum bricht aber sporadisch auch mal ein und es dauert dann auch mal ne Stunde bis er wieder abschäumt
    - Abschäumerleistung war aber bis vor kurzem, vor der Reinigung, recht reduziert bis mein Händler mich auf die Pumpenreinigung hinwies, seitdem läuft er deutlich besser aber mit diesen sporadischen "einbrüchen"


    Mach ich jetzt "radikal" große WW??
    Korallen sehen bis auf einzelne äste von seriatropora hystrix und caliendrum grün gut aus
    Ich wundere mich da meine a. Valida wieder lila wird, neue Triebe bekommt und über den Ablegerstein aufs LS übergewachsen ist. da dachte ich schon es geht in die richtige Richtung und jetzt so ein Nitrat Wert?!


    Ich hatte bisher mit jbl gemessen nur da ist von 10-50 scheinbar alles die gleiche Färbung :(



    Restl werte
    Temp 25,2
    Salz 1,0225
    Kh 7
    Ca 440
    Po4 0,025

  • Hi Alex


    das ist ja ganz schön hoch also ich Füttere 2 mal am Tag 1 Flocke und am Abend gibt es Frostfutter aber ich muss immer noch 1 x Woche Nitrat Plus und Phosphat Plus von Mutzek zugeben ansonsten fahre ich gegen null so halte ich Nitrat bei 2 und Phosphat bei 0,04 da stehen die Korallen am besten sinkt er Tiefer werden sie sofort blass.


    Gruß Carsten

  • Hi Alex.Hast du den Test penibel ausgeführt?Hast du ein Referenzwasser?40 ist schon ordentlich.
    sonst bring mal Wasser rum. Dann gucken wir hier mal.

  • Moin,


    Carsten ja das ist ordentlich hoch :(
    Welche Menge an Frofu gibst du denn dabei ins Becken?


    Micha : Ja ich habe ich mich genau an die Anweisung gehalten und auch insgesamt 3x gemessen:
    1x Low -> Stärkere Färbung als 10mg
    2x High -> ca. 40-50mg von der Färbung her
    Ich habe noch etwas Gilbers Multireferenz aber ich glaube das bringt mir nichts weil da der Nitratwert kleiner ist?! und ich damit ja dann schlecht den High-Test benutzen kann

  • Dann teste doch den Low Test mit der Referenz dann weist du wie genau du beim messen bist.wie machst du den high Test?1ml Salzwasser und später mit Osmosewasser! Auffüllen?!
    Dein Osmosewasser ist Nitratfrei?

  • Laut "Mrutzek-Beschreibung" hat die Referenz 4,3mg (variiert je Charge) dann bringt mir doch der vgl. nichts


    Ich mache den Hightest genau nach Anweisung: 1ml Testwasser-> 3 Tropfen -> 10s leicht schwenken -> 5min warten -> 10s leicht schwenken -> 5min warten -> bis zur 20ml Markierung mit Nitrat freiem Reinstwasser (gem. Lowtest) auffüllen, verschließen, 2 mal überkopf schwenken und ablesen

  • Naja,wenn dein lowtest laut Referenzwasser deutlich zu hoch wäre könnte man evtl ableiten das Dein osmosewasser Nitrat belastet ist.
    Hast du mal ne Analyse machen lassen? Ihr hattet doch Probleme mit euerm Wasser.

  • Moin


    Aufjedenfall keine Panik schieben. 40mg/l ist zwar schon hoch aber kein Grund jetzt zehn Dinge zu ändern etc...
    Bei mit waren es damals auch die Socken. Hatte ganz feine benutzt. Nitrat lag bei 80mg/l
    Nach entfernen ging der Wert recht zügig inkurzer Zeit zurück.
    Hatte aber unterstützend noch mit sangokai angefangen.
    Den Korallen hat man die80mg/l auch nicht angesehen uns geschadet hatten sie auch nicht.


    Der Fuchs ist aber auch recht sportlich für deine Becken Größe und wird vermutlich auch noch sein Teil zu den 40mg/l beitragen. Hatte mal einen in 400l. Als der Wert über 20 ging habe ich ein neues und Größeres zuhause für ihn gesucht.


    LG Mark



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja gut da hast du recht :)
    Man könnte damit den Nitratgehalt des Reinstwassers verifizieren, das mache ich nachher auch.
    Mein Harz habe ich ja erst beim vorletzten WW erneuert. D.h. ich hatte ja dadurch Silikat von >900.
    Wahrscheinlich war mein aufbereitetes Wasser in der Vergangenheit sehr schlecht und hat nicht nur zur Silikat sondern auch zur Nitrat-Anreicherung geführt.
    Richtig, dazu kommen ja noch die Trinkwasserprobleme. Das hat wahrscheinlich alles das Harz zu sehr strapaziert...
    Nein keine Analyse machen lassen -> welche ist denn bei Gilbers die günstigste bei der Nitrat getestet wird?


    edit:
    @ Mark. Ich war zwar geschockt aber ich werde jetzt nicht unüberlegt drauflos agieren. Dadurch bekommt dann andere/neue Probleme
    ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
    - Socken sind seit einer knappen Woche raus und das bleibt auch so
    - Es wird etwas weniger gefüttert vielleicht nur noch 4 Würfel?!
    - Frofu wird gut ausgespült
    - Abschäumer ist "feuchter" gestellt -> Sodass der Becher tägl. voll wird


    Meinst du das Fuchsgesicht hat so einen großen Alleinanteil an dem Nitrat?! Hattest du bei dir nach der Abgabe eine Senkung von den 20mg feststellen können?

  • gelegentlich, evtl 3x pro Woche gibt's n bißchen Flockenfutter und Norialge von welcher schon Reste 2-3 Tage im Becken verblieben waren -> Problem?


    Hi Alex,
    lass das hier mal weg zum Füttern. Ich gebe nur 1 mal 3 Futterwürfel (gewaschen im Netz) bei größerem Fischbesatz ins Becken. Du solltest mal beobachten ob der Nitratwert dann runter geht. ggf. Fütterst du FoFu 2 x 2 Würfel.


    Ich habe früher auch viel zu viel gefüttert und ähnliche Problem mit dem Nitratwert gehabt.

  • Hi Alex,
    ich füttere bei mehr Fisch auch nur 2-3 Würfel am Tag. Wobei ich mixe Krill fein, Mysis, Artemia und MeerwasserPremium (m.Knoblauch).
    Flockenfutter geb ich gar nicht. Norialgen fast täglich.
    Ich würde an deiner Stelle wg. d. Doc und dem Fuchsgesicht weiter ein wenig Norialgen füttern - davon sollte aber nach ein paar Stunden nix mehr übrig sein.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16