Planung neues TB – so gut es geht Tritongerecht

  • Hallo Mara,


    die Trennscheiben sind gar nicht als Blasenfalle gedacht:
    1. Trennscheibe hält den Wasserstand in der Kammer in dem Algenrefugium konstant und sorgt dafür, dass vor allem die Wasseroberfläche (mit dem Eiweiß, dass ja durch den Überlauf abgezogen wurde und direkt wieder nach oben schwimmt) an den Abschäumer weitergegeben wird.
    2. Trennscheibe sorgt dafür, dass das Wasser (und damit auch das Eiweiß) bis nach unten gespült wird -- dahin wo der Abschäumer das Wasser ansaugt.
    3. Trennscheibe sorgt dafür, dass die Eiweiße die nicht vom Abschäumer angesaugt wurden (und direkt wieder nach oben schwimmen) in der AS-Kammer gehalten werden und sich damit die Konzentration an Eiweißen in der Kammer erhöht. (Es fließt ja nur das Wasser unterhalb der Wasseroberfläche weiter).
    4. Trennscheibe stellt dann nur noch sicher, dass der Wasserstand in der AS-Kammer immer gleich ist. Die Nachfüllanlage kriegt das eben nicht immer richtig hin und wir haben auch wenn wir am Becken arbeiten häufiger Wasserschwankungen, wo dann auch die Anlage nicht hilft.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias,


    Scheibe Nr. 3 und 4 leuchten mir jetzt ein - danke dafür, das war jameine hauptsächliche Frage :)


    Zu 1+2: Kann man diese auch "zusammenfassen"? Also sprich, wenn ich nur 3 Scheiben zur Verfügung hab, "spar" ich am Besten da? Ist es relevant, dass das Refugium einen konstanten Wasserstand hat, wie auch der AS (beim AS natürlich logisch, aber ich verstehe dich so, dass es auch beim Refugium essentiell ist und mir erschließt sich da noch nicht so ganz das Warum - vielleicht hast du da nochmal ne kurze Erklärung?)

  • Hallo Mara,


    wenn du nur drei Scheiben zur Verfügung hast, solltest du eine 4. kaufen :P
    Beim Algenrefugium ist der konstante Wasserstand eigentlich eher ein Nebeneffekt. Ich hab es nur als erstes genannt, weil es mir als erstes eingefallen ist :D. Am wichtigsten ist wohl, dass man mit einem Überlaufkamm daran die Algen davon abhält in den AS oder die sonstige Technik zu gelangen und damit vor allem das Eiweiß in die AS-Kammer gespült wird. Die erste Trennscheibe ist deshalb unbedingt notwendig. Wenn du eine Scheibe weglassen musst, dann würde ich die zweite wählen. Damit wird zwar die Effizienz des AS vermindert, aber die anderen drei Scheiben halte ich für wichtiger.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ahhh, okay, das bringt wieder Licht in mein Dunkel :)


    Also Refugium - Scheibe (von oben bis unten durch mit Kamm drauf) - AS - Scheibe unten offen - Scheibe unten zu - RFP --> so sieht unser Plan aus
    Ich denke, ich kann damit leben - ich mach ja erstmal weiterhin Balling light (mein Verbrauch für Core7 other methods ist einfach viel zu gering), mein Ziel war es erstmal nur, mehr Platz, größeren Refugium und mehr Wasservolumen zu bekommen und hoffentlich weiter meine No3 Problematik zu bekämpfen, eben mit Refugium, größerem AS etc.pp....

  • So..wie versprochen. Ich füge dir ein Foto von meinem "alten TB " bei. Unter der Watte ist eine Lichtrasterplatte mit Kohle, oben drauf ein Feinfiltervlies gegen Detritus...LG Chris

  • Die rechte Seite hat 2 leere Glasstreifen. Da kommt die Vectra drauf( zusätzlich Schwamm unter die Vectra, um Vibrationen zu verhindern). So spare ich mir im Sommer den Wärmeeintrag....Ich werde das neue TB etwas Wässern und dann demnächst umbauen- habe es aber Dienstag erst von Ralf abgeholt und war dann einige Tage im Urlaub und bin bisher noch nicht dazu gekommen...

  • Hier ist das bessere Motto: richtig dimensionieren spart Geld und vermeidet Abstimmungsprobleme. Nekommst Du den Ablauf solide lautlos und gut eingesteuert? Das war einer der Gründe, warum ich eine Nummer kleiner gewählt hatte beim Ablauf im Vergleich zu meinem 800l-Becken. Dort habe ich auch die 40er Verrohrung und habe sie immer mindesstens halb zu.
    Auch hat mein 40er Ablauf immer Strömungsgeräusche, die das 500l-Becken mit 32er Rohr nicht kennt. Das ist einfach still. :love:

  • Ich gestehe, ich hab es nicht hinbekommen, aber Basti (Mann) hat es mit Kugelhahn leise bekommen.Auch nach WW oder heute nach dem Umbau müssen wir nichts ändern. Basti sagt, der Kugelhahn ist zu 5/6 zu. Am Lautesten ist im Moment die Luftpumpe vom Plankton. :D

  • Hallo Mari,


    Du weisst ja, nach dem Umbau ist lediglich vor dem nächsten Umbau. (^-^)
    Komisch, dass man bei jedem Becken immer wieder Optimierungsbedarf findet...


    Gerade bei meinem neuen Becken: eh.. wie kriege ich jetzt den Controller der Vortech ins Technikbecken?!? Das Kabelloch ist für den Controller zu klein!?!
    Na ja, entweder ich baue ihn über dem Becken an die Wand, was ich auch nicht schlecht finde, oder ich muss den Controller auseinanderbauen, den Anschluß runternehmen, durchziehen und wieder zusammenbauen. Auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.


    Ich denke, ich werde noch ein größeres Loch einsetzen, da ich beim Bau des Unterschrankes auch nicht bedacht habe, dass genau vor dem einen Loch die Verrohrung herläuft. Adleräugiger Rückblick, ich sage es doch.

  • Ach Sandy, wem sagst du das. Wir haben jetzt nur noch das TB im Unterschrank, mehr passt auch nicht wirklich rein. Die Verkabelung haben wir jetzt nach außen an die Wand verlegt. An sich schon mal gut, auch die Controller hängen jetzt an der Wand. Kaum hing alles haben wir aber beschlossen, das alles doch lieber in nen Kabelkanal zu bauen.


    Weiter überleg ich, ob ich nochmal den Sand wechseln soll. Vmtl hilft das aber nicht meinem eigentlichen Problem. Warum auch immer habe ich total viel Dreck auf dem Sand, trotz guter Strömung, Schnecken, Borstis, einem grabenden Seestern und wenig Fischbesatz sammelt sich einfach Dreck auf meinem Sand. Keine Ahnung warum. Ist natürlich unschön und bringt vmtl. auch das ein oder andere Problem mit sich. Jetzt überlege ich, doch mal auch auf Livesand zu wechseln. Dann frage ich mich wieder, ob das bei nem laufenden Becken überhaupt Sinn macht.


    Nächstes Thema: mein mit 25 immer noch hoher No3 Wert, auch ein Grund für die Vergrößerung. Ich hoffe, dass das + neuer AS endlich mal den Wert reduziert. Po4 Adsorber hab ich hingegen oft aus, um nicht an ne Limitierung zu kommen.


    Man könnte nur basteln, verbessern, basteln, vergrößern, basteln, umräumen.... Argh

  • Hallo, Mara! Das ist genau der Grund, warum ich den Steg mit der Lichtrasterplatte und Filtwatte/Vlies über der Kohle habe. Meine beiden Valencienna Muralis kauen den Kies 1x täglich durch ( gefühlt) und der ganze Schmodder Sammelt sich in der Watte;-) Die ersten 6 Wochen war dauerhafter Schneesturm, nachdem ich sie eingesetzt hatte. Jetzt ist Ruhe und ich habe so gut wie keine Cyanos mehr, da sie nicht genug Detritusecken finden ;-) Aber ich habe ja auch ein neues TB nach knapp einem Jahr...LG Chris

  • Naja, das wär ja schön, wenn ich den Schmodder im TB liegen hätte und rausnehmen könnte. Bei mir liegt er auf dem Sand und ich denke, 100*60 und eine Baggergrundel außer der Rainfordi passt nicht.
    Ich frag mich halt nur, woher der ganze Dreck kommt...


    Mein No3 war gestern endlich das erste mal einstellig :)

  • Ach Sandy,


    was würde ich ohne dein Denken nur machen :) Bakterientätigkeit kann ich natürlich nicht ausschließen, da ich ja noch wenig Nopox aufgrund meiner No3 Problematik mitlaufen ließ bis gestern. Dinos kann ich aufgrund einer Probe unterm Mikroskop ausschließen. Es sieht auch eher nach Dreck aus, nicht nach Algen oder sowas. Cyanos hab ich nicht. Und zum Teil ists auch einfach Dreck. Meine zwei Stigmaturas können da so einiges :D

  • Hallo, Mara! Mein Becken ist 100*70cm. Und je beiden vertragen sich, obwohl es zwei gleichgeschlechtliche Tiere zu sein scheinen, kein Thema! Wenn das Becken gut eingerichtet ist, könne sie sich- wie bei mir- aus dem Weg gehen....LG Chris