Akklimatisierungsbecken für Korallen

  • Einen schönen Sonntag euch allen,


    ich möchte euch kurz mein aktuellstes Projekt vorstellen. Es handelt sich hierbei um ein Akklimatisierungsbecken für Korallen. Hier sollen zunächst alle Neuankömmlinge eingesetzt und auf Parasiten überprüft werden, damit ich die Korallen bei Problemen besser behandeln kann. Nach vier bis sechs Wochen sollen dann die Korallen - sofern alles in Ordnung ist - in den Grow-Out-Tank übersiedeln, wo sie dann wachsen dürfen (wird ebenfalls noch vorgestellt).


    Das Becken:
    Amtra Wave Orion 40
    40x23x25cm (LxTxH)
    davon 6x23x25cm Technikabteil mit drei Kammern


    Die Technik:
    Sicce Voyager Nano 1000 Strömungspumpe
    Mini RFP mit 230 l/h brutto (Original)
    AI Prime noch mit Tank-Mount
    DIY ATO


    Filterung & Kalkhaushalt:
    In den mittleren Schacht kommen Drahtalgen rein, hierfür muss ich noch eine eintauchbare Mini-LED finden (für Vorschläge bin ich gerne offen).
    Der Kalkhaushalt wird über Wasserwechsel aus dem Hauptkreislauf realisiert.


    Besatz:
    Das Becken wird als Bare-Bottom betrieben und es sollen nur einige kleine Steinbrocken eingesetzt werden, um möglichst flexibel bei den einzusetzenden Korallen zu sein. Daher kommen für mich nur Garnelen in Frage, die sich mit den wenigen Steinbrocken anfreunden können. Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit den Kuekenthalis gemacht habe, werden diese hier wahrscheinlich zum Zuge kommen. Meiner Erfahrung nach, gehen diese sofort an Glasrosen, sofern diese nicht gezielt gefüttert werden. Da ich keinen weiteren Besatz plane, kann ich die Kuekenthalis füttern und sollten Glasrosen bei den Korallen mit an Board sein, wird die Zugabe an Futter reduziert ...


    Die AI Prime habe ich nach den Vorschlägen von Henning Wiese konfiguriert. Hier werde ich bei der Ankunft der neuen Korallen einfach den Acclimation-Modus der Prime starten und beobachten, wie es den Korallen damit geht. Was die PAR-Werte betrifft, 170 µmol in der Mitte genau unterhalb der der Prime und zwischen 100-130 an den Ecken/Seiten des Beckens (gemessen mit dem Biotek Marine BTM-3000 am Boden des Beckens). Ich bin zuversichtlich, dass die Prime bei der Höhe des Beckens keine Probleme hat, auch SPS für 6 Wochen ausreichend zu versorgen. Aktuell befindet sich die Prime 32 cm oberhalb des Aquarienbodens, also ziemlich nah.


    Ich freue mich auf Fragen oder Vorschläge :-)

  • Hier noch kurz die Max-Einstellung der Prime, hierbei erhalte ich dann mittig unter der Prime sogar einen PAR-Wert von 325 µmol am Boden des Beckens ...

  • Servus,


    Einen schönen Sonntag euch allen,



    In den mittleren Schacht kommen Drahtalgen rein, hierfür muss ich noch eine eintauchbare Mini-LED finden (für Vorschläge bin ich gerne offen).


    3 davon - die sind voll eintauchbar und haben 2 Watt. Gibts unter anderem in weiß und blau:


    http://www.hornbach.de/shop/Aquarium-Beleuchtung-Hydor-LED-Light-blau/8241976/artikel.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999


    Gruß, Flo


    Ps.: Voll eintauchbar ist leider schwer zu finden, abgesehen von den ganzen 0,3W niederstrom LED-Dekoleisten

  • Hier mal ein Foto eines neuen Insassen im Akklimatisierungsbecken. Gekauft letzten Sonntag bei Joe @korallenfarm. Die Kollegen erfreuen sich auch bester Gesundheit...

  • Das ist ne kleine Sicce 1000 l/h. Für die 20 Liter ist die super. Gute Strömung, sehr leise, einfach zu reinigen, wenig Verbrauch...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)