• Hallo Leute!


    so nun werde ich mal meine Riffkante vorstellen.



    haha die Geschichte ist ja eigentlich recht lustig...
    so hat das Becken davor ausgesehen:


    eines Tages hab ich dann drüber nachgedacht was man verbessern oder anders machen könnte und irgendwie kam mir dann die Idee für eine Kante.


    dann ging das ganze Planen los:



    ja da sind schon einige Wochen an intensiven Nachdenken draufgegangen!! der wenige Raum musste ja optimal genutzt werden.


    dann im Mai vor einem Jahr war der Umbau:


    aktuell verwendete Technik:
    2x Maxspect Gyre xf130
    1x Vortech MP40QD
    1x Pacific Sun Hyperion mit 3x 75W LED und 8x 54W T5
    1x Bubble King Double Cone 200
    1x GHL Doser 2 4fach


    jetzt mal zu meinen Korallen:
















    Seit Anfang Sommer betreibe ich nun das Becken mit den Produkten von Aquaforest!

    • -NP Pro 5 Tropfen täglich morgens
    • Pro Bio S 5 Tropfen täglich morgens
    • AF Build 5 Tropfen täglich nach Licht aus
    • AF Energy 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Vitality 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Amino Mix 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • MicroE 5 Tropfen jeden zweiten Tag nach Licht aus
    • AF Power Food 2-3x die Woche (wenn ich dran denke)
    • ZeoMix / Carbon / Phos Minus je 400ml in einem Vertex Reaktor alle 4 Wochen ausgetauscht

    hier mal Korallen die sich seit Start dieser Methode verändert haben:



    so des wär mal alles was mir so auf die Schnelle einfällt!


    Für Fragen bin ich jeder Zeit offen!


    Liebe Grüße

  • Hi Florian, sehr schönes Becken und sehr schöne Tiere!


    Mich würde die Strömung und die Beleuchtung interessieren. Also ein paar Details zu der Anordnung und Intensität etc. Ich bin auch am Überlegen, ob ich beim neuen Becken die Pacific Sun drübersetze. Allerdings ist das nen Longterm-Gedanke. Und Strömung ist bei mir nen Dauerbrenner, ich hatte schon so ziemlich alles im Einsatz und war nie richtig zufrieden...


    P.S.: Jppiehh erster... ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Flo, wann hättest du die Lampe drüber gesetzt? Die Farbentwicklung ist wirklich schön, Wachstum auch dazu. Nur was ist schuld daran, die Lampe, AF oder beides in Kombi. Bin gespannt bei mir was meine Korallen dazu so sagen mit AF.
    Flo hat unten jetzt glaube ich ne gyre@Steppo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Sehe in deinem Becken einen leucosternon schwimmen. Hast du Probleme mit pünktchen oder hast du eine UV in Betrieb?
    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hi Florian, sehr schönes Becken und sehr schöne Tiere!
    Mich würde die Strömung und die Beleuchtung interessieren. Also ein paar Details zu der Anordnung und Intensität etc. Ich bin auch am Überlegen, ob ich beim neuen Becken die Pacific Sun drübersetze. Allerdings ist das nen Longterm-Gedanke. Und Strömung ist bei mir nen Dauerbrenner, ich hatte schon so ziemlich alles im Einsatz und war nie richtig zufrieden...
    P.S.: Jppiehh erster... ;-)


    danke!
    also bei mir im Flachen hängen nun zwei Gyre xf130, passen genau der Länge nach an die Rückscheibe. die Versorgen das Flachriff mit Strömung.
    Unten läuft eine MP40QD in einem eigenen Modus via Reeflink.
    Die PS läuft bei mir mit Custom Par Table, alle LED auf 100% bis auf Rot und Orange!


    Hi Flo,
    Freut mich dein wundervolles Becken nun auch hier im Forum zu sehen!
    Die Bilder über die Entwicklung deiner Korallen seit AF sind ja klasse, bin gespannt auf weiteres!
    Grüße
    Jörg


    danke Jörg! ;)


    Flo, wann hättest du die Lampe drüber gesetzt? Die Farbentwicklung ist wirklich schön, Wachstum auch dazu. Nur was ist schuld daran, die Lampe, AF oder beides in Kombi. Bin gespannt bei mir was meine Korallen dazu so sagen mit AF.
    Flo hat unten jetzt glaube ich ne gyre@Steppo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    danke!
    die Lampe ist länger drüber als AF läuft. Vor allem sind die dokumentierten Ableger erst mit AF ins Becken eingezogen! Davor waren die unter einer ATI Hybrid.
    Wird sicher eine Kombi sein, aber mehr Richtung AF als Licht würd ich meinen... ;)


    Sehe in deinem Becken einen leucosternon schwimmen. Hast du Probleme mit pünktchen oder hast du eine UV in Betrieb?
    Gruß Bernd


    Hallo Bernd!
    Ja der Leuco schwimmt schon seit über einem halben Jahr bei mir und hatte am Anfang natürlich Pünktchen, mein erster hat mir auch fast den gesamten Besatz gekillt, aber dieser ist seit ich fast nur noch Trockenfutter füttere fast durchgehend Pünktchenfrei!! UV läuft keine und auch kein Ozon da des nicht mit AF geht!
    er ist sehr friedlich und frisst mir fast aus der Hand ^^


    Liebe Grüße

  • Hallo Florian,


    vielen Dank für die Beckenvorstellung. Ist ja immer interessant mal eine andere Beckenform zu sehen. Ich finde übrigens sehr gelungen, wie du den Überlaufschacht verkleidet hast. Ich vermute die Platte die da drauf liegt kann einfach abgenommen werden?


    Mich würde interessieren, was du so Erfahrungen mit der Besonderheit der Riffkante gemacht hast. Würdest du grundsätzlich eine solche Beckenform weiterempfehlen? Fällt nicht mit der Zeit der ganze Sand von oben runter und sammelt sich dann unten? Konnte dein Aquarienbauer das einfach so umsetzen? Wenn ich das richtig sehe ist das ja eine einzige Scheibe an der Seite. Die muss also ausgeschnitten sein?


    Viele Grüße
    Matthias


  • Hallo Matthias!
    erst mal danke!!
    Schachtverkleidung lässt sich in einem Stück abnehmen
    Die Riffkante stellt einen schon vor gewisse Probleme. Die Beströmung ist mal das schwierigste. Von der Beleuchtung her kann man ja mit gezielten Besatz Abhilfe schaffen. Aus heutiger Sicht würde ich versuchen die Kante via ClosedLoop zu betreiben, aber schwer mit dem wenigen Platz!!
    Das Problem mit dem Sand hab ich so gelöst:



    ja die Seitenscheiben sind aus einem Stück.,. wie ich gemerkt habe baut einem das nicht jeder... ;)


    Wow, gefällt mir richtig gut deine Riffkante. Eines der gelungensten Becken der letzten Monate :thumbsup:


    danke!! ;)

  • Hi!


    kurzes Update zur Kante:



























    Aquaforest Dosierungen:
    AF -NP Pro jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Pro Bio S jeden Morgen 5 Tropfen
    AF Amino Mix jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Build jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Energy jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Vitality jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    AF Micro E jeden zweiten Tag 4 Tropfen nach Licht aus
    werde mir überlegen ABEV abwechselnd zu dosieren so dass jeden Tag was ins Becken kommt


    Liebe Grüße

  • Er hat was reingekippt was sein Biologie komplett zerstört hat


    Und was war das?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Ich hoffe er verzeiht mir allerdings hat er es auch schon in Facebook geschrieben.



    Ich zitiere ihn mal,


    "In einem Anfall geistiger umnachtung habe ich Chemiclean dosiert"


    Er wird sich sicherlich noch dazu äußern , ist ihm verständlicherweise unangenehm aber die Cyanos können einem schon zur weißglut bringen wie wir alle wissen.


    Lg Rene

  • Okay, ich habe häufig von Erfolgen mit Chemieclean gelesen. Allerdings ist das Thema Luftzufuhr wohl sehr wichtig. Der Abschäumer alleine kann da mal zu wenig sein. Wobei ich das eher als ein Problem für alle Tiere bis auf die Korallen einschätze ...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)