• Hi Steffen,


    er ist auf jeden Fall gedacht dafür, Acryl zu verkleben, ich weiss halt nur nicht, wie stark die Klebeverbindung dann ist und ob sie ausreicht für den Druck. Wenn die Röhre genügend Wandstärke hat und am besten passgenau eingefräst ist in den Boden, so dass die Klebestelle den Fuß der Röhre praktisch von drei Seiten umhüllt, dann sollte es gut sein. Denke auch daran, dass die Klebestelle einiges an Sicherheitsmarge braucht, wenn etwa der Reaktor angekantet wird, um darunter zu putzen oder er im Betrieb hin- und hergeschoben wird.

  • Hallo,


    ich nutze häufig Plexiglas und nutze dafür immer Acrifix 192, dass Zeug ist wirklich extrem gut. Ich habe schon des öfteren mal versucht eine Klebung zu brechen, um das Material anderweitig zu nutzen, die Klebung selber ist nicht kaputt zu bekommen, man bricht daneben das Originalmaterial.


    Ich werde für meinen DIY-Rollermat das Gehäuse auch aus Plexiglas bauen und mit Acrifix 192 kleben und habe da nicht die Spur von Bedenken.


    Meine Dosierbehälter habe ich auch aus Plexirohr gebaut und geklebt.


    Gruß Stefan

  • Hi zusammen,


    spiele auch mit mit dem Gedanken einen Reaktor zu bauen. Nach reichlichem suchen im Netz und vor allem in amerikanischen Foren, stelle ich mir jetzt die Frage.


    Welche Art der Beleuchtung ist besser? Röhre innen? LED Strip außen herum ?


    Von der Logik her eher außen herum finde ich, weil man strahlt von allen Seiten nach innen.


    Jetzt zu der LED an sich, hab hier gelesen, das eine Farbtemperatur von 3000k gut funktionieren soll, was ich aber im Netz noch gefunden habe ist das hier.


    http://www.reef2reef.com/threa…vs-chaeto-reactor.264483/


    Die LED haben jeweils 460 und 640 vom Spektrum. Sollte also auch ganz gut funktionieren. Natürlich gibt es auch LED mit rgbw oder rgbww was bestimmt auch recht interessant sein dürft.


    Die LED streifen sind natürlich 12v und IP68 also auch im Wasser zu betreiben.


    So was meint ihr dazu und welche Variante könnte am besten funktionieren?

  • Ging es hier schon irgendwo weiter?


    Ich werde für das Grow-Out-Becken übergangsweise einen Knepo-Filter als Chaeto-Reaktor verwenden. Sind zwar nur 2,5 Liter auf gute 400 Liter, aber lieber nur nen bisschen als gar nichts. Beleuchtet wird es seitens der Hauptbeleuchtung.


    Das ganze vorerst auch nur so lange, bis das TB wieder inbetriebgenommen wird. Ich bin gespannt, wie sich die Algen in der Strömung des Reaktors machen...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)