Hallo,
wieviel Plankton (ml) verfüttert Ihr bei 100 Liter/ mittlerer Korallenbesatz ?
Jochen
Hallo,
wieviel Plankton (ml) verfüttert Ihr bei 100 Liter/ mittlerer Korallenbesatz ?
Jochen
Vor allem wieviel Po4 bringt das Zeug ins Becken?
Micha warum soll frisches lebendes Plankton PO4 ins Becken bringen ?
Ich immer so grob 30ml/100l - setzt ihr selbst welches an?
Jochen jetzt schon
Ich auch, aber ich bin mir noch unsicher, wann man nach der Düngung das wieder verwenden kann
Kauf dir am besten von JBL diese Teststreifen... wenn dort NO3 und Po4 ok sind, sollte es keine Probleme geben.
Du kannst natürlich auch normale Tests nehmen... die Werte vom No3 und Po4 müssen nur ok sein.
Da ich bei mir beobachtet habe, das wenn ich Regelmäßig Phytoplankton dosiert habe ist mein Po4 Wert höher.
Kann man überhaupt bei Anwendung der Triton Methode Phytoplankton füttern ??
Die meisten SPS können mit Phytoplankton nicht viel anfangen, zumindest nicht mit dem allgegenwärtigen Nannochloropsis salina/oculata. Aber einige Weiche und LPS zeigen schon recht deutlich, dass sie sich für Phyto interessieren, z.B. Goniopora oder einige Weiche. Probliere es ruhig mal aus.
Gibt ja diese fertig Knickbeutel von easyreefs, Easybooster hat da jemand Erfahrung damit???
Hallo Mathias,
eine Fütterung mit Phytoplankton bei der Triton-Methode ist nicht nötig, aber grundsätzlich möglich. Man sollte sich nur bewusst sein, dass hiermit auch potenziell ein Eintrag von Stoffen ins Aquarium möglich ist (Verunreinigungen). Deshalb sollte man das im Zweifelsfall durch zusätzliche Analysen absichern.
Natürlich sollte man das ganze auch (unabhängig von der Methode) in Maßen halten, weil das ja im Grunde einfach Nährstoffe sind. Wenn man das Literweise reinkippt, kann das auch das Algenrefugium irgendwann nicht mehr kompensieren
Die Produkte von easyreefs (auch Easybooster) verwenden wir auch ab und zu in unseren Becken und haben bisher keine Auffälligkeiten in den Analysen bemerkt.
Viele Grüße
Matthias
Matthias, ich bin den Hype mit dem Easyreef auch mitgefahren. Einen Unterschied habe ich nicht gemerkt. Ich werde es nicht weiter verwenden. Zumal es für die Menge auch kein Schnäppchen ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Bei den SPS konnte ich in meinen privaten Becken auch keinen großen unterschied feststellen... aber die LPS sind bedeutend gewachsen und sind viel mehr auf. Ich gebe 2 x 2 von Easybooster bei mir ins Becken. Die Krusten und Arcans sind sehr weit offen seit dem .
Bei den SPS konnte ich in meinen privaten Becken auch keinen großen unterschied feststellen... aber die LPS sind bedeutend gewachsen und sind viel mehr auf.
.... bin auch einmal gespannt !
Jochen
Na am Anfang sollte man das bei nem Neustart sowieso nicht nehmen, hab ich vorhin in nem Beitrag von Georg auf youtube gesehen. Werde es sicher mal Probieren könnte mir schon vorstellen das es für das Zooplankton gut ist, was ja wiederum für viele andere Beckenbewohner von vorteil ist.
Acans is so ein Stichwort...
Leider ist die Bildqualität bescheiden.
Ich hab momentan einfach absolut keine Meerwasser geeignete Kamera da - deswegen Handybilder.
Was sagt ihr zu den Acans? - ich finde, sie stehen gut (liegt sicher nicht am Versorgungssystem oder Futter - ich mache in dem Becken nur Wasserwechsel...)
Acans is so ein Stichwort...
Leider ist die Bildqualität bescheiden.
Ich hab momentan einfach absolut keine Meerwasser geeignete Kamera da - deswegen Handybilder.
Was sagt ihr zu den Acans? - ich finde, sie stehen gut (liegt sicher nicht am Versorgungssystem oder Futter - ich mache in dem Becken nur Wasserwechsel...)
Was hat dies mit Phytoplankton zu tun ?
Bitte beim Thema bleiben, den es ging um die Dosierung von Phytoplankton.
Leider gab es dazu kaum Antworten oder es wird zu wenig benutzt !
Jochen
Hallo Jochen,
general machst du mit Phytoplankton keinen Fehler, es kommt im Meer auch vor. Nicht alle Korallen können es aufnehmen aber die meisten LPS schon. Zudem förderst du den Abbau von NO3 und PO4 damit, wenn es lebendes ist und die Werte vom Plankton bei der entnehme ok sind. Sehr gut davon Profitiert aber auch die restliche Biologie bei dir im Becken wie das Zooplankton. Darum bin ich immer ein Freund von der Zugabe gewesen. Genau so fütter ich 1-2 Mal die Woche auch Korallenstaubfutter, um gerade die Kleinstlebewesen zu steigern und die LPS nehmen es auch wieder an.