Unterschied ATI Essentials/ Triton Core 7 " andere Methoden"

  • Hi,


    sind ATI Essentials/ Triton Core 7 " andere Methoden" jetzt vom Grundsatz her die gleichen Mittel!?


    Gibt es irgendwo "das" perfekte Technik Setup für die beiden Versorgungsreihen um annähernd an die Benutzerfreundlichkeit der Tritonmethode zu kommen? D.h. evtl keine Wasserwechsel, etc...


    Gruß

  • Hallo Flow,


    die ATI Essentials sind eigentlich nur eine Versorgung nach Balling (inkl. einiger Spurenelemente). Das Triton Core7 basiert nicht auf Balling (es ist nicht möglich die Chemikalien der Balling-Methode in so wenig Wasser zu lösen). Wir nennen diese Versorgung deshalb gerne Dasti-Methode (analog zur Benennung der Balling-Methode). Der Mehrwert gegenüber Balling-Produkten ist eben, dass man es nicht mehr anmischen muss, sondern direkt aus der Flasche dosieren kann. Falls man Balling machen möchte, kann man auch auf die Salze von Triton setzen, welche in sehr hoher Qualität für einen verhältnismäßig geringen Preis angeboten werden.


    Die Benutzerfreundlichkeit der Triton-Methode bekommt man am besten bei der Triton-Methode. Das ist eben ein ganzheitliches System, wodurch dann auch der Wasserwechsel entfallen kann. Bei der Balling- oder Dashti-Methode (Core7 Reef Supplements) bekommt man eben nur eine chemische Grundversorgung. Darauf kann man dann ein eigenes System aufbauen. Wenn das entsprechend gestaltet ist, kann man ggf. auch auf Wasserwechsel verzichten. In jedem Fall sollte man das aber, wie bei der Triton-Methode, mit Laboranalysen bei Triton absichern lassen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Triton hat diesbezüglich finde ich enormen Nachholbedarf.Aber evtl ist das Kerngeschäft v Triton das Ausland und erhofft sich hier die Mundpropaganda. Es gibt noch Sangokai,empfand ich auch als einfach und da bekommst du alle Infos auf deren Seite. Mich würde auch in Zukunft die Aquaforest Methode interessieren.

  • Gibt es irgendwo "das" perfekte Technik Setup für die beiden Versorgungsreihen um annähernd an die Benutzerfreundlichkeit der Tritonmethode zu kommen? D.h. evtl keine Wasserwechsel, etc...


    Machst Du nur die Benutzerfreundlichkeit am Wasserwechsel fest? Wasserwechsel bedeutet auch nicht immer wöchentlich, warum auch, ich bewege mich bei alle 4-6 Wochen 10%, empfinde ich jetzt nicht als wirklichen Aufwand. Das perfekte technische Setup, hat auch nichts mit Triton zutun, gutes Licht, gute Strömung, passender Durchsatz durch Technikbecken (passend zum Abschäumer), guter Abschäumer, passender Besatz, gute Wasseraufbereitung. Dann PO4, NO3, KH, Ca, Mg und Salzgehalt konstant halten und die Kiste läuft, egal mit was es versorgt wird.


    die ATI Essentials sind eigentlich nur eine Versorgung nach Balling (inkl. einiger Spurenelemente).


    Was ist dann an Triton anders? Ist doch auch "nur" eine Versorgung inklusive Spurenelemente. Was ist denn in den Triton Base Elementz drin?

  • Wie bzw nach welcher Methode erreichst du dann die super Werte mit so wenig WW?


    Die Wasserwerte erzeugt man doch nicht mit einer Methode. Du hast doch nach dem "perfekten" technischen Setup gefragt, die sorgen für gute Wasserwerte.
    Was eingebracht wird, muss auch wieder raus, optimaler Besatz an Fischen, dem Gegenüber sollte auch genug Korallen als Verbraucher vorhanden sein.
    Damit die Korallen auch optimal verbrauchen können, sollte genug und richtiges Licht und Strömung vorhanden sein, dann sollte ein sehr guter Abschäumer im Einsatz sein und ich habe noch einen Rollermat wo das Becken 4x die Stunde durchgeht und vieles sofort aus dem Kreislauf holt.