Algen Refugium Technikbecken

  • Hallo Community,


    aktuell habe ich ein paar Fragen zum Algen Refugium im Technik Becken.
    Mein Technik Becken hat die Masse 2300x800x450mm und fasst ca. 460 Liter.
    Momentan habe ich 3 Kammern und ich möchte eine weitere als Algen Refugium nutzen.
    Gesamt Liter im System ca. 1400 Liter. Wie groß sollte hier das Algen Refugium werden.


    Ich habe an Abteil von ca. 500x760mm mit Wasserstand 260mm gedacht.
    Einlauf Abteil Vließ Filter läuft dann in das Abteil Refugium und über ins Abteil
    Abschäumer und Fließfilter. Im letzten Abteil Zeolith und Rückförderpumpe.


    Über ein paar Infos von Euch würde ich mich freuen.


    Grüße Christoph

  • Hallo Christoph,


    da Du das Becken nicht mit der Tritonmethode betreibst gibt es keine Vorschrift, wie groß das Refugium sein soll. Die schlichte Antwort lautet deshalb: das Refugium so groß machen wie es reinpasst und gut Licht drüberhängen. Triton empfiehlt 10-20 Prozent des Hauptbeckens als Refugium, das wären bei Dir gute 100l etwa als Refugium. Da liegst Du mit Deiner Vorstellung also gar nicht schlecht.


    Für mich stellt sich mehr die Frage, was Du genau mit dem Refugium erreichen möchtest.


    Die allgemeinen Vorteile eines Refugiums sind der Nährstoffverbrauch durch schnell wachsende Algen und die Unterdrückung von anderen höhen Algen durch allelopathische Absonderungen der Refugiumsalgen.


    Nachteil ist das Sauberhalten und Pflegen des Refugiums.

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort. Momentan fahre ich noch mit den ATI Essentials aber ich möchte zur Triton Methode wechseln.
    Daher auch der Umbau auf der einen Seite und zum anderen möchte ich meine Phosphat Werte endlich in den Griff bekommen.


    Da ich das Technik Becken selber aus Kunststoff gebaut habe, kann ich die weitere Platte für das neue Abteil nach meinen Wünschen einsetzen.
    Ich werde auf jeden Fall über 100 Liter abteilen. Das Wasser strömt von unten in das Abteil und würde oben über einen Kamm in das nächste Abteil laufen.


    Grüße Christoph

  • Ich glaube, diese Maße fallen durch alle T5-Raster. Die 50cm sind etwas klein für 24Watt und die 76cm etwas kurz für 39 Watt. Also wirst Du da wohl einen Kompromiss basteln müssen aus 24W-T5. Ich würde da drei 24 W T5 über das Refugium hängen, natürlich nur mit Reflektor.

  • Hallo Christoph,


    wenn du das Algenrefugium für die Triton-Methode einrichten möchtest, solltest du dich (wie Sandy bereits geschrieben hat) an 10-20% des Beckenvolumens. Als Beleuchtung wird bei der Triton-Methode empfohlen, pro Liter im Refugium, 0,6-0,8W weiße und blaue T5-Beleuchtung zu verwenden.
    Ich würde dir aber sicherheitshalber raten das Algenrefugium nicht zu starten (Algen einzubringen), bevor du nicht auch die anderen Aspekte deines Systems auf die Triton-Methode umgestellt hast.


    Viele Grüße
    Matthias

  • So das Algenrefugium ist installiert und die 1. Steine und Algen sind im TB.
    Als Beleuchtung dienen 3 T5 Balken mit je 24 Watt (Weiß-Blau-Weiß)


    Am gleichen Tag wurde morgens auf Triton Core 7 umgestellt. Momentan mit der
    Start-Dosierung um den Verbrauch einzustellen.


    Danke für die Tipps, Bilder dann unter Aquarien Vorstellung.


    Grüße Christoph

  • hört sich nach einem richtig schönen becken an christoph....
    weiß nicht ob ich zum selben thema hier die frage stelle oder ein neues thema aufmache?? ich frag mal einfach...
    ich baue neu auf und das ganze mit triton. das algenrefugium ist ca. 30x25 cm mit 20cm wasserstand . beleuchten möchte ich es mit einer leuchte zum anklemmen von cosmos 20 w 14000 kelvin + blau aktinisch..
    lege ich lebendgestein in die kammer oder totes riffgestein oder riff keramik für die algen( befestigung) oder garnichts????
    lg mark

  • Hallo Mark,


    gerne kannst du auch ein eigenes Thema aufmachen. Besonders wenn du ein eigenes Becken planst, kannst du da gesammelt und fortlaufend all deine Fragen loswerden.
    Zu deiner Frage: Bei der Triton-Methode solltest du grundsätzlich auf Lebendgestein setzen. Ins Algenrefugium bringst du dann 1-3 größere Brocken Lebendgestein ein.


    Viele Grüße
    Matthias