Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Guten Morgen @All,

    manche kennen mich schon von meinen Threads und meinen nervigen Fragen ;-)
    Für die die mich noch nicht kennen, stelle ich mich mal kurz vor.
    Heiße Artur Weintritt bin 33J aus Schriesheim bei Heidelberg und fange nun mit meinem ersten Meerwasserbecken an.
    Habe zuvor Süsswasserbecken gehabt mit Diskusfischen und habe auch Zuchterfolge gehabt.
    Meine Hobbies sind außer Aquaristik angeln, Eishockey und Triathlon.

    Mein Ziel war es erstmal zu üben, lernen ein kleines Becken zu starten. Nano war mir dann doch zu klein, deswegen habe ich mich für ein 60x60x60 Becken entschieden.

    Da ich mir sehr viel Zeit lassen wollte, habe ich mir ein gebrauchtes Becken geholt und es aufgepäppelt so zu sagen „aus ALT mach NEU“.



    Als nächstes habe ich mir das passende Gestell aus 40x40 Aluprofil gebastelt. Jeder hat da unterschiedliche Meinung, aber ich selbst bin von dem System begeistert. Später wird sich das Ganze bestätigen.



    Als nächstes habe ich einfach ein 45mm Loch in die Rückwand gebohrt und ein Ablaufschacht aus Plexi gebaut für ein Ablauf- und einen Notablaufrohr….



    Das Ganze ging schnell und war auch nicht so schwer…leider wurde ich eines besseren belehrt…
    Das Technikbecken habe ich versucht so gut es ging der Tritonmethode an zu passen in einem 80x35x40 Becken.


    28x35x30 Algen ca. 29 Liter
    30x35x25 Heizstab, Abschäumer, Absorber
    22x35x25 Rückförderpumpe


    Ob die Abmessung jetzt 100% stimmen müsste ich mal schauen. Frischwasserversorgung ist außerhalb in einem 5L Kanister.



    Die Verrohrung ist nichts wildes 32er Rohre für den Ablauf und 25er Rohre für den Rücklauf. Alle Abwinklungen wurden mit Bögen versehen. Der Rücklauf wurde mit einem Durchflußmengenmesser ausgestattet.

    Nachdem alles gebaut war wurde auch in der Zeit nach und nach die Technik gekauft.


    Abschäumer: Bubble Curve 7
    Absorber: Bubble mini 70
    Heizstab: Eheim Jäger 300Watt mit Aqua Medic Controller
    Rückförderpumpe: Red Dragon 3 Mini Speedy 50Watt
    Strömungspumpe: EcoTech VorTech MP40wQD
    Kontroller: EcoTch ReefLinkDosierpumpe: GHL Doser 2 mit 4x 2L Flaschen


    Nun ja dann folgte der erste Test mit normalem Wasser, Dichtigkeit und Ablauf…Es war alles dicht und hat funktioniert, aber dadurch dass das Wasser 10 Mal pro Stunde umgewälzt werden soll war die 45mm Bohrung des Ablaufs enorm unter hocher Last und der Geräuschpegel unangenehm….Somit entstand das „Experiment Glasschneiden“.







    Benutzt wurden eine Diamantscheibe und ein Dremel.
    Gewundert hat mich das Ganze, das es sehr einfach ging….

    Klar wurde auch gleich der Schacht geändert und neu angepasst…




    Durch sehr gute Augen und sehr gutes Wissen eurer Mitglieder, wurde mir der Vorschlag gemacht den Unterbau zu verstärken. Und hier zeigt es sich wie geil die Aluprofile sind…zwei Schrauben und das Ding war erledigt.




    Das größte Projekt war die Planung und Erstellung der zwei DIY LED Lampen fürs Becken + Refugium....dank GROßER HILFE von Flipper...ging es dann doch.
    Hier habe ich einfach vier Kühlrippen günstig erworben, die ich in 20x20 Aluprofile versenkt habe.
    Als Steuerung habe ich den BlueTWILED verwendet und folgende LEDs


    Zusammenstellung LEDs:


    3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
    2 Kanäle violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
    1 Kanal rot mit je 4 LEDs Cree XP-E2, 4 Osram Oslon SSL Deep red (350mA)







    Dank des LED Königs Sandy alias Flipper konnten wir folgende Kostelation erstellen:



    Dann war das Löten dran.....





    ACHTUNG: macht nicht den gleichen Fehler wie ich und testet es ohne Kühlung des BlueTwinLED....kostet nur unnötig Geld wie ich es gemerkt habe...:-(



    Zu guter Letzt die etwas einfachere LED Lampe fürs Refugium aus den restlichen LEDs.


    5x weiß Cree XM-L2 U2 - 700mA
    5x blau Cree XP-E2 M3 - 500mA
    4x royalblau Cree XT-E - 500mA
    1x ksq 700mA
    2x ksq 500mA




    So das war der Anfang nach gut 14 Monaten Planung und bauen.


    Ein großen Dank an Sandy, Marco und allen die mir sehr geholfen haben....to be continued....

  • Nach der Ganzen Planung und Ganzen 14 Monaten konnte am 30.08.2016 das Wasser ins Becken.
    Bestellt wurde das natürliche Meerwasser von Bartelt insgesamt 13 Kartons mit je 20L Wasser.



    Nach paar Minuten war das Becken gefüllt und alle Geräte liefen wie geplant. Ziel war es einen Tag das Wasser zu bewegen und auf 25,5 zu erwärmen.
    Am Abend nächsten Tag konnte ich einen kleinen Bewohner entdecken, der mit dem Wasser mit eingebracht wurde.



    Am 31.08.2016 wurden 25kg LS von White Corals geliefert. Das Gestein sah sehr gut aus, war nicht bewachsen wie gewünscht. Hat frisch gerochen und ist sehr porös.




    Nach dem Steinen kam dann der Sand CaribSea Ocean Direct Oolite ins Becken…oje oje jegliche Versuche scheiterten den Sand ohne bzw. mit geringem Neben ein zu bringen….Ich dachte ich bin auf der Baustelle am Betonmischer trotz, dass ich nur ca. 1-2kg einbrachte war es eine Brüche….leider landete auch einiges im TB was ich dann absaugen muss. Am nächsten Morgen war es schon sehr klar und ich konnte die ersten Messungen machen.





    Die Messungen wurden mit Gilbers, Tropic Marin, Red Sea, HI 736, große Spindel und Salifert gemacht.


    Datum 01.09.2016 – 19:00
    Temp.: 26,3
    Dichte: 1.021,3
    KH: 7
    Ca: 430
    MG: 1360
    Po4: 0,0713
    No2: 0,2
    No3: 30
    NH3: 0,05
    Ph: 8,2


    Anpassung der Dichte von 1.021,3 auf 1.023 mit Tropic Marin Pro Reef Salz
    Am drauffolgenden Tag 02.09.2016 wurde die Dichte gemessen von 1.023 bei 25,5 Grad.
    Zugabe von 70ml Special Blend und 35ml Nite-Out II
    Start des Absorbers mit 150g Triton Carbon und 132g RoWa


    Am Samstag 03.09.2016 Werte gemessen:


    Temp.: 25,1Dichte: 1.023,2
    KH: 6,5
    Ca: 470
    MG: >1600
    Po4: 0,164
    No2: 0,5
    No3: 50
    NH3: 0,05
    Ph: 8,2


    Das Wasser mit 8g Kaiser Natron auf gehärtet.Langsam wird das Wasser immer klarer.



    Sonntag 04.09.2016 folgende Werte gemessen:
    Zugabe von 35ml Nite-Out II


    Temp.: 25,2
    Dichte: 1.023,2
    KH: 7,6 / 7,73 / 7,7 (Gilbers, HI755, Salifert)
    Ca: 430
    MG: >1600
    Po4: 0,217
    No2: 0,1
    No3: 50-100
    NH3: 0,01
    Ph: 8,2
    I2: 0,03
    Si: 0
    Sr: 3


    Leider zeigen sich die ersten Algen…MG und No3 zu hoch….Drahtalgen, Cleaning Crew wurden bestell und auch sehr robuste Korallen
    Hoffe dadurch etwas Konkurrenz im Becken zu erhalten…





    Wenn ihr Vorschläge habt oder was ich besser machen kann…als her damit.


    LG Artur

  • Tolles Erstprojekt Artur, und wirklich gut umgesetzt!
    Die MP40 könnte, direkt auf das Riff gerichtet, etwas problematisch werden. Gibt schnell Sturmfrisur bei Korallen.
    Der Riffaufbau sieht für 25kg sehr kompakt aus, ist das so gewünscht, oder kannst du den noch etwas luftiger gestalten?


    Wird mit Sicherheit ein tolles Becken :-)


    Gruß, Flo

  • Ich bin kein Profi, aber das Riff wir hinten in der Ecke nicht wirklich umspült. Gefahr von Gammel Ecken oder? Viel Aufwand für so ein Becken, Hut ab.

  • Hallo Artur,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es ist immer gut zu sehen, wie sich so ein Becken von der Planung bis zur Realisierung entwickelt hat. Daraus kann man viel lernen ;)
    Hast du dein Algenrefugium auch schon gestartet (Algen eingebraucht)?


    Viele Grüße
    Matthias

  • Ne mit luftiger gestalten meint der flo, das mehr lücken und höhlen entstehen, sodass das wasser besser durch das riff strömen kann....
    Ich habe auch einen 60er kante würfel und habe auch mein gestein luftiger gestalten müssen ...


    Lg


    Richtig,


    mir ging es darum, dass dein Riff gut beströmt werden kann. Ein paar Höhlen, Spalten und Lücken finden ausserdem die Fische normalerweise angenehmer.
    Und optisch ist es auch schön, wenn die Korallen etwas Platz zu wachsen zwischen einzelnen Riffsteinen haben ;-)
    Aber das ist natürlich Geschmachssache.
    Es ist auf keinen Fall verkehrt, im Notfall mit einem Greifer zwischen Riff und Scheibe zu kommen.


    Gruß, Flo

  • Hallo Artur,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es ist immer gut zu sehen, wie sich so ein Becken von der Planung bis zur Realisierung entwickelt hat. Daraus kann man viel lernen ;)
    Hast du dein Algenrefugium auch schon gestartet (Algen eingebraucht)?


    Viele Grüße
    Matthias


    Hallo Matthias,


    leider sind die Algen noch nicht angekommen, wie geplant....das zeigt die hochen No3 Werte ?( ?( :thumbdown: :thumbdown:
    Aber ich hoffe ganz arg das die die Tage kommen...

  • Hi Flo,


    bin da voll deiner Meinung....werde versuchen dies noch zu ändern mal sehen wie kreativ mein Hirn ist ;-P


    Mal so neben bei, welche Zangen sind zu empfehlen ?? Ich habe da eine gefunden die ist aber 1,4m lang und die von Tunze 0,8m hat schlechte Bewertungen...
    https://www.amazon.de/FIAP-2794-Fiap-PondGrip-Active/dp/B002HHI9KM/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1473151953&sr=8-16&keywords=Aquarien+zange
    Das Problem bei der ist nicht die Länge könnte man eventuell kürzen...was ist mit dem eloxiertem Aluminium ??


    Danke und Grüsse

  • Hi ho,
    Vllt kommst du mit dem tipp weiter, dass du zwischen den großen steinen auch mal kleine steine legst.
    Wir ordnen ja fast alle (gehe mal davon aus, dass es bei den meisten zu trifft) beim ersten errichten eines steingebilde, immer von groß nach klein.
    Ist ja auch logisch, da der lastabtrag so am besten ist.
    Wenn du aber drei - vier steine ganz unten ins aquarium legst und einen großen stein darauf und immer so weiter..... Bekommst du automatisch einen lockeren aufbau hin.
    Also quasi wie ein rohbau eines stelzenhochhauses im wasser.... Pfeiler - bodenplatte - pfeiler - bodenplatte
    Kannst auch zwischen drin ne rampe bauen....
    Dann sieht es nicht ganz so statisch aus....


    Ich hoffe, ich konnte dir gedanklich weiterhelfen.... Aber bau bloß kein riffhaus :D

  • Hi,


    wie lange dürfen Korallen eigentlich im Transportbehälter/wasser aufbewahrt werden ??
    Warum diese Frage, eigentlich war es etwas anderst geplant, doch jetzt kommen paar Korallen und die Algen morgen....
    Wollte eigentlich paar Tage die Algen haben damit sich der No3 Wert senkt und erst dann die robusten Korallen einsetzten...aber nun ja anderst gekommen als erwünscht.


    Es geht um folgende Korallen:


    Zoanthus Lila
    Zoanthus "green Dreams"
    Zoanthus "BIG RED"
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea neon / grün
    Stylophora milka
    Seriatopora caliendrum
    Ricordea florida "Atomic"
    Ricordea florida "smaragd"
    Ricordea florida "spezial"
    Euphyllia paraancora-klein


    Grüsse

  • Hi,


    gestern wurden wieder mal paar Werte gemessen, Nite-Out II hinzu gegeben und der KH mit Kaiser Natron erhöht.


    Temp.: 25,3
    Dichte: 1.023,5
    KH: 6,53
    Ca: 440
    MG: >1600
    Po4: 0,0558
    No2: 0,02
    No3: 50
    NH3: 0,01
    Ph: 8,6


    Der No3 Wert sinkt, aber leider der Gund ist das Wachstum der Algen...leider im Becken...heute kommen endlich die Drahtalgen, die Cleaning Crew und die ersten robusten Korallen dann sehen wir weiter was alles passiert ;-)
    Sehr positiv ist zu erkennen das das RoWa ganze Arbeit leistet....



    Heute wird noch das Reef etwas lockerer umgebaut und dann bin ich guter Hoffnung.


    Grüsse

  • Guten Morgen,


    wie versprochen die komplette ansicht es Beckens...leider noch sehr veralgt, aber kommt alles....



    Gestern wurden ach wieder Werte gemessen und Nite-Out II hinzu gegeben.


    Temp.: 25,9
    Dichte: 1.023,2
    KH: 7,056
    Ca: 420
    MG: 1480
    Po4: 0,0372
    No2: 0,02
    No3: 50
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,6


    Zum ersten Mal kann ich endlich Verbrach von Mg sehen...endlich :thumbsup:
    Refugium läuft auch, hoffe das ich da auch bald was positives erkennen kann...restliche Werte sind in der Norm...bis auf Ph der etwas zu hoch ist. Aber ich beobachte das Ganze und lasse es sich mal von alleine einpendeln...


    Grund für den Mg Verbrauch sind natürlich die Korallen die eingezogen sind:


    Zoanthus Lila
    Zoanthus "green Dreams"
    Zoanthus "BIG RED"
    Duncanopsammia axifuga
    Caulastrea neon / grün
    Stylophora milka
    Seriatopora caliendrum
    Ricordea florida "Atomic"
    Ricordea florida "smaragd"
    Ricordea florida "spezial"
    Euphyllia paraancora-klein


    unteranderem sind auch Einsiedler eingezogen:


    10x Clibanarius tricolor
    1x Strombus/Conomurex luhuanus
    5x Cerithium sp. (Nadelschnecke)
    10x Tectus fenestratus - Turboschnecke


    Die fazinierenden sind für mich die Clibanarius tricolor....so was habe ich noch nicht gesehen wie schnell die an die Algen sind einfach genial.
    Sorry für die Qualität...sind IPad Bilder und extrem bläulich....nächste Bilder werden besser.










    Gestern wurde auch noch die restliche Technik verkabelt...und erschrocken beobachtet was aus dem Wasser alles rausgeholt wird :gb: :gb: :gb:




    So jetzt steht das Wochenende vor der Tür mal sehen wie sich der Verbrach von Mg zeigt und ob ich dann ggf schon zu dosieren muss....


    Grüsse

  • Sofort! Sinn der ganzen Sache ist ja, die Wasserwerte so konstant wie möglich zu halten, und wenn sich innerhalb eines Tages der kH um 0,4 ändert ist das schon mehr als ausreichend zum Dosieren. Am Anfang musst Du jedoch alle paar Tage den kH kontrollieren, nicht nur einmal die Woche, da sich schnell ein Messfehler einschleicht.


    Mal ne ganz andere Frage: willst Du ernsthaft behaupten, dass Du auf vier Stellen genau misst? Runde das besser mal auf das ab, was Du wirklich präzise messen kannst. Wenn Du den kH auf zwei Stellen genau messen kannst ist das mehr als ausreichend, und selbst da denke ich, dass die Präzision bei +- 0,1 kH liegt, wenn Du sehr gut und sorgfältig misst. :P

  • Hi Sandy,


    danke für die info. Messe den kh täglich nur alle zwei Tage die ganzen Werte.
    Der Wert kommt zustande, wenn ich den Wert von HI 755 x 0,056 nehme deswegen die drei
    kommastellen. So genau kann ich nicht messen.


    was anderes Triton empfiehlt in das refugium zu dosieren ist es schlimm wenn ich in die rückförderkammer dosiere ??


    grüsse