Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Hi Chris,


    bin deiner Meinung...müsste es erhöhen....danke prüfe es nochmals gegen Referenz und dann Handel ich mal.


    Habe jetzt nochmals gegen Referenz geprüft...soll 415 sein ist 400 sprich 15 weniger als soll.
    jetzt nochmals das MW gemessen ist 390 inkl. Differen wären es tatsächlich 405. Trotzdem zu wenig....


    grüsse

  • Guten Morgen,


    es sind wieder paar Tage rum und es sieht ist alles noch im gutem Zustand.


    Ich habe mir je 1x Mithraculus sculptus und Mespilia globulus zu gelegt und die legten auch gleich los...Bilder folgen, wenn ich sie erwische.
    Montag habe ich die erste Analyse verschickt und bin auch sehr gespannt wie es aussieht.


    Werte habe ich auch für euch:


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,3
    Dichte: 1.022,6
    KH: 7,45
    Ca: 420
    MG: 1380
    Po4: 0,01
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,6


    Das Algenrefugium scheint jetzt auch langsam seine Dienste zu erfüllen. Werte sinken und die Algen im Becken bleichen aus und werden weiß/durchsichtig und werden von der Crew vernascht.


    Es wurden 2x Lysmata amboinensis Weißbandputzergarnelen eingesetzt....zwei Tage haben die sich in den Zwischenräumen der Steine versteckt. Aber nun drehen sie ihre Runden im Becken. Die erste hat sich bereits auch gehäutet.
    Da beste habe ich gestern mit denen erlebt....ich habe sie zum ersten Mal mit etwas Artemia gefütter...mit dem Greifer etwas reingehalten und ab ging die Post.... :gb: ich habe am Greifer gespürrt wie die gierig das Futter griffen....sah echt lustig aus.... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Wenn die Analyse vorliegt werde ich diese euch posten.


    Grüsse

  • Erschreck dich nicht,wenn du zum ersten mal ins Becken greifst. Ich werde regelmässig zum Putzopfer;-)Das zwickt ein wenig,aber beim ersten Mal dachte meine Frau ich werd abgestochen,so hab ich mich erschreckt;-)

  • Arthur, wenn ich das richtig überflogen habe passt deine Diferenz nicht. Erklär das nochmal bitte. Du hast einfach 15 von soll und ist abgezogen oder? Das passt nicht. Wen ich es falsch gelesen habe, vergiss was ich geschrieben habe.

  • Zitat

    Zufüttern kann man dann, wenn man entweder:
    - Filtrierer hat, welche das Aufnehmen können
    - Korallen hat, die Plankton/Phytoplankton dieser Art verwerten (ein guter Teil LPS, Weiche, Anemonen, Krusten)
    - das Microleben gefördert werden soll


    Hi Sandy,


    wenn ich die Punkte lesen, trifft alles zu...


    Hi Chris,
    Habe jetzt nochmals gegen Referenz geprüft...soll 415 sein ist 400 sprich 15 weniger als soll.
    jetzt nochmals das MW gemessen ist 390 inkl. Differen wären es tatsächlich 405. Trotzdem zu wenig....
    grüsse


    Hi Micha,


    ich habe Salifert mit Gilbert Referenz geprüft....lauf Etiket soll die Referenz 415 haben....ich habe aber 400 gemesen. Sprich der Test zeigt 15 Einheiten zu wenig an als er soll.
    Dann nochmals Wasser gemessen. Gemessen 390....wenn ich jetzt die Differenz von 15 dazu zähle wären es 405. Ist es richtig wie ich denke ??
    Aber ich habe bereits eine Analyse eingeschickt...dann bin ich schlauer. Aber bitte meine Denkweise ob ich richtig denke bestättigen.


    Danke

  • Hallo Artur,


    bei diesen Unterschieden klappt das noch, einfach die Differenz zu nehmen, gerade bei größeren Differenzen zwischen Messwert und Referenzwert macht es jedoch Sinn, einen Korrekturfaktor zu berechnen und diesen zu verwenden. Hier wäre der Korrekturfaktor 415/400 = 1,03.
    Mit diesem Korrekturfaktor werden die Messwerte dann multipliziert.

  • So nun ist Sie da...meine erste Analyse....uuufffff


    Anbei die Datei und die Maßnahmen....
    Wie und was würdet ihr als erstes machen ??? zB soll ich 6x 15% Wasserwechsel machen und trotzdem die zusätzlichen Mittel wie zB Jod dosieren?? Ist dies nicht unpraktisch??



    Achtung, wir haben Elemente in ihrem Wasser entdeckt, die gefährlich sein können. Wasserwechsel sind leider notwendig.
    Informationen zu den einzelnen Elementen finden sie unten.


    Wir empfehlen ihnen Wasserwechsel durchzuführen mit TRITON PURE 2.0.
    Jede Woche 15%, 6 Wochen lang, insgesamt 6x 15%




    Wir haben eine geringe Menge Aluminium in ihrem Aquarium nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Aluminiumquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit)


    1. Phosphatadsorber auf Aluminiumbasis
    2. Zeolith
    3. Metalle im Wasser


    Wir empfehlen ihnen RowaPhos Phosphatadsorber einzusetzen.



    Wir haben eine erhöhte Menge Zinn in ihrem Wasser nachgewiesen.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Zinnquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Metalle in der Nähe oder im Aquarium (z.B. rostige Schlauchschellen oder Schrauben)
    3. Verunreinigte Salze




    Wir haben eine gering erhöhte Menge Zink in ihrem Aquarium
    nachgewiesen, dies kann in einer höheren Konzentration gefährlich sein.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Zinkquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelemente
    2. Handcreme angewendet vor dem Hantieren im Aquarium
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.


    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0
    durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang




    Es wurde ein leichter Calciummangel nachgewiesen.


    Bitte überprüfen sie ihre Calciummessung. Dosieren sie Calcium der TRITON Reagents Reihe laut Dosierempfehlung.




    Die Analyse hat einen niedrigen Phosphor- / Phosphatwert in ihrem Aquarium festgestellt.


    Wir empfehlen ihnen bei Problemen den Phosphatadsorber aus dem System zu entfernen und etwas mehr zu füttern.



    Es wurde ein leichter Jodmangel nachgewiesen.


    Bitte Dosierung nach ECS-D beachten.




    Wir haben eine gering erhöhte Menge Molybdän in ihrem
    Aquarium nachgewiesen, dies kann in höheren Konzentrationen zu starkem
    bakteriellem Wachstum führen (Cyano, Schmierbeläge etc.).


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Molybdänquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Spurenelement-Überdosierung / Verunreinigung
    2. Futter
    3. Verunreinigte Salze


    Beobachten sie den Wert bei Folgeanalysen.


    Bei Problemen empfehlen wir ihnen Wasserwechsel mit TRITON PURE 2.0
    durchzuführen. Insgesamt 4x 15%, jede Woche 15%, 4 Wochen lang



    Wir haben eine geringe Menge Kupfer in ihrem Aquarium
    nachgewiesen, dies kann ein gefährliches Metall für Riffaquarien sein.
    Bitte versuchen sie den Grund für die Verunreinigung zu finden.


    Um ihnen bei der Suche nach der Fehlerquelle zu helfen, haben wir ihnen
    die häufigsten Kupferquellen aufgeführt (sortiert absteigend nach der
    Häufigkeit):


    1. Verunreinigte Spurenelementlösungen
    2. Bio-Pellets
    3. Verunreinigte Salze
    4. Verunreinigtes Futter
    5. Metalle oder Magnete in der Nähe des Wassers


    Wir empfehlen diesen Wert in Folge-Analysen zu beobachten.



    Ich denke das mit dem 6x 15% Wasserwechsel das meiste abgedeckt wird. Alu kommt auch vom AL99 benutze dies im Wechsel mit RoWa...Ok Jod un Ca dosieren ist kein Ding....
    Bei den Metallen, denke ich lag es an der Edelstahl-Schlauchschelle an der Rückförderpumpe...die ist nun weg...


    Ich denke ich werde jetzt erstmal die 6x Wasserwechsel machen und Jod und Ca wie empfohlen dosieren...und nach 6 Wochen erneute Analyse....was meint ihr ??

  • Die Metalle sind nicht so stark vertreten, dass Panik angebracht ist. Wenn Du noch nicht so empfindliche Tiere drin hast, dann kannst Du auch mit größeren Wasserwechseln arbeiten im Bereich von 40 Prozent und bist weit effektiver und schneller am Ziel, nämlich nach gut zwei Wochen. Da reicht dann auch das Tropic Marin pro Reef aus, das erhöht auch gleich etwas den Ca-Wert. Damit würdest Du auch den hohen Aluminiumwert deutlich reduzieren.


    Mit diesen Wasserwechseln kommt auch genügend Jod ins Wasser, deshalb würde ich in diesen zwei Wochen kein Jod dosieren. Nur der Phosphatwert ist wirklich sehr gering, da musst Du gut aufpassen, dass Du nicht in eine Nährstofflimitierung reinrutschst.

  • Hi,


    danke für eure Aussage.
    Ne Panik ist noch nicht angesagt...Korallen sehen noch gut aus....Ok dann mache ich 40% Wasserwechsel.
    ja, der Po ist zu niedrig da ich sogut wie nichts füttere....aber das werde ich jetzt öfter machen habe erst nur Garnelen als "Tiere" drin und 20 kleine Korallen.
    werde mir noch paar kleine Fische zulegen...und da sollte es klappen mit dem Po....


    Wie soll ich auf MG und CA reagieren? Nichts dosieren erst die Wasserwechsel und dann die nächste Analyse abwarten??


    Grüsse

  • Außer den Wasserwechseln musst Du gar nichts machen! Das steigert den Ca schon ohnehin, Magnesium ist völlig in Ordnung. Ein Ca-Wert von 427mg/l ist völlig in Ordnung, der Jodwert von 20 µg/l würde mich viel mehr sorgen, wenn jetzt nicht die großen Wasserwechsel kämen. Der Jod- und Phosphatmangel sind die größten Probleme, die nach den Wasserwechseln auch weiter auftreten werden. Füttere den Koralen ruhig etwas Phytoplankton und etwas Staubfutter wie das Nyos Reefpepper, das bringt etwas Nährstoffe ins System. Für Jod dann halt etwas zudosieren nach den zwei Wechseln.

  • **** Beiträge gelöscht *****


    Mir gehen diese ewigen Diskussion langsam auf die Nerven, ich werde in Zukunft die Beiträge löschen die nicht mit dem Thema zu tun haben. Es ist immer wieder schade das so eine tolle Vorstellung wie von Artur einfach für irgendwelche Pro und wieder Triton missbraucht wird.


    @DerMichl - du kannst sehr gern in einem eigenen Beitrag dich äußern, wenn dich etwas stört. Anspielungen müssen auch nicht immer sein, damit gehen nur wieder Diskussionen los die nichts mit dem Beitrag zu tun haben.


    Artur kann Triton Pure, Tropic Marin oder auch Aquaforest Salz nehmen.. Red Sea haben wir auch nich... dass kann er sehr gut selber entscheiden.

  • Hallo Micha,


    Du hast meine Antwort, wo ich Tropic Marin vorgeschlagen habe und die größeren Wasserwechsel offenbar nicht richtig durchgelesen, denn dort habe explizit erwährt, dass er dies machen kann, WENN ER NOCH KEINE EMPFINDLICHEN TIERE EINGESTZT HAT! MIr war dies klar, weil er sein Becken gerade erst gestartet hatte.


    Das war der Zusammenhang. Bezüglich Deines Auftrittes in einem fremden Thread werde ich Dir heute abend eine PM schicken, da sollten wir eventuell auch telefonieren. Das möchte ich nicht noch einmal sehen in dieser Form.

  • Guten Morgen,


    das Wochenende ist leider wieder vorbei :( aber ich konnte einiges machen, dass mir empfohlen wurde.
    Unteranderem habe ich ein Wasserwechsel von 50L gemacht und am Nächsten Tag wie empfohlen Ca., Mg und Jod mit Tritonmitteln koriegiert heute folgt dann die letzte Korrektur.
    Werte habe ich auch gemessen vor der Korrektur !


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,7
    Dichte: 1.022,2
    KH: 7,11
    Ca: 422 (nach Korrekturfaktor *1,03)
    MG: 1320
    Po4: 0,009
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,2


    Seit paar Tagen füttere ich ein halbes Würfel gefrohrenen Artemia an die zwei Garnelen und dosiere täglich 0,6ml Easy Reefs Booster zu.
    Ja Algen werden immer weniger, Steine werden sauberer und es kommen endlich rote schöne Stellen hervor.


    Am Wochenende werde ich mir paar Fische zulegen um den Po4 zu stabelisieren. Heute werde ich nochmals den KH messen und die Triton Mittel erhöhen.


    Hier paar Bilder:




    Entwichelt sich sehr gut und sehr schnell....doppelt so dick wie beim kauf....



    Meine Einsiedler lieben diesen Schlafplatz, weiß auch nicht warum... ?(



    Auch hier ernorme Dicken zunahme....



    Langsam öffnet sich die Caulastrea und Abends streckt sie ihr Tentakel aus um sich zu ernähren sieht echt geil aus....leider kann ich keine Bilder machen, da die zu blau werden....oder ich kann halt nicht knipsen....


    Weiteres Folgt Grüsse