Aus Alt mach Neu - 60x60x60

  • Guten Morgen,


    das Wochenende ist leider wieder mal zu schnell vorbei...aber ich war produktiv und habe paar Sachen am Aquarium machen können.
    Unteranderem habe ich die Trennwand zur Rückförderpumpe wieder komlett auf den Boden gesetzt, somit erreiche ich in der Abschäumerkammer einen Wasserstand von 25cm. Den Abschäumer habe ich auf eine Lichterrastplatte gestellt um somit eine schöne Brühe zu bekommen.


    Wären alles schön trocknete konnte ich alles von den Sandresten säubern und auch den Abschäumerbehälter....im ersten Augenblick dachte ich, dass ein Dixi Klo umgefallen wäre....uhhhh :gb: :gb:



    Das Ganze bringt mich zu einer Frage, am Curve 7 gibt es ja das Rad zum einstellen (min, 1, 2, 3, max) durch drehen wird mehr Luft zugeführt und er Schäumt trockener oder nasser ab....Ziel ist ja so trocken wie möglich oder ?? und wann ist es der Fall, wenn ich auf max bin oder eher in Richtung min gehe??


    Nachdem alles fertig und sauber war, lief alles wieder konstant. Hatte leider viele Bläschen im Becken, aber das konnte ich mit erhöhen des Wasserstands in der Rückförderkammer (mehr Wasser in den Umlauf bringen) beheben.


    Das nächste war, Dosierpumpe zum laufen zu bringen...nach paar Verstehungsproblemen konnte ich mich registrieren und die einzelnen Pumpen kalibrieren.
    Flaschen mit den einzelnen Mitteln befüllen und es konnte los gehen.



    Start war ja mit 2ml/100L je Mittel und das habe ich auf 3 Dosierungen am Tag verteilt (6ml/Tag je 2ml). Was mich beim Doser 2 verwundert hat, dass man die Zeiten nicht selbst bestimmen kann...ich konnte die Anzahl der Dosierungen angeben die Menge je Dosierung und eine Uhrzeit wann dosiert werden soll...die restlichen Dosierungen hat er in Abstand von 4 Std. und die eine in 8 Sdt. geplant... (12 - 16 - 20 - 04) kann man das manuell ändern ??
    Zwischen den einzelnen Mitteln habe ich 10min Abstand (12:10 - 16:10 - 20:10 - 04:10 usw.)


    Sonntag 11.09.2016 folgende Werte gemessen:
    Zugabe von 35ml Nite-Out II


    Temp.: 26,8
    Dichte: 1.022,5
    KH: 7,62
    Ca: 380
    MG: 1320
    Po4: 0,016
    No2: 0,02
    No3: 2
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,4
    I2: 0,01
    Si: 0
    Sr: 16


    Den Korallen geht es gut und eine Koralle macht richtig freude.....



    Leider Algen sind noch da, aber es werden immer weniger...Crew macht ihren Job 1A



    Grüsse

  • Hallo Artur,


    die Empfehlung für Core7 ist schon richtig mit dem Algenrefugium. Die Core7 Elemente sind ja sehr stark konzentriert. Wenn du die ins Algenrefugium gibst, haben die mehr Zeit und Strömung um sich mit dem Wasser zu vermengen, bevor sie von der Pumpe ins Becken geblasen werden.


    Viele Grüße
    Matthia

  • Guten Morgen,


    so es sind paar Tage vergangen und es läuft langsam aber es läuft....
    Am Mittwoch konnte ich endlich die Nachfüllautomatik installieren....der Grund warum es so spät wurd ist, da ich zu erst die AquaLight hatte...nun ja es war alles angeschlossen usw. als ich dann Strom drauf gab, ging nichts :gb: :gb:


    Schnell alles wieder abgebaut, einmal Retoure und ab ins www und die Tunze 3155.000 bestellt.
    Tag später war Sie da und konnte sofort in Betrieb gehen....läuft 1A


    15.09.2016 folgende Werte gemessen:
    Zugabe von 35ml Nite-Out II
    Triton 3x 3ml je Mittel


    Temp.: 27,1
    Dichte: 1.022,5
    KH: 7,28
    Ca: 360
    MG: 1560
    Po4: 0,01
    No2: 0,02
    No3: 2
    NH3: 0,05
    Ph: 8,6


    Sorgen macht mir Mg mit 1560 und der PH mit 8,6...aber das Becken läuft erst seit kurzem, deswegen werde ich die Werte beobachten und dann reagieren.
    Heute kommen weitere robuste Korallen ins Becken.


    Triton wurde gestern auf 4x 2,6ml je Mittel erhöcht.
    Korallen sehen meiner Ansicht nach gut aus was mich sehr freut....Stylophora milka und Seriatopora caliendrum haben in der Dicke fast das doppelte zugenommen.


    Ich denke an den Farben sollte man was ändern ggf. am Licht, dazu werde ich euch heute oder am Wochenende meine Einstellungen posten.
    Was mich allerdings ärgert sind die grünen Algen...und da bin ich mit dem Test von Tropic Marin No2/No3 etwas unzufrieden und werde diesen wechseln da dieser auch bei der Referez No3 = 2 anzeigt (soll 10)....habt ihr da ein besseren Tester ???



    So denke das Wichtigste mal für heute. Grüsse

  • Hallo Artur,


    genau so schaut es aus, dein Becken läuft erst sehr kurz. Es wird sich it der Zeit einspielen. Ein MG von 1500 ist nicht weiter schlimm, alles unter 1700 macht den Korallen nichts. Von den Werten schaut es aber gut aus, für so ein junges Becken. Die Temperatur kann gern noch runter auf 24-25, dann hast du nach oben ein wenig Puffer bei diesem Wetter. Meine Becken haben auch alle zwischen 24-25C.


    Wie ich lese hast du bereits eine Crew im Becken, musst mal schauen ob das genug schmecken sind.


    Das Becken macht auf mich aber sein sehr guten Eindruck, Algen wachsen gut, Steine haben eine tolle Farbe.

  • Hi Marco,


    danke..Steine sind Top wie von dir Empfohlen (WhiteCorals). Habe 5x Cerithium, 10x Clibanarius tricolor, 1x Strombus und 10x Tectus fenestratus.
    Heute kommen weitere 10x Clibanarius tricolor und 10x Tectus fenestratus und natürlich Korallen rein.
    Es wurde mir auch noch Mithraculus sculptus und Mespilia globulus empfohlen.


    Schauen wir mal was die Zeit bring.


    Grüsse

  • Das macht nur dann Sinn, wenn Du auch kräftig den Technikschrank entlüftest. In einem geschlossenen Unterschrank wird sonst die Luftfeuchtigkeit bis zum Maximum steigen, danach gibt es keine Kühlwirkung mehr. Bei meinem großen Becken sehe ich das auch in meinem Wohnzimmer, das erreicht bei offenem Becken mit Lüfter innerhalb von etwa 2-3 Stunden sein Maximum bei der Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann, wird nur noch Luft bewegt aber nicht mehr gekühlt.

  • Ich denke, so langsam wird es etwas mit der Abkühlung. Zumindest hier in Düsseldorf zieht es sich gut zu, die Luft wird feucht aber deutlich kühler. Nix mehr mit blauem Himmel!
    Mein Becken zuhause hält die Temperatur auch bei 26,4°C, kein Vergleich zu gestern, da kletterte das Becken bis 27,5°C hoch.

  • Hallo @All am verregneten Sonntag,


    da mich der extreme grün Algenwuchs doch etwas gestört hat und keiner mehr dran wollte und ich die Zugabe von Chemie vermeiden will...habe ich kurzer Hand beschlossen paar Steine aus dem Wasser zu entnehmen und diese mit einer Bürste zu säubern...hoffe es war nicht allzu falsch...
    Nach der Säuberung konnte ich sehen wie die Crew sich wieder an den Stellen wo vorher die Algen waren rumhingen und sauber machten...






    Klar sind noch Algen vorhanden, aber ich wollte nicht die komplette Biologie auf einmal stören...
    Korallen gefallen mir sehr..durch die Dosierung werden die extrem dick...die positionen der einzelnen Korallen steht ja noch nicht fest wird sich alles noch herausstellen.


    Heute konnte ich wieder mal paar werte messen:


    Triton 4x 2,6ml je Mittel


    Temp.: 25,4
    Dichte: 1.022,8
    KH: 7,62
    Ca: 380
    MG: 1440
    Po4: 0,05
    No2: 0
    No3: 0
    NH3: < 0,01
    Ph: 8,4


    Werte stabeliesieren sich..mal sehen wie es weiter geht. Nächste Woche werde ich dann auch die erste Analyse machen und dann sehen wie genau ich messe :thumbsup:


    Zu der Lichteinstellung würde ich eure Hilfe / Rat benötigen ob dies alles so ok eingestellt ist oder kann man dies noch optimieren...





    Vorab vielen Dank für eure Unterstützung