Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • hi micha,


    im prinzip sehen alle gleich aus - bis auf die farbgebung. ;)
    denke, dass es mit unterschiedlicher einstrahlung des lichts zu zun hat.
    der polyp rechts daneben zeigt zum bewussten polypen eine ähnliche einfärbung auf.
    wogegen sein bereich, der mehr licht abbekommt, die vorherrschende farbe zeigt.

  • Moin Joe.Mal sehen wie er sich entwickelt. Er ist jetzt seit 2Wochen ungefähr an diesem Platz.
    Könnte es auch durch vernesselung zu so einer Farbnouance kommen?
    sie standen vorher unter einer Milka. Jedoch kam dieser Polyp früher nie wirklich raus!

  • Hi.
    Mal ein kleines Update.
    Aktuell läuft es in meinen Augen ordentlich. Überall deutliche Wachstumsspitzen.
    Einige Korallen haben eine oder wieder mehr Farbe bekommen. Aktuell wird das Polypenbild wieder besser.
    Cyanos keine zu sehen.
    Ich hab eine zusätzliche Tunze Nanostream 6040 eingebaut um das Linke Riff und Ecke besser zu durchströmen.
    Es ist der Royal Exclusiv double cone 180 dazu gekommen.
    wasserstand 24cm und läuft mit offenem Rohr bei 28 Watt.
    Eingestellt trocken. Bei Fütterung bricht er schnell zusammen. Aber er baut innerhalb einer Stunde auch wieder die Säule auf. Mittlerweile verstelle ich ihn nicht, da er danach wieder läuft. Anfangs war ich sehr nervös und habe probiert...
    Den Deuchfluss habe ich mit der Vectra M1 von 50 auf 65% erhöht


    Weiterhin läuft Balling light
    Kohle/po4 dauerhaft
    zusätzlich die Fauna Marin bacto Balls.
    seit Samstag habe ich zusätzliche eine Handvoll Zeolit mit laufen.
    Zudem habe ich das erste mal eine mini Dosis Color Elemnts gegeben.
    Die NextOne habe ich über die Woche verteilt von 80 auf 88% alle Kanäle gesteigert.
    Bisher mit allem positive Erfahrung gemacht.
    Richtig geiles klar s Wasser, wie gesagt ordentliche Wachstumsspitzen und die Farben kommen wieder.
    Aufgrund eines Futtertest ist mein Po4 Wert wieder hoch gegangen.
    Aber das pendelt sich wieder ein.

  • Hi, hier gibt es mal ein kleines Update zum Becken.
    Die Ansprüche wachsen mit der Zeit und somit gefallen mir 3 Korallen nicht. Einmal eine Hyacinthus, eigentlich rot mit Polypen und eine Tricolour eher lila mit Polypen. Es wird Dienstag eine Wasseranalyse zu @reefanalytics gesandt.
    Ich betreibe ja Balling Light und kann aufgrund erhöhtem CA Wert kein CA dosieren. Dadurch fehlen Trace 1/2 evtl ist das das Problem?
    Die Korallen stehen seit Dezember 16 so.
    Was ist in der Zeit passiert.
    Ich habe eine neue nanostream für die linke Seite. Dadurch erhoffte ich mir mehr Strömung für die "Problem Korallen"
    Zusätzlich habe ich die Lampe langsam in je 2% schritten erhöht auf nun 88 % alle Kanäle gleich.
    Absorber habe ich mal den Faunamarin 0,04 im Einsatz und teste gerade. Vom Gefühl würde ich sagen zieht er recht langsam.
    Durchflug durch das Tb wurde von 50% auf 65% erhöht, damit der neue Royal Exclusive Double One 180 mit Speed etwas zum rausholen bekommt.
    Der Abschnurre läuft, wenn man ihn einfach lässt sehr konstant und gleichmäßig.
    Wasserstand 24 cm bei 28 watt Leistung, holt er 1 Liter Gülle raus in einer Woche.
    Meine aktuellen Werte sind
    Salz 1,0235
    Nitrat 6
    Po4 0,07
    Ca 460
    MG 1306
    Wasserwechsel wird mit Fauna Marin Prof Salz gemacht. 10/20 Liter pro Woche im Wechsel


    Folgend noch Bilder

  • Hi Micha,
    hast du mal versucht, die linke MP 10 genau an der gegenüberliegenden Seite zu plazieren ? Vielleicht noch einen Tic weiter an die Frontscheibe.
    Wenn du dann den Modus der beiden Pumpen ein wenig gegenläufig programmierst bekommst du eine ganz gute Ringströmung hin.
    Hab ich bei mir so gemacht und bin eigentlich ganz zufrieden damit.


    Danke dir joe.Also mal raus holen und mit the Dip baden?
    Habe damit bei Acros keine Erfahrung.


    Ja, die wirst du rausholen und baden müssen.
    Es ist natürlich eher die Frage, wie weit sich die möglichen Strudelwürmer schon auf andere Acros verteilt haben !
    Ich bade mittlerweile jeden Neuzugang in the Dip.




    Gruß
    Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Danke euch bisher.
    @Bernd,hatte ich mal probiert.Hatte aber das Gefühl das es den Korallen nicht so gefielauch das die Strömung gesamt dann schwächer war irgendwie.
    So einen Modus habe ich aber Aktuell trotzdem laufen.
    Mari,die Scoly zickt eigentlich nicht.
    immer schön aufgebläht.
    Die grüne hinten rechts steht schattiger
    die zzwickt öfter mal Welche Koralle meinst du im Sand?

  • Hi, eigentlich gibt es nichts neues.
    Bis auf das meine Analyse von @reefanalytics heute ankam. Einige Werte passen nicht. Dieses habe ich befürchtet und werde diese Werte in den nächsten Tagen anpassen. Gespannt bin ich auf Strontium( nur 3,3mg). Ob sich die Anpassung auf Normalwert positiv auf die Tricolour auswirken wird.


    Überraschend ist der hohe Silikatwert(383 ug)
    Algen habe ich nur einen ganz minimalen Pflaum an der Rückwand. TDS an der Osmose zeigt 0 an.
    2Harzfilter mit Ca 5Monate Altem Harz. Hätte ich jetzt so nicht erwartet. Ich hätte bei hohem Silikat mit deutlichen Algenwqchstum gerechnet. Oder mein Putztrupp leistet einfach gute Arbeit. Habe auch ohne Ende Schnecken Nachwuchs;-) Könnte daher das Kugelalgen Problem stammen?


    zudem werde ich mir zum We mal ein paar Spiegel mitbringen und diese an die aaussenbereiche des Beckens anbringen
    ich möchte beobachten ob die Korallen dadurch von der Rückseite Licht abbekommen.
    einige Korallen kriegen von ganz außen Eigenabschattungen. Schauen wa mal.

  • Micha, der Sollwert von Silikat ist bei Fauna Marin mit 100µg/l - 200~g/l
    angegeben, deswegen würde ich sagen leicht erhöht. Schau mal wohin die Tendenz geht.


    Ich hatte mal 2000µg/l, da haben sich dann Kieselalgen eingestellt und das Leitwertmessgerät
    der Osmose zeigte immer noch "0" an

  • Hi Stefan. Danke für den Hinweis.
    Jedenfalls weiß ich dadurch das es an der Zeit ist das Harz zu tauschen und ich das die 0 am TDS für 0Vertrauen steht;-)