Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • @Rudi, das ist doch aber noch spannend ohne sich Sorgen zu machen. Solange wie es so ist, hat man alles im Griff und ist ja auch alles normal am Anfang. Aber ich hatte echt Schiss, das mir das Becken kippt. Zumal ich keine Erklärung dafür habe:-(
    Hier dafür mal ein paar aktuelle Bilder.

  • Hier eine Gesamtansicht und meine Lieblings Koralle die Shorty. Zum ersten mal habe ich solche Farben und es ist toll mit anzusehen, wie die Koralle wächst und von unten nach oben Farbe bekommt;-)

  • Guten Abend,


    sieht sehr gut aus. Die Shortcake macht sich auch her=) liegt wohl am Licht! Zwei von meinen vier fangen jetzt auch langsam an sich extrem einzufärben, Lemonade und Reverse habe das unter dem Licht der NextOne bereits vollzogen. Den A. Turaki wird bestimmt sich auch farblich nachziehen.


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Danke dir Max.
    An was es nun genau liegt weiß ich nicht. Ich hatte ja im 250er die "1." NextOne und Triton. Habe da allerdings nie so geringe Und Konstante Nährstoffwerte gehabt. Wichtig ist das so anscheinend das Gesamtpaket passt;-)
    So macht es jedenfalls mehr Spaß;-) und es ist sehr spannend wie sich alles so entwickelt und verändert. Ich hatte noch Fiji Korallen und ne andere Shortcake. Die Fiji bekommen langsam auch änder Farben und die Andere Shortcake ist erst 4Wochen bei mir. Die braucht noch ein wenig;-) bei der Minuten Shortcake ist das jetzt seit 2Monaten zu beobachten. Sie hat lange stagniert. Dann kam die enorme Fusscheibe und nun geht es mit der Farbe von unten nach oben weiter;-)

  • Guten Abend Micha,


    bei mir mäkeln auch drei Acro´s die haben mir den Aquarientausch übeln genommen! Sind deutlich eingedunkelt und eine davon ist vermutlich auch nicht mehr zu retten, die hat das häufige umstellen nicht vertragen. Aber mit Geduld wird das auch wieder werden, ich bin mir da ziemlich sicher. Was die Wasserwerte angeht bin ich ziemlich entspannt. Ich habe im alten Becken immer Nitrat im Becken gehabt, teilweise von 15 und mehr und das hat keine gejuckt. Mir ist aufgefallen das sich eine Limitation der Nährstoffe deutlich gravierender auswirkt als zu hohe Werte. Neu im Becken bei mir ist die Beleuchtung und vor allem die Distanz zur Lampe und da bin ich gespannt wie sich das auswirkt. Ich habe einen großen doppel-Stock, Enzmann/Tricolor der auf dem Boden steht und der zieht aktuell richtig an im Wachstum und das obwohl der auf dem Boden steht!


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Max.
    also im Moment passt bei mir denke ich das Paket. Es wird nur das nötigste am ybecken gemacht, alle 2Wochen 20Liter WW. Ich habe aber auch das Gefühl das die Veränderung der NextOne sich nochmals positiv gegenüber der andren NextOne auswirkt. Ich habe leider keine große Erfahrung im mewa Bereich und ich sehe mein erstes Jahr als absolutes Lehrjahr an,mit vielen Tiefen.
    wenn meine Nährstoffe so bleiben ist alles gut.
    nitrat 4-5 und Po4 0,03-4.
    und das ohne Absorber.
    Jetzt mit dem neuen Becken läuft es total anders, vor allem aber konstant. Beim alten hatte ich teilweise schon keine Lust mehr. So macht es aber jetzt wirklich Spaß. Auch wenn mal etwas passiert.
    ich kann mich weder über die NextOne, Balling Light oder meine Komponenten beschweren. Ich hoffe es geht so weiter.
    komisch finde ich es das man über die NextOne von Usern gar nichts mehr hört.
    Kann aber auch ein gutes Zeichen sein, denn wenn es läuft gibt's ja nichts negatives zum schreiben;-)

  • Hallo Micha,


    das ist tatsächlich so, dass diese völlig unauffälligen Komponenten, die einfach das tun, was sie sollen, oft komplett aus dem Blickfeld wandern, weil dieser auf die Problembereiche gerichtet wird und darüber dann geschrieben wird, weil diese wichtiger sind zu diskutieren.

  • Hi Micha,


    das sieht echt super aus :thumbsup:


    Wenn es so weiter geht, dann steht in 12 Monaten eine erneute Vergrößerung an, richtig? :P

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen.Ne,ne...ich sage mir lieber "Schuster,bleib bei deinen Leisten" Bin so zufrieden und werde es möglichst optimieren und dezent evtl austauschen.Jetzt kommt erstmal die Solaranlage auf das Dach,damit unsere Stromrechnung wieder schöner aussieht;-)
    Das Becken frisst 2000Kwh...

  • Hi, klar darfst du fragen. Ich hatte den Ableger damals als Nano von whitecorals für 19€. Ich dachte mir, probieren kannste es ja mal. Aber selbst bei denen sah sie nicht so aus. Davon ab kaufe ich bei denen auch keine Korallen mehr. Völlig überteuert und ich habe das ygefühl das sie große Stöcke klein machen und neu aufkleben. Die ganzen vielen Ableger haben nicht den Ansatz einer Fußscheibe.
    Ich habe 2 neue Shortys von Meerwasser Potsdam. Hat ne kleine feine Auswahl und ist sehr nett. Dort kannst du auch nachfragen und vor reservieren;-)
    zb.
    http://www.meerwasser-potsdam.…strawberry-shortcake-gr-m

  • Guten Abend,


    den Fabian kann ich euch gut empfehlen. Die ein oder andere Koralle in meinem Becken ist auch aus seinem Becken. Die meisten sind Ableger sind Aquariumzuchten!


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi. Heute habe ich wieder etwas beobachtet. Einige Tage hatte ich 2-3Tage fast Ruhe vor grünen Algenbelegen an den Scheiben. Am We habe ich meine Rückwand abgeschabt und alles war soweit ok.
    die Algen habe ich Freitag abgeschabt und was ich könnte abgesaugt beim WW.
    Samstag Nachmittag WW genommen.
    Salz35
    Nitrat 7-8
    Po4 0,057
    Kh7,8
    Ca422
    MG1255


    der Nitrat und Po4 Wert ist langsam angestiegen über die Wochen
    Fahre aber ohne Po4Absorber seit fast 4Wochen.
    Sondern nur mit den BAktoballs.
    Diese haben ihre 3Wochen rum und müssen getauscht werden.
    Kann die Steigerung mit den vermehrten Algenbelegen an den Scheiben zu tun haben? Merkt man das in so kurzer Zeit?
    Zudem ist der Abschäumer sehr trocken eingestellt.
    Diesen werde ich wieder ein wenig mehr arbeiten lassen.
    Liege ich damit richtig?

  • Hi Marco.Schön mal wieder was von Dir zu lesen.
    Ich habe mal wieder frische Bacto Balls rein getan.Als ich diese immer drinnen hatte war der Po4Wert bis 0,04 ohne Absorber.Mal sehen ob er wieder runter geht. Ebenso Nitrat war bei 2-4 jetzt ohne Bälle war er bei 7-8.
    wenn die Bälle nicht helfen wie gewünscht kommt der Absorber wieder rein.
    Aber genau das ist jetzt die Beobachtung welche ich machen möchte mit den Balls.

  • Mojen Micha,


    aus aktuellem Anlass und der erneuten Erkenntnis das geringe Nährstoffe mehr kaputt machen als das sie uns etwas bringen würde ich die Werte gelassen sehen! Die Bactoballs sind doch eine Nährstoffquelle (Kohlenstoff/ Wodka/ etc.?!) für die Bakterien und damit primär dafür verantwortlich den Stickstoffkreislauf zu beeinflussen, kann mir kaum vorstellen das die aktiv in den PO4-Kreislauf eingreifen?! Also würde ich aufgrund der fehlenden Algen an der Rückwand zum Absorber tendieren wenn er in richtig 0,1 geht!


    Gruß


    Max

    Vergrößerung: 130x75x55 + 110x60x40 (96Liter Algenrefugium) = 650Liter Acro-Tank
    Beleuchtung: next one 80'' Hybrid/ Strömung: MP40 + 6095/ Abschäumer: RE DoubleCone 200
    RFP: RE Speedy 80Watt/ Medienfilter: Knepo IE 1,6L/ GHL Doser 2.1-> TritonCore7 TritonMethode
    Standzeit: On the RoAd

  • Hi Max. Wenn ich das richtig beobachtet und verstanden habe erhöhen die Balls beim einsetzen kurzzeitig zumindest Po4 (Die Bakterien in den ykugeln brauchen ja Nahrung zum überleben) und wenn die Bakterien aus den akugeln raus sind senken Sie Po4Und Nitrat. Sollen spezielle Bakterienstämme dafür sein. Genaues weiß ich nicht und wird man wohl auch nie erfahren. Ist ja irgendwo eine "geheime"Rezeptur.
    ich sehe das auch gelassen. Daher bis zum We einfach laufen lassen und Werte messen, dann sehe ich weiter ob ich Absorber wieder einbringe oder nicht.

  • Habe eben einen ganz besonders farbigen Polyp einer Acan entdeckt.Ist ein Handybild mit Blaustich :-( Hoffe man kann es ein wenig erkennen und erahnen..
    mal sehen wie der so wird wenn er mal groß ist.

  • Hi, hier mal ein neues Bild von dem Polyp welchen ich entdeckt habe.
    Die anderen Polypen sehen total anders aus;-)