Me(e)hr geht Immer;-)-Reefer 350

  • Mal ne Frage. Was sollte für eine Cleaning Crew rein und wieviel? Letztes Mal hatte ich nur 10 Einsiedler.
    jett habe ich noch 8 davon, nen Pfaffenhut Seeigel, 3 Schnecken die auch Cyanos fressen sollen( habe wohl Zuviel davon, wie net weniger) 1 grabender Seestern uneinige andere Schnecken. Wie die heißen keine Ahnung.

  • So, nachdem Kölle Zoo nochmals Druck bei Red Sea gemacht hat und Red Sea bei der Spedition, hat es keine Stinde gedauert bis die Spedition angerufen hat....
    Lieferung des Schranks morgen 9-14... Wow was für eine Zeit... Da es aber im Lager in Salzgitter gelagert war, bin ich einen Umweg von der Arbeit gefahren und habe ihn persönlich abgeholt.
    ich möchte nicht wissen wie lange der da schon liegt... War bestimmt keine Tour in meine Richtung!
    der Schrank ist bereits aufgebaut. Das Osmosewasser wird gerade erwärmt und wird morgen mit Aqua Forest Reef Salz angesalzen. Ich denke am We kommt Bewegung in die Kiste.

  • Hi sandy.ich muss sogar 2 Wochen warten. Steht drauf.habe ja die Rrr und livesand. Bin gespannt auf den Unterschied mit der jetzigen Erfahrung ohne Ls,gutes Licht, gute Technik.ordentlicher Besatz, kein NSW, kein Waser aus der Firma...es wird sich zeigen.

  • Hi sandy.Ich hoffe das Marco meine neue Lampe schnell fertig bekommt. Nur so ist überhaupt ein wenig Licht drinnen.Geht leider nicht anders.
    2 Wochen sind doch heutzutage nichts.Bin aber selbst schon gespannt wie und was wann so passiert.

  • Jo, wenn man überlegt was diese ganzen LED Lampen heute so kosten...Für 15€ ein Brett.Überlege gerade ob ich mir noch 3 an die Wand für ne flächige Ausleuchtung an die Wand schraube:-)

  • Hi Micha,

    gestern habe ich Nite out und Special Blend hinzu gegeben.


    was soll das bringen? Ohne richtiges Licht bringt das nichts, eher im Gegenteil. Wenn überhaupt kannst PO4-Absorber reinmachen, aber jetzt doch keine Bakterienpräparate. deine Werte werden wohl aus dem Liveband kommen, dass RRR ist ja eigentlich nur Keramik.


    Und mach jetzt bitte nicht ständig am Becken rum und keine Mittel rein, warte doch mal ab bis Licht drüber ist.

  • Hi,mache dich gar nichts im oder am Becken. Habe nur Wasser zum testen entnommen.Mit dem Sand hätte ich Samstag festgestellt.
    Wiedo keine Bakterien? Woher soll sonst Biologie kommen?

  • Hallo Micha,
    ich sitze seit Wochen vor meinem leeren Becken und warte sehnsüchtig auf meine beiden Next One.
    Geduld ist einer der Grundpfeiler in der Meeresaquaristik, dass habe ich in mehr als 20 Jahren intensiv erfahren dürfen.
    Ich glaube nicht, dass du dir einen Gefallen mit dieser Pseudobeleuchtung tust, auch die Bakterienzufuhr halte ich zu diesem Zeitpunkt nicht für produktiv.
    Ich hoffe du versaust dir jetzt nicht den Start mit deinem neuen System.


    Ich persönlich werde erst starten, wenn sämtliche Technik vorhanden ist.
    Drück dir die Daumen, dass alles gut geht.



    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Danke Bernd. Ich habe leider das Problem das das andere Becken verkauft ist und in 4 Wochen weg ist.Von einen direkten Start wurde mir hier abgeraten. Das ist die einzige Möglichkeit wie ich das Becken langsam in Gang bekomme.Schaun wa mal.
    Das ist der Strahler, den Marco für das Refugium empfohlen hat.
    Soektrum soll ok sein und für die Algen auch.
    klar ist es ein bissl wenig aber ich habe einfach gehofft nicht so falsch.

  • Die Steine im anderen Becken sind 2 große Brocken. Zudem sitzen sie voll mit Caulerpas,Kugelalgen etc. Genau das möchte ich verhindern.Ich hoffe auf die Bakterien im Livesand und den RRR.Zudem dann die Konzentrierten Bakterien.