Lightcontrol - 16 Kanal LED-Controller

  • Hallo Leute,


    diese Woche haben wir die Platinen für den 16-Kanal Arduino LED-Controller bekommen. Zur Zeit schreiben wir noch an einer neuen Software,
    die wird euch dann auch zum Download anbieten werden.


    Der Controller wird KEIN Display haben, die Einstellungen werden direkt im Arduino-Sketch vorgenommen und auf den Controller geladen.
    Neu ist der Anschluss für ein Temperatur-Sensor und Lüfter.


    Sobald die Software fertig ist, werden wir die Platine im Shop anbieten. Die Controller-Platine könnt Ihr dann einzeln kaufen und als Bausatz mit
    allen erforderlichen Bauteilen.


    Platine ohne Bauteile: 12 EUR
    Platine mit Bauteile: Preis folgt



  • Hi Marco,


    kannst du für nicht versierte Leute kurz erläutern, was der Controller dann kann und worin der Vorteil gegenüber eurem anderen Controller liegt?


    Danke vorab und Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nicht versierte Leute sollten sich gut überlegen, ob sie so einen Controller einsetzen. Wie Marco schon gesagt hatte, muss man für jede Umkonfiguration, selbst für das Setzen der Zeit, den Sketch neu hochladen. Das geht nur über den USB-Anschluß. Also muss man dafür die Lampe nehmen und zum Computer schleppen.
    Wenn einen das nicht stört bekommt man für sehr wenig Geld einen Controller, der ganz nach eigenem Plan schön dimmen kann, und dies in sehr schlanker Form.


    Die vorige Version davon habe ich in einigen Lampen eingesetzt, darunter auch meine Algenrefugiumslampe, und dort läuft er noch heute ohne jedes Problem. Ich fasse ihn aber auch nicht an, da mit der Sprung Sommerzeit/Winterzeit im Refugium völlig egal ist.


    Den Controller würde ich für Lampen empfehlen, wo normalerweise keine Dimmfunktion sich lohnt, also vor allem kleine LED-Lampen im Eigenbau. Die 16 Kanäle sind dafür natürlich Overkill, aber der Bausstein gab es halt her. Auch sehr flache Lampen lassen sich damit bauen, da er in der Höhe nur sehr wenig Platz braucht.

  • Hallo Steffen,


    der Controller ist eigentlich aus der Not entstanden, als ich für mein Aquascaping auch gern die LED-Lampe Dimmen wollte, es aber nichts passendes gegeben hat. Wie Sandy schon geschrieben hat ist es ein sehr einfacher Controller ohne Display oder externer Steuerung. Mir ist dabei nur wichtig gewesen das die Zeiten für die Beleuchtung eingegeben werden kann und der Controller rennt dann.


    Die 16-Kanäle sind schon viel, aber man kann Theoretisch auch 2-3 Lampen über den Controller steuern. Eingesetzt werden kann der Controller in jeder Lampe. Meistens stellt man eh die Zeiten einmal ein und dann ist gut. Mein Vater hat diesen Controller schon seit 3 Jahren an der LED-Lampe über sein Süßwasserchecken.


    Es ist eine einfache und günstige Lösung eine LED zu steuern.

  • Hi ihr beiden,


    danke für die ausführlichen Infos.


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Tobias, wir werden in Kürze eine neue Charge bzw. überarbeitete Platine produzieren lassen. Bei der letzten Produktion hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen weshalb wir die letzte Produktion nicht verkaufen konnten/wollten. Danach haben wir das Thema etwas schleifen lassen weil wir zu sehr mit der NextOne beschäftigt waren. Ich schätze in ca. 1 Monat könnten wir die neue Charge für ein 16-Kanal Bausatz mit optionaler Lüftersteuerung da haben.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    LG,
    Volker