Lightcontrol - 16 Kanal LED-Controller

  • Okay,


    ich habe mir gerade den gesamten Thread noch einmal durchgeackert, das ist tatsächlich die andere Platine und eine neue Software-Version.


    Hier ist in der Funktion fGetPWM jedoch schon die Tagesgrenze berücksichtigt:

    Von daher sollte das durchaus klappen ohne weitere Software-Anpassung.


    Nur die Anpassung der Arduino-Software, die Marco hier erwähnt hatte, sollte dann noch gemacht werden. Wenn ich mich nicht täusche geht Marco hier von Arduino 1.0.2 aus, nicht die neue 1.8.5, die bei Arduino.cc als neuestes angeboten wird.


    Hier derLink auf die Arduino 1.0.2


    Ich musste noch zusätzlich den Treiber für die serielle Schnittstelle gegen den Treiber aus dem Arduino-Paket tauschen. Erst dann konnte ich auf den Arduino zugreifen.


    Jetzt aber zu Deinen Fragen:


    Hier der Text aus dem Ardunio-Sketch:


    Anfangszeit, Endzeit, Länge Dimmdauer am Anfang der Leuchtzeit, Länge Dimmdauer bei Ende der Leuchtzeit, Prozent Leichtkraft zwischen den Dimmphasen, Leuchtkraft nach der Leuchtphase


    So wären das dann:

    Start der Leuchtphase um 22 Uhr, Ende der Leuchtphase um 10 Uhr, Eine Stunde, bis 23 Uhr die volle Leuchtkraft des Kanals erreicht ist, eine Stunde, bis um 10 Uhr der Kanal heruntergedimmt wird, 80 Prozent Leuchtkraft zwischen den Dimmperioden, außerhalb ist der Kanal aus (o Prozent).


    Das sollte so weit funktionieren.


    Der Controller muss nicht gekühlt werden, aber die KSQs, mit welchen die LEDs betrieben werden, brauchen schon Kühlung. Deshalb kann der Controller auch durchaus außerhalb der Lampe sitzen. Macht aber wenig Sinn, da er ohnehin sehr flach ist und deshalb gut innerhalb der Lampe unterzubringen ist.


    Ich hoffe, ich habe alle Fragen geklärt.

  • Vielen lieben Dank das Du Dir die Mühe gemacht hast!


    Jetzt Ist soweit alles beantwortet.


    Für die Refugium-Lampe wird der Controller sicherlich seinen Platz "in" der Lampe finden.

    Ich frage nur weil auch noch ein weiterer Lampenbau ansteht und falls mich der Controller überzeugt, kommt eventuell ein weiterer an die Lampe über das Becken. Hier wäre es dann gut wenn ich von Zeit zu Zeit ohne das abschrauben der Scheibe an den Controller kommen würde.


    @ Marco, kurze Erinnerung an meine PM;)

  • Hallo Leute,


    wenn Ihr noch Fragen habt zu der Software immer her damit. Es ist eine Komplet neue Software die wir geschrieben haben.


    Ich lass die Tage auch Sandy (Flipper) mal einige Platinen zukommen, so das Ihr euch dann uns beide wenden könnt, wenn Ihr eine

    Platine haben möchtet.


    Ben geht heute raus ;)

  • Guten Abend Sandy,


    Der Controller wird mit 12v betrieben, das Netzteil liefert 24v, also muss noch ein Spannungswandler ran. Das hast Du ja schon beschrieben und auf Ebay wird man schnell fündig. Momentan tendiere Ich zum LM2596 mit Display zur einfacheren Einstellung. Oder gibt es eine Spannungswandler Empfehlung?

  • Hallo Ben,


    ich habe einen Chip genommen, der das von 24 nach 12V übersetzt und mit etwas Geschick noch auf die Platine mitkommt. Das war aber die alte Platine. Auf der neuen könnte er genau auf das Onescape-Logo passen. Psst, nicht Marco erzählen!!


    Hier noch mal ein Foto, wo man das sehen kann:

    2018-01-30-onescapelemqss1.jpg


    Der Wandler ist der kleine rote Klotz unter dem RTC-Shield mit der Knopfbatterie.

    Link:

    https://www.voelkner.de/produc…Anzahl-Ausgaenge-1-x.html


    Der LM2596 ist ja fast so groß wie der Controller selbst.

  • Ok,

    also dieser Chip is ne schöne Kompakte Sache, muss Ich mir mal noch genau anschauen wo ich diesen dann anlöten darf.


    Und Ich muss gestehn auf die Größe des LM2596 hab ich gar nicht geachtet. Damit ist der raus!