Berechnung der Durchflußleistung der Rückförderpumpe

  • Da das Thema immer wieder hochkommt gerade bei der Planung eines Beckens, welches mit der Tritonmethode betrieben werden soll hat der Markus (Maggus) eine wunderbare kleine Tabelle erstellt, mit der man gut abschätzen kann, wie sich die Verrohrung auf die Durchflußleistung auswirken wird.


    Die Tabelle ist zwar für Microsoft Excel gefertigt worden, funktioniert aber mit LibreOffice/Openoffice ebenso!


    die geodätische Höhe ist der Unterschied zwischem dem Wasserstand im Technikbecken und der Höhe des Rückförderrohrs zum Hauptbecken.
    die Leitungslänge ist die Länge der gesamten Leitung auch der waagerechten Rohrteile.
    Alle Angaben sind, wenn ich mich recht erinnere, für die Georg Fischer PVC-U-Komponenten erstellt, sollten aber ohne große Abstriche auch für andere PVC-U-Komponenten gelten.


    Als Ergebnis erhält man eine Angabe 5000l pro Stunde bei einer Förderhöhe von 1,80m. Im Pumpendiagramm muss man also nachschauen, ob bei einer Förderhöhe von 1,80m die gewünschte Durchflußmenge von hier als Beispiel 5000l pro Stunde geliefert wird.


    Guten morgen allerseits,


    auf Sandys Anfrage hin habe ich mal schnell noch 45° Winkel und Kugelhähne in dem Tool ergänzt. Die Druckverluste der Kugelhähne beziehen sich immer auf voll geöffnete Hähne.


    Wenn jemand dazu Fragen hat bitte melden, wir helfen gerne, aber bitte VOR der Bestellung des Beckens, denn vom Durchmesser der Leitung hängt einiges ab. :P

  • Hallo Stefan,


    wenn du nur eine Leitungsdimension (z.B. 25er) in deiner Anlage als Rückförderleitung verlegst, musst du beim Tool in der 2. gelben Zeile überall "0" eingeben bis auf das Dropdown von der Dimension (diese spielt dann keine Rolle mehr wenn überall "0" steht).


    Bei deinen Angaben würde ich auf Grund der möglichen Geräuschentwicklung auf eine 32er Leitung setzten. Somit kommst du dann ohne Formteile auf ca. 1,04m was deine Pumpe bei 4000 l/h schaffen muss.


    @all: Das Tool war für onescape ist nur eine schlichte Abwandlung und sollte ursprünglich nur mal einen groben Überblick für mich geben. Da das ganze hier aber scheinbar großen Anklang findet, habe ich natürlich immer etwas weiter dran rumgebastelt. Da es immer etwas gibt was verbessert/editiert warden kann, habe ich mir über eine Anleitung für "Noobs" auch noch keine Gedanken gemacht. Das werde ich aber jetzt mal ändern. :-)

  • Da funkt wohl die zweite Zeile mit herein mit dem zweiten Leitungsdurchmesser. Setze dort mal den gleichen Durchmesser und die Leitungslänge und Bögen etc. auf 0.
    Dann komme ich bei 25er Rohr und 1 90°-Bogen mit 2 x 45° Winkel auf 1,74m Förderhöhe, bei 32er Rohr auf 1,19m Förderhöhe.

  • Hallo allerseits
    ich habe einen Ablauf blau3000 mit zwei 25 Röhren und einen Zulauf mit einer 20 Rohr der Zulauf ist mit einen Schlauch 16/22 und Kugelhagel an einer Ocean 2500 RFP das 20 Rohr ist Ca. 300mm lang mit drei 90 Bögen
    meine Frage währe könnte ich eine jebao 6000 RFP dranhängen und mit sagen wir halber Kraft laufen lassen
    der blau3000 Ablauf soll laut Hersteller bis 3000l/h ablaufen können.
    oder soll ich den Zulauf auf ein 25 Rohr umbauen
    gruß Joachim

  • Wenn er es schafft, darfst Du die rote Uniform anziehen und "Wasser Marsch!" schreien, denn das würde genauso spritzen wie ein echtes Feuerwehrauto.


    Um das mal in Zahlen zu fassen:
    - das Wasser würde mit mehr als 6 m/s aus dem Schlauch fegen und alles bis zum Beckenende leerräumen.
    - die Pumpe, die dafür notwendig ist müsste bei einer Förderhöhe von 5,20m noch die 5000l/h bringen. Das schafft nicht einmal die Ecotech Vectra L1. Dafür müsstest Du eine riesige RE Speedy 230 Watt anschließen, die würde es mit einem Auge zu so gerade eben schaffen, wenn sie auf voller Leistung läuft.


    Mein 500l-Becken hat eine 32mm Zuleitung und einen 32mm Ablauf, da klappt es ziemlich gut mit einer RE Speedy 7000l/h. Schon eine 25mm Zuleitung würde die Leistung deutlich reduzieren.