• Hallo zusammen,


    habe mir heute eine kleine Gruppe (5 Tiere) Pseudanthias evansi bestellt. Die Tiere werden morgen geliefert.


    Nun möchte ich alles richtig machen, bei den P. pulcherrimus hatte ich letztes mal überhaupt kein Glück.


    Habe feine Frostfuttersorten (Lobstereier, rotes Meeresplankton und Artemia), zusätzlich habe ich heute
    mittag Artemia-Nauplien angesetzt. Kann auch noch Sanostol (ohne Zucker) und frischen Knoblauch über das
    Frostfutter geben.


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten ? Habe mir gedacht am Anfang mindestens 5-6 x am Tag Frostfutter und Nauplien abwechselnd zu geben. Später
    hoffe ich das sie auch an feines Granulat oder Flockenfutter über den Futterautomat gehen und ich nur noch 3 x am Tag (wie jetzt auch) Frostfutter füttern muss.


    Beckentemperatur ist nie mehr als 25,5°C, könnte aber auch ohne Probleme 24°C erreichen, wenn es bei Anthias von Vorteil ist.

  • So die Tiere sind angekommen, der Zustand ist sehr gut.


    Habe aber nun doch eher ein schlechtes Gefühl das sie noch im Riff liegen. Die P. pulcherrimus waren damals 10 Minuten
    nach dem einsetzen schon im Schwarm im Becken unterwegs.


    Habe nochmal in US-Foren gelesen, sie scheinen wirklich nicht einfach zu sein. Wobei ja jeder eine Andere Art (bis auf squamipinnis)
    für schwer haltbar sieht.


    Stefan, falls du das ließt, kannst du dich daran erinnern ob sie bei dir direkt aus dem Aufbau gekommen sind ?

  • Hallo Niklas,
    darf ich mal fragen, bei wem du bestellt hast und welche Erfahrungen du bisher bei Fischbestellungen online gemacht hast.
    Wen kannst du guten Gewissens empfehlen?


    Gruß Bernd

    200x70x60 - TB 130x55x45 , LED 2x NextOne eighty
    RFP RD3 Speedy 80W, 3 x Ecotech MP 40QD/Reeflink, Nyos Quantum 160
    Knepo Medienfilter, Kamoer X4 Dosierpumpe, Aqua Light ST-O2 Nachfüllanlage
    Triton-Methode------Beckenstart: 24.11.16

  • Hallo Bernd,


    wenn ich ehrlich bin hatte ich noch nie einen Fisch der beim Transport zu mir gestorben ist. Daher kann ich nicht viel
    dazu sagen.


    Bestelle am liebsten dort, wo ich auch genau sehe was auf Lager ist, z.B. Masterfisch und whitecorals, beide verpacken ihre
    Tiere erstklassig. Die P. evansi waren von whitecorals und sind wirklich richtig dick.


    Meine P. pulcherrimus dagegen hatten schon einen eingefallenen Bauch (wurden für mich beim Großhändler bestellt, dann im Händlerbecken
    wenige Tage gehalten und dann zu mir, das war zu viel Stress für die Tiere). Daher bestelle ich wie schon geschrieben jetzt nur noch da
    wo ich weis das die Tiere bereits im Stock eingewöhnt sind und nicht vom Großhändler direkt zu mir geschickt werden.

  • Hallo Niklas,


    alles gut!


    Bei mir lagen immer 1-3 Stück die ersten 1-4 Tage versteckt meist hinter dem Riff auf dem Boden.
    Hauptsache es sind keine alten ausgewachsenen Tiere, da wie schon besprochen,
    diese Tiere den Versand nicht gut vertragen. Auch später falls Unruhe im Becken herrscht
    oder der Pfleger mit seinen Armen im Becken hängt, dann legen sich die P. Evansi
    irgendwo im Riff geschützt auf den Boden.


    Wenn dann erkannt wird das keinerlei Gefahr im Becken droht und der erste ans Futter geht,
    dann kommen die anderen auch, die ersten Tage habe ich die Strömungspumpen beim
    Füttern kurz eingeschaltet, sodaß das Frostfutter hinter das Riff gespült wird.


    Sie bevorzugen Frostfutter Mysis und Artemia.


    Später wenn Sie eingewöhnt sind, dann mischen die bei der Fütterung mit,
    dass das Wasser spritzt :D und dann wird aufgrund Futterneid auch nach Kleinzeug
    wie Lobstereier und gelegentlich ein Körnchen Granulat geschnappt.


  • Hallo Stefan,


    das beruhigt mich etwas, soweit ich sehen konnte sind sie jedenfalls nicht abgemagert. Von der Größe
    war ich aber schon etwas überrascht, sie sind schon um einiges größer und kräftiger als die pulcherrimus.
    Wenn sie zu klein sind können sie Futter wie Mysis (was ja eigentlich besser ist als Artemia) einfach nicht fressen.


    Bin mal gespannt was die nächsten Tage passieren wird, futtertechnisch habe ich jedenfalls fast alles hier was sie
    fresssen könnten.


    Werde weiter Berichten.


    PS. Wirklich wunderschöne gut genährte Tiere. Wenn meine auf dauer so aussehen würden, wäre ich mehr als zufrieden.

  • Bekomme sie nicht gemeinsam auf das Foto,
    würde sagen zwei haben 8cm und die anderen 6-7cm.


    2009 hab ich zwei Tiere mit gut 10cm bekommen, die haben es
    nicht geschafft, aber ansonsten wenn etabliert, problemlose
    Pfleglinge die es gern ruhig haben, ganz im Gegensatz zu den wilden
    P. Squamipinnis.


  • Schätze mal 6-7 cm haben die auch. Glaube aber viel größer werden die nicht mehr.


    Sehe immer mal 1-2 im Riff liegen, das höchste der Gerfühle ist mal kurz von der einen unter die andere Riffplatte zu schwimmen.
    Lasse die Scheiben mit absicht veralgen, so sind vielleicht nicht so schreckhaft.


    Füttere im 1 1/2 Stunden Takt lebende Nauplien und Frostfutter (Mysis, Artemia, rotes Plantkon, feiner Krill und Lobstereier).
    Bis jetzt bewegt sich noch nichts. Hoffe das sie im Nauplien-Nebel etwas im liegen fressen.

  • versau Dir Dein Wasser nicht, die nehmen nichts die ersten Tage :)


    Die fallen auch nicht gleich um wenn sie mal eine Woche nichts nehmen,
    solange der Bauch nicht stark einfällt ist alles ok.
    Wie versucht zu erklären nehmen meine nur unter starkem Freßdruck so winziges,
    normalerweise nur ausgewachsene Artemia und ganze Mysis.


    Abwarten und etwas Zeit lassen und das Aquarium mal eine Zeit lang aus der Ferne begutachten,
    die kennen Dich noch nicht. :D

  • @ Marco: Leider haben sich die 5 Pseudanthias pulcherrimus bei mir überhaupt nicht gut gemacht. Den ersten Tag nach dem einsetzen
    gleich gefressen und im Schwarm geschwommen. Ab Tag 2 ist einer nach dem anderen nicht mehr aus dem Aufbau raus gekommen
    und verschwunden. Aber wie gesagt der Händler bekam sie vom Großhändler dann waren sie bei ihm 2-3 Tage (geschätzt) in der Anlage
    und dann direkt zu mir. Die hatten dann einen eingefallenen Bauch und waren auch recht klein.


    @ Stefan: Ja da hast du recht, bin was Fahnenbarsche angeht vielleicht etwas übervorsichtig. Ich bin froh das ich von dir ein paar
    Infos über die Tiere bekommen habe und das es bei denen normal ist das sie nicht gleich raus kommen und fressen.


    Das Becken läuft seit längerer Zeit wieder recht gut, wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Wollte ja eigentlich ein reines LPS-Becken, aber
    es geht wegen der Strömung nicht. Ein paar LPS bekommen sonst immer zu viel ab.