Planung und Realisierung einer DIY LED-Leuchte für ein 120x70x60 großes Becken

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits vor zwei Jahren meine erste DIY LED mit Markos erstklassiger Beratung für mein Sera Marin Cube 130 gebaut. Diese basiert auf dem bluetwiled und läuft auch heute noch einwandfrei. Meine Euphyllia ist in der Zeit unter der Lampe von 2 auf 40 Köpfe herangewachsen.


    Nun möchte ich mir ein weiteres Becken mit den Maßen 120x70x60 zulegen und dafür ebenfalls eine DIY LED bauen. Es soll ein Becken mit Mischbesatz werden und ich beabsichtige nur ein bluetwiled Master zu verbauen. Die Lampe soll 110x60 groß werden und einen Rahmen aus Aluminiumprofilen bekommen. Hier gibt es ja die Variante mit 40x20 und 20x20. Die Slim Variante finde ich deutlisch schöner. Nur da stoße ich auf das Problem, dass ich noch keine Ausführliche Lösung gesehen habe wie die Lüfter und die Platine in einer solchen schmalen Lampe untergebracht werden. Könnte mir das mal einer ausführlich erklären oder illustrieren?


    Vor zwei Jahren habe ich nur weiße, kalt weiße, photo rote, blaue, royal blaue und ultra violette LEDs verbaut. Nun hat sich ja in den vergangen Jahren viel durch Erfahrungswerte und Messungen geändert. So dass ich aktuell verunsichert bin wieviele LEDs ich bei der Größe verbauen muss und vor allem wieviele!?


    Ich hoffe auf rege Beteiligung zur Planungshilfe und bei der Weiterentwicklung meiner Planung.


    Grüße Andy

  • Planung der LEDs:
    4 Kanäle mit je einem Strang a 7 Stück weiß (28 LEDs)


    2 Kanäle mit je zwei Strängen a 7 Stück royal blau (28 Stück)


    3 Kanäle mit je zwei Strängen a 6 Stück blau (36 Stück)


    1 Kanal mit je zwei Strängen a 6 Stück grün/cyan (12 Stück)


    1 Kanal mit je zwei Strängen a 8 Stück davon 8 rot und 8 photo rot (16 Stück)


    1 Kanal mit je zwei Strängen a 6 Stück violett -->>>hier ist die Frage hyper oder true violett



    In diesem Sinne


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk