Beleuchtung - lang angelegte Testreihen

  • So,


    gestern Abend konnte ich die Korallen noch ein bissl beobachten. Fazit: Sie stehen wieder gut. Polypenexpansion ist vorhanden und alle wedeln zufrieden in der Strömung.


    Anbei meine aktuellen Messwerte:


    Salinität = 34,5 psu
    Temp = 23,8 °C
    KH = 9,1 °dKH
    Ca = 408 mg/l
    Mg = 1320 mg/l
    PO4 = 0,098 mg/l (gestiegen von 0,06 mg/l)
    NO3 = > 28 mg/l (konstant auf hohem Niveau)


    Am Wochenende werde ich etwas Detritus absaugen und dabei die Salinität angleichen. KH lasse ich derzeit noch etwas fallen, Ca und Mg sind im Idealbereich. Die Nährstoffe sind zwar sehr hoch, schocken mich aber noch nicht. Da ich keinen Nitrit-Test mehr habe (shame on me), kann ich nicht gänzlich bewerten, ob der Nitrat-Wert tatsächlich so hoch ist, oder der Nitrit-Wert diesen beeinflusst. Nunja, den Tieren geht es gut, Adsorber ist im Einsatz und mit dem Einsatz des Riffaufbaus ist nun auch Siedlungsfläche für Bakterien vorhanden, weshalb ich davon ausgehe, dass die Nährstoffwerte in den nächsten Tagen/Wochen sinken werden.


    Ansonsten habe ich aktuell meine Beleuchtung und die Strömung am Wickel. Ich habe die LEDs sehr neutral, also wenig blaulastig eingestellt. Vom Spektrum sollte dies also passen. Da ich derzeit mein PAR-Meter nicht zum Laufen bekomme (Firmware-Update ging in die Hose), kann ich die Intensität gerade nicht messen. Auf jeden Fall betreibe ich die Lampe aktuell auf 40% Gesamtleistung und dann noch reduziert in den einzelnen Farbkanälen (420nm, 450nm, 460nm, 520nm und 630nm). Die Kanäle 470nm, 480nm, 495nm und 570nm auf 100% von den 40%. Das ergibt ein recht weißes Licht und in Summe ein ausgewogenes Spektrum.


    Die Strömung ist aktuell recht stark. Ich habe zwei Rossmont Mover MX15200 im Becken und ich muss sagen, dass diese ein sehr schönes Strömungsbild haben. Auch die Konfiguration mittels Waver ist äußerst simpel und intuitiv. Allerdings habe ich bei einer Pumpe das Problem, dass diese immer wieder aussetzt und dabei enorm rattert. Die andere Pumpe hat ein enormen Brummton. Ich habe bereits sämtlichste Tipps & Tricks ausprobiert, das Ergebnis bleibt das gleiche. Weder der Tausch der Läufer, noch eine andere Positionierung, noch ein Softwareupdate oder ähnliches führen zu einem anderen Ergebnis. Ich bin mit dem Händler bereits in Kontakt und habe die Situation geschildert und zwei Videos mitgeschickt. Er wird den Hersteller kontaktieren. Ich bin auf die Reaktion gespannt. Die Pumpen sind von September 2016 und haben somit noch mehr als genug Garantie übrig von den 36 Monaten. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Soweit der Stand von mir.


    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Sandy,


    das werde ich gerne machen, sobald ich weiß, ob ich Ersatz seitens Rossmont bekomme. Sollten die nicht kulant sein, werde ich auch keine weitere Mühe investieren. Dann kommen die Pumpen in ein anderes Becken im Keller.


    Vielleicht eine aktuelle Einschätzung meinerseits, die Rossmont-Pumpen sind ohne Konzentrator stark vergleichbar mit meiner MP60 wES, die ich mal im Einsatz hatte. Vielleicht nicht ganz so breit, aber in die Richtung gehend. Aber man kann sie besser ausrichten.


    Ich werde bei Zeiten mal ein Video machen, wenn ich Zeolithstaub dosiere. Dann kann man sich eine etwaige Vorstellung vom Strömungsbild machen.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Nabend,


    wie angekündigt, anbei ein Video des Rossmont Movers 15200. Leider ist der Abstand zur Couch an der Stelle sehr klein, weshalb ich nur einen kleinen Ausschnitt filmen konnte. Bei Interesse kann ich auch noch ein weiteres Video machen, wo man ggf. mehr erkennen kann :-)




    Gruß
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Steffen. Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als wäre es ein harter Mittelstrahl. Ich habe mir AMA Donnerstag die kleinste bestellt. Da ich ja 2x mp10 habe, fehlt mir da doch das schwenkbare um gezielt auf das Riff zu kommen.
    Ich werde die Rossmont wohl über Zeitschaltuhr betreiben, damit die dann zwischendurch mal auf das Riff pusten kann. Bin schon gespannt. Was macht denn dein Becken an sich? Alles gut?

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für das Video. Die Pumpe schein ein relativ turbulentes Strömungsbild zu haben, das schnell auffächert. Gut, wenn der Strömungsweg nicht so lang ist. Wie laut ist die Pumpe, wenn man nicht direkt mit dem Mikro davor hängt? Also in 2-3m Entfernung etwa. Im Video hat es sich teilweise wie eine Baumaschine angehört, aber ich bezweifle, dass dies auch so ist, wenn man als Mensch normal das Becken anschaut.

  • Nee, hart ist der Strahl nicht. Und ich habe sogar den Konzentrator drauf. Ohne wäre der Strahl noch breiter und weicher.


    Dem Becken geht es soweit ganz gut. Die Korallen und Fische sind happy. Das Einzüge merkwürdige Phänomen, das ich nicht erklären kann ist, dass meine Schnecken nach und nach sterben. Das hatte ich sonoch nie.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Sandy,


    tja, das Thema Lautstärke stellt mich gerade nicht zufrieden. Die Pumpen sind schon relativ laut. Da bin ich aktuell mit dem Händler in Kontakt und es werden zunächst die Läufer getauscht. Weiterhin steigt die eine Pumpe bzw der 1. Kanal regelmäßig aus und dann rattert die Pumpe vor sich hin. Dem kann ich aktuell nur begegnen, indem ich mit Konzentrator und mindestens 60% fahre. Das ist nicht Sinn und Zweck der Geschichte. Ich bin gespannt, wie die Lösung aussieht. Aktuell sind die Pumpen auf dem Weg zum Händler zwecks Läufertausch und Analyse. Weiterhin habe ich heute eine Betaversion der neuen Firmware bekommen. Mal sehen, ob sich damit etwas ändert.


    Fazit: richtig bewerten kann ich dies erst, wenn die Pumpen richtig laufen. Bis Dato sind sie deutlich lauter als die Jebao RW-15 oder eine Tunze 6055...


    Aber das Menü zur Einstellung ist super!

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo zusammen,


    diese Woche kam der Profilux 4 endlich an. Der erste Eindruck ist durchaus positiv, es scheint ein durchdachtes Konzept und ein solides Produkt zu sein. Zu Beginn habe ich sämtliche Elektroden/Sensoren kalibriert und anschließend ins Technikbecken gehängt. Hier kamen anfänglich bzw. zwischendurch immer mal wieder unplausible Werte zustande. Vor allem der Leitwert hat es mir angetan. Meine Salinität schwankt von 26 - 38 psu. Ich habe festgestellt, dass die Strömungsstärke für die Elektroden einfach nicht ausreichend ist, daher kommt heute noch eine Mini-Pumpe davor, damit die Messungen präziser ausgeführt werden können.


    Erste große Erkenntnis ist, dass das Thermometer meines Vertrauens leider abzuweichen scheint. Ich habe aktuell zwei Thermometer im Einsatz, das billigere zeigt 0,7 °C weniger an als das Biotherm ... Professional. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das teurere auch genauer misst und habe dies nicht weiter beachtet. Nun stelle ich fest, dass der Temperatursensor von GHL exakt den gleichen Wert ausspuckt, wie das günstige Thermometer. Somit bin ich die ganze Zeit um 0,7°C niedriger unterwegs als angenommen. Nicht, dass das nun sonderlich schlimm ist, aber dennoch gut zu wissen. Im Sommer ist also noch bissl mehr Luft nach oben :D


    Aus diesem Grund möchte ich nun ein präzises Thermometer zum gegenprüfen einsetzen. Kennt jemand ein gutes, das erfahrungsgemäß minimale Abweichungen aufweist?


    Tja, und ansonsten sind die Messwerte langsam im grünen Bereich:


    Temperatur: 23,5 °C
    Salinität: 34,5 psu
    KH: 8,8 °dKH
    Ca: 410 mg/l
    Mg: 1320 mg/l
    Kalium: offen
    Ph: 8,3 (um 19 Uhr gemessen)
    Redox: 209 mV
    PO4: 0,04 mg/l
    NO3: 26 mg/l (es fällt "endlich" langsam wieder)


    Die KH lasse ich noch bis auf 8,5 sinken und gleiche dann den Tagesbedarf aus. Nitrat sollte auch kontinuierlich weniger werden und die restlichen Werte können so bleiben :D


    Interessant wird der Redox-Wert. Aktuell scheint der sehr niedrig zu sein und ich bin gespannt, wie sich der Wert über Laufzeit entwickelt und welche Einflussnahmen sich wie auf den Wert auswirken etc.. Gibt es unter euch noch jemanden, der den Redox-Wert erfasst und damit ggf. sogar arbeitet (Ozon oder sonstiges)?



    Gruß in die Runde
    Steffen

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha, Fotos vom Handy kommen :-)


    Ja, aktuell laufen noch die Essentials. Da der Verbrauch derzeit recht gering ist, halten die noch ne Weile. Danach folgt ne abgewandelte Balling-Rezeptur.

  • Danke für die Bilder.
    die korallentreppe finde ich optisch gut. Sind das deine ganzen geretteten Korallen?Hast du für die Clowns ein zu Hause? Anemone bzw Bartkoralle etc?

  • Danke :-)


    Ja, das sind alles die geretteten Exemplare. Weitere stehen noch im Refugium oder im Quarantänebecken.


    Im Refugium stehen aktuell vier Bartkorallen. Die sollen, sobald der Riffaufbau steht nach oben.


    Die Korallen sind aktuell nur provisorisch positioniert. Sobald alles final gestaltet ist (Aufbau, Strömung, PPFD-Wertr) folgt das Kleben der Korallen ins Riff. Und dann kommen noch ein paar Korallen von unten in das Becken. Aber dieses Mal lasse ich mir Zeit und das zahlt sich bisher aus. Die Korallen bekommen die erdten Wachstumsspitzen und sie stehen im Summe relativ gut da.


    Morgen kommt der letzte Teil des Riffs ins Becken und die Strömung muss ich auch nochmal anpassen. Licht habe ich gerade gemessen und werte es aus. Mal sehen, was ich noch alles umstellen muss von den 20 Kandidaten...

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Micha,


    danke der Nachfrage.


    Ja, alles okay soweit. Ich habe ein bissl mit der Strömung gespielt. In Summe hatte ich jetzt die Rossmont MX15200, Tunze 6095 und die Tunze Stream 3 im Einsatz. So richtig zufrieden war ich mit keinem Setup. Aktuell laufen die Stream 3 und zwei Tunze 6095 mit einem geänderten Riffaufbau. Da ist nun in Summe genügend Bewegung im Becken.


    Die Korallen wachsen langsam wieder und den Fischen geht es gut. Im Mai/Juni werde ich dann wohl wiedr eines der Becken im Keller aktivieren und dann langsam wieder ein paar Korallen aufstocken.


    Bis dahin ist Stabilität mein Ziel. Die KH schwankt nach wie vor ein bisschen und die Nährstoffe sind auch noch nicht konstant. Mit dem neuen Riffaufbau wird das nun auch erdt einmal nicht besser. Aber ich habe Zeit ;-)

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hi Dennis,


    ich bin bis Dato sehr zufrieden. Man kann alles mögliche einstellen und hat eine Menge Lichtenergie, die man nutzen kann, wenn man möchte.


    Bisher habe ich nur nicht so anspruchsvolle SPS darunter, daher kann ich noch keine generelle Aussage zur Qualität des Lichtes machen. Aber mit 8xT5 kann man vermutlich bei den LEDs auch nicht mehr so viel falsch machen ;-)


    Ich denke, du wirst deine Freude mit der Lampe haben.

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)