Mein zwei Meter Riff entsteht ;-)

  • O.k. Sandy verstehe was du meinst.
    Glaube aber auch, dass die Zeichnung nicht mehr ganz aktuell ist. Zumindest steht das TB jetzt mit der Oberkante auf Höhe des Hauptbeckens, entgegen der Zeichnung. Dadurch wird der Wasserstand im TB noch höher.


    Evtl. hat sich Stefan ne neue Aufteilung überlegt. Er wird es uns wissen lassen :D

  • Huhu,


    ja Sandy, der AS kommt noch höher, damit er seine 20-22cm hat, hab ihn doch nur fürs Foto reingestellt ;-)


    Osmose-Anlage ist ja auch was tolles, dass Ding rödelt und rödelt ;(


    LG Stefan


    PS. Matthias, gerade geschrieben und Du sendest ;-) Ja etwas anders ist die Aufteilung, habe es ja heute mit Süßwasser getestet, Oberkante TB ist 2cm höher als Oberkante Hauptbecken, der Wasserstand entspricht dem in der Überlaufbox und ich habe noch ca. 10cm Luft nach oben im TB.

  • Huhu,


    ja Sandy, der AS kommt noch höher, damit er seine 20-22cm hat, hab ihn doch nur fürs Foto reingestellt ;-)
    Osmose-Anlage ist ja auch was tolles, dass Ding rödelt und rödelt ;(


    Hi Stefan, dann ist ja alles auf dem richtigen Wege. :thumbup:


    Ich habe mir eine leistungsfähige Osmose angeschafft mit Druckerhöhungspumpe, um solche quälenden Situationen nicht noch einmal durchzumachen. Als ich mein Becken zuerst aufgesalzen hatte brauchte ich mit einer kleinen Osmose drei Tage, bis das Becken einigermaßen voll war, und da hatte ich noch ein 150x50x50 Technikbecken schon vorsorglich komplett voll gemacht.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    habe ja extra eine gute genommen GPD500, mit Pumpe, 2000 Liter am Tag, mit nachgeschalteten Mischbett-Vollentsalzer, schafft sie bei mir nicht ganz, aber habe gemessen, 60l/h
    Aber wenn man bisher nur Süßwasser aus der Leitung reinlaufen lassen hat, ist das eine elend lange Zeit, ist ja aber nicht so häufig ;-)


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe mir auch eine 400 GPD mit Druckerhöhungspumpe gegönnt und bereue das wirklich nicht. Real schafft die Osmose etwa 40-45l pro Stunde bei unserem harten Wasser. Trotzdem ist das noch eine Zeit, die man verkraften kann. Mit den kleinen Mickerdingern braucht man wirklich Tage, bis so ein Becken gefüllt ist.


    Gruß
    Sandy

  • Wow, schönes Becken.


    Klebt oben mittig eine Catalaphyllia? Wie hast du diese fixiert?

    Gruß
    Steffen


    mein Internetauftritt: www.reefing.de (im Aufbau)


    In Betrieb: 140x95x40cm (HYBRID: Pacific Sun Hyperion)
    Im Aufbau: 100x90x30cm (DIY-LED)
    Im Aufbau: 70x90x30cm (DIY-LED, später HQI)
    In Wartestellung: 200x90x30cm (T5)

  • Hallo Stefan,


    ich wollte einfach noch mehr Leistung, erst habe ich zusätzlich T5 in meine Zwischenräume meiner Leisten gemacht, aber ich werde einfach kein Freund von T5-Licht, es ist mir einfach zu fad. Dann wollte ich erst die Zwischenräume mit weiteren LEDs erweitern, bin dann aber über die Lumias gestolpert. Habe mir mal eine bestellt, mir das Licht in meinem Becken angeschaut und war sehr sehr angetan.


    Habe mir dann vier Kühler für meine Zwischenräume gebaut, jeder dieser Kühler nimmt zwei Lumias auf und die vier Kühler sind natürlich mit in den Wasserkreislauf gekommen, somit habe ich jetzt zusätzlich 8 Lumias.


    Das äussere der Lampe hat sich nur etwas geändert, wollte unten eine durchgängige Plexiplatte haben, weil es sich besser reinigt und vorne eine Blende, die selber noch etwas leuchtet, daher Plexiglas was noch 20% Licht durchlässt. Und das ganze ist noch an einen Rolladenmoter gekommen, damit ich die einfach hoch und runter fahren kann.

  • Hallo Stefan,


    sehr schickes Becken :thumbsup:

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ach das ist eine sehr lange Geschichte, habe irgendwann meinen ganz eigenen Weg eingeschlagen ;-)


    Angefangen habe ich mit Sangokai, seither bin ich auch etwas sensibilisiert, wenn in einer Anleitung steht, dosieren sie A und Y und alles wird.
    Leider ist das in den seltensten Fällen eingetreten, hatte auch intensiven Kontakt zu Jörg, aber irgendwann waren alle Versuche und Mittel ausgeschöpft.


    Hatte ja dann auch noch die unsäglichen Probleme mit der Keramik, was viele Euros verschlungen hat.
    Nachdem ich die Keramik entfernt hatte, bin ich dann auf Ballinglight inklusive dem Fauna Zeo und auch da ordentlich nach Anleitung und mit Telefonsupport, bis dann auch dort alle SPS gehimmelt waren. Hatte dort auch ein Refugium, habe aber für mich beschlossen das ein Refugium ein ganz schwer zu kontrollierendes biologisches etwas im Kreislauf ist.


    Also habe ich versucht meinen eigenen Weg zu finden, Refugium raus, Technikbecken verändert und das wird auch alle 6-8 Wochen gründlichst gereinigt und auch sauber gehalten, damit das TB länger sauber bleibt, gehen 100% vom Durchfluss durch einen Rollermaten. PO4 wird bei Bedarf mit Absorber im Fließbettfilter gesteuert. Ordentlicher Abschäumer RE SuperMarin 250 total nass eingestellt. Bin im Moment dabei mir einen größeren Rollermaten zu bauen, damit ich 6000l/h auch den Rollermaten bekommen, mein Abschäumer kann 6000l Wasser aufnehmen und die soll er auch bekommen. 200g Aktivkohle im Dauereinsatz, welche ich bei WW auch tausche. Ordentliche Strömung ohne tote Ecken im Hauptbecken, dort habe ich 5 MP40qd im Einsatz.


    Reine Versorgung, also Ausgleich mache ich mit Ballinglight aber ohne andere Mittel von Fauna. Wasserwechsel mache ich 10% alle 4-6 Wochen, dabei sauge und reinige ich auch immer das Technikbecken mit. Dann alle drei Tage die RedSea Corel Color A-D in halber Dosis. Sonst Salzgehalt, KH, Ca stabil halten, ab und an Jod messen und ggf nachdosieren.


    So das war es grob umrissen ;-)

  • Hallo Stefan,


    Du verwendest die Salze von FM incl. der Trace Elemente oder nur die Salze?


    inklusive der Trace Elemente.


    Kann man die RedSea Corel Color A-D in die Ballingkanister zu dosieren oder müssen diese separat dosiert werden.


    man könnte das über Dosierpumpe dosieren. Ich dosiere das aber nicht regelmäßig, die haben einen Testkit für drei Elemente, damit messe ich ab und an und dosiere ggf nach.


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    sieht super aus, Glückwunsch!


    Ich hab gerade alles noch mal überflogen, aber nicht gefunden, wie groß dass Becken jetzt ist (2m lang, ok...). Und wieviel Wasser ist im kompletten System ca.?
    Ich frage, weil ich derzeit mit Nitrat kämpfe und anscheinend meinen Umwälzung nicht stark genug ist.

  • Hallo Thomas,


    das Becken ist 200x70x70, und nebenan habe ich ein Technikbecken was 180x50x40 ist, ich habe ca 1200 Liter im Kreislauf.
    Im Moment habe ich wie oben geschrieben nur 4000l/h die Stunde durchs Technikbecken, dass ist aber bedingt da ich 100% durch den Rollermaten bekommen möchte und mehr schafft der nicht.
    Wenn ich meinen eigenen Rollermaten fertig habe, werde ich 6000l/h durch TB schicken, denn mein Abschäumer kann 6000 verarbeiten.


    Gruß Stefan