Oblu by Atmosphere at Helengeli - Malediven 2016

  • Hallo :)


    Vor ein paar Tagen kam ich wieder vom schönsten Urlaub in meinen jungen Jahren und wollte euch davon berichten. Wer weiß vielleicht möchte danach ja auch jemand dorthin reisen ;)


    Ich fange von gaaaaaaanz vorne an. Abflug war um 15:30 Uhr von Frankfurt aus. Also machten wir uns gegen 10 Uhr mit 300km/h (ICE) auf den Weg nach Frankfurt Airport. Nachdem wir dann endlich mal angekommen sind mussten wir zum Emirates Schalter, der natürlich am anderen Ende des Flughafen war :O Aber ich muss schon sagen das Emirates einen sehr hochwertigen Eindruck machten. Da ich uns zuvor Online eingecheckt habe ging dann alles sehr schnell. Mit 45kg Gesamtgewicht der Koffer waren wir auch sehr gut dabei, wenn man bedenkt das ein Koffer nur Schnorchel- und Kameraequipment war :D Dann kam das erste Highlight ... die automatisierte Passkontrolle. Geht auf jeden Fall schneller als die normale Kontrolle. Terminal 2 vom Frankfurter Flughafen ist echt ein Reinfall für Fluggäste. Nach der Passkontrolle kommt der Dutyfree und dann erst die Sicherheitskontrolle. Wer bitte denkt sich sowas aus?
    Leider haben wir von unserem Terminal nicht den schönen A380 sehen können, deshalb gibt es kein Foto von dem. Naja wenn man sich schon die Turbinen anschaut kann man sich denken wie groß der ist.



    Eine dieser Turbinen ist größer als mein Auto glaub ich :D


    Der A380 ist echt ein Monster von Flugzeug. Jeder der noch nicht damit geflogen ist hat was verpasst. Sehr viel Beinfreiheit. Sehr gutes Essen. Sehr viel und sehr gutes Entertainment was uns Emirates hier angeboten hat. Ich habe zwar keine Vergleiche zu anderen guten Airlines, aber ich würde Emirates immer wieder buchen :)


    Vom Fensterplatz.


    In der Luft.


    Das leckere Essen. Es gab irgendwas mit Rind. Man brauchte das Messer nichtmal benutzen, weil das Fleisch so zart war das es mit der Gabel zerfiel :)


    Und das Entertainment-Programm. Man konnte spielen, Filme gucken oder Musik hören. Mir war nie langweilig :D


    So, irgendwann sind wir dann in Dubai zwischengelandet. Das ist echt ein gewaltiger Flughafen :D Gut das wir nicht so weit laufen mussten bis wir an unserem Gate waren. Man kann leider nur für 1 Stunde in Dubai kostenlos Wlan haben, aber es hat gereicht um einigen Leuten was zu schreiben. Nach 3 Stunden Wartezeit ging es dann endlich weiter. Wir waren schon sehr gespannt wie die Malediven so sind. Es war auch unser größter Urlaub bisher.
    Voller Vorfreude landeten wir auf Male und dann wird man erstmal vom Klima erschlagen. Über 30 °C und über 80% Luftfeuchtigkeit tuen dann einen um.
    Vom Flughafen aus sind wir dann mit dem Speedboot zur Insel gebracht worden. Wie auch im Flugzeug wurden immer wieder erfrischende Tücher und Getränke bereitgestellt.


    Hier unser Speedboot.


    Auf unserer 50 minütigen Fahrt zur Insel haben wir immer wieder kleine Regenschauer gesehen. Das sah irgendwie cool aus.


    Nach 21 Stunden haben wir dann endlich das Ziel erreicht. Da hat man dann auch direkt vergessen, dass man schon so lange unterwegs war als man die Insel sah...ein Traum <3


    Hier schonmal ein Foto der Insel. Später kommen mehr :)


    Zur Begrüßung haben wir wieder ein Erfrischungstuch bekommen und einen leckeren Empfangscocktail. Wir mussten einen Bogen ausfüllen und konnten direkt unser Bungalow beziehen. Vom Bungalow und Einrichtung kommen auch noch Fotos :)
    Jetzt aber zu den wichtigeren Punkten wie Essen und Trinken, Housereef und Schnorcheln/Tauchen.


    Essen war absolut genial und hätte von mir 5 Sterne verdient. Ständig frische und vielfältige Auswahl und es gab auch jeden Tag Stationen wo du dir was frisch zubereiten lassen kannst. Für jeden Geschmack war was dabei. Jede Menge Fisch aber selbst alle Fleischsorten gab es in mehreren Variationen. Einfach nur Lecker!


    Im All Inklusive Programm gab es eine Auswahl an Getränke und Cocktails. Hier war alles außer die Anzahl an den kostenlosen Cocktails sehr gut. Ich hätte definitiv mehr bezahlt, wenn ich keine Getränke Flat gehabt hätte :)


    Jaaaa jetzt zum interessantesten Punkt. Das Housereef ist eigentlich sehr gut, aber durch El Nino sind so viele Korallen ausgeblichen, dass es nur noch traurig war ;( Kein Wunder bei 31 °C Wassertemperatur... Ansonsten sieht es sehr schön aus. Insgesamt gab es 6 Einstiege. Man sah eine große Vielfalt an Fischen und auch Rochen, Haie, Schildkröten, Muränen, Delphine und andere größere Fische. Leider war die Maltarochen Zeit vorbei wodurch die Chance das man ein Manta am Housereef sieht gegen 0% sinkt...


    Da ich das erste Mal richtig geschnorchelt bin muss ich echt sagen, dass ich total begeistert war. Im Süden der Insel konnte man sehr ruhig schnorcheln weil die Seite im Windschatten der Insel lag. Die andere Seite war schon manchmal welliger :D Man sieht aber auf jeden Fall genug. Außerdem bin ich einmal zu einem Schnorcheltrip mitgegangen der sehr spannend war. Am Housereef werden viele Korallen von dummen Menschen einfach zertreten X( aber beim Trip hat man echt gigantische Tellerkorallen gesehen. Einige hatten einen Durchmesser von einem Auto...aber leider auch hier schon mindestens 60% von Bleiche betroffen...sehr traurig ;(


    Ich war noch nie Tauchen wollte es aber auf Helengeli das erste Mal ausprobieren. Zum Glück habe ich mir das Geld gespart den diejenigen die Tauchen waren hatten Pech und haben kaum was gesehen...nächste Mal geh ich dann aber dann in der Manta Zeit :D


    Ich mag nicht gerne schreiben, deswegen lasse ich lieber meine Fotos sprechen...natürlich werde ich nicht alle Fotos auf einmal zeigen, sondern immer mal wieder ein paar hochladen damit der Thread auch immer schön am Leben bleibt :) Ich hoffe ihr habt spaß beim anschauen :P


    Gerne könnt ihr auch was dazu schreiben oder wenn ihr fragen habt versuche ich sie zu beantworten :)


    Grüne Meeresschildkröte


    Schwarzspitzen Riffhai


    Schwarm Wimpelfische


    Hirnkoralle war etwa 1m hoch


    Imperator Kaiserfisch


    Gelber Kofferfisch?


    Ein Schwarm von mir unbekannten Fischen :D



    So, das wars erst mal...schaut einfach ab und zu rein dann könnt ihr mehr sehen :)


    Gruß


    Ben

  • Hey Ben,


    schöner Bericht den du geschrieben hast :thumbsup:


    Die Fotos sind echt gut geworden.


    Womit hast du die Unterwasserfotos geschossen? Meine sehen immer völlig blau aus ;(

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Ahh dann verstehe ich das dachte die Fotos sind unbearbeitet.


    Ja so ein vorher/nacher Foto würde mich mal interessieren.


    Mache übrigens im Winter auch so ne weite Tour, da gehts mit der ganzen Familie nach Thailand. Mal sehen obs auch der A380 wird, bin mit dem noch nicht geflogen.

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • hier das vorher - nachher... ist aber ein RAW Foto bei einem normale JPEG würde das nicht gehen!



    @Sandy darüber hatten wir mal bei Marco mal geredet :D ist ein Beutel von Ewa-Marine...werde mir aber bei Zeiten ein richtiges holen...


    @danke Marco aber warte noch die weiteren Schildkröten Fotos ab hehe

  • Ja genauso wie auf dem linken Bild sehen meine Fotos auch aus, allerding kann ich n ur JPEG Bilder machen, habe nur ne einfache Bridgekamera :S

    Gruß Mathias


    Becken 1,40 x 0,65 x 0,65m Triton Methode
    Bubble Magus Typ BM180CS Cone
    RFP Echotech Marine Vectra L1
    Hypernova LED 6x68W Premium
    Jebao cp40 Wifi
    GHL Doser 2
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM
    KnePo Fließbettfilter double - betrieben mit Tunze Silence 1073.008
    300W Jäger Regelheizer



    Mein neuer Raumteiler 1,40 x 0,65 x 0,65m

  • Hallo Sandy,


    genau das ist er, danke :)


    Da schmeiß ich dann noch ein paar neue Fotos in die Runde :)


    Igelrochen - dieser war echt groß hab mich sehr erschrocken als ich den unter mir gesehen habe xD


    Försters Büschelbarsch


    Eine sehr große Blauflossen Stachelmakrele - diese wollte die ganze Zeit eine Muräne zum Jagen auffordern. Das sah einfach nur mega genial aus.

  • Hallo Ben,
    danke für die tollen Bilder! Da bekommt man gleich wieder Lust auf Urlaub :D
    Wir waren Mitte April auch auf den Malediven (auf Meeru) und waren von der Unterwasserwelt begeistert!
    Allerdings sind meine Bilder nicht ganz so toll geworden...
    Meiner Frau hat ein großer Schwarm Chromis am besten gefallen, also kommen die auch ins neue Becken :thumbsup:


    Schöne Grüße
    Daniel

  • Das wichtigste ist, wie es Ben auch schon schreibt das Ihr Bilder immer im RAW Fotografiert. Die meisten Kameras können das heute auch kompakte. Für eine Kamera ist es Unterwasser sehr schwer den Weißabgleich richtig zu machen, wegen dem ganzen blau. Auch Fotos vom Aquarium haben oft das Problem.


    Wenn die Bilder im RAW Format vorliegen könnt Ihr das z.b. mit LightRoom von Adobe sehr gut nachträglich bearbeiten.

  • Wenn man genau hinschaut entdeckt man auf den Fotos immer wieder nette kleine Sachen, so wie den schwarzen Pyramidenfalter und den Fahnenbarsch auf dem Bild mit dem Imperator. Von dem Drücker sieht man nur die Silhuette, das reicht nicht, um ihn zu identifizieren.


    Bei dem gelben Kofferfisch dürfte es sich um den Perlhuhn-Kugelfisch handeln. Interessant ist aber auch, was genau unter dem Kugelfisch zu sehen ist: ich vermute, es ist ein halbwüchsiger Krokodilfisch.


    Schön sind auch der Pfauenkaiser und das Pärchen Halsband-Falter auf dem Schnapper-Foto.


    Wenn das so weitergeht musst Du die Bilder noch einmal in voller Auflösung einstellen, da entdeckt man ja laufend mehr!

  • Boah Sandy du hast sehr gute Augen :D


    Das mit dem Krokodilfisch ist mir auch leider erst hinterher aufgefallen, sonst hätte ich da auch ein Foto von gemacht .... schaden..


    Die Fotos sind in voller Auflösung wenn du drauf klickst gelangst du zu Flickr und da kannst du sie sogar runterladen.


    Hier zu deinen Fischen die noch gesehen hast :)


    Schwarzer Pyramiden-Falterfisch


    Halsband - Falterfisch


    Schachbrett Junker

  • Falter und Lippfische, wenn ich könnte, würde ich sie alle in mein Aquarium packen. <3
    Superfoto von dem Lippi, die Falter-Fressmeute ist auch hervorragend gelungen.
    Im Hintergrund von dem Fressschwarm wieder die Drücker und ein paar Schnapper. Hast du von den Drückern auch ein paar Aufnahmen?


    Leider sehe ich nur eine Briefmarke, wenn ich bei flickr draufgehe, wahrscheinlch wieder 50 verschiedene Domains, die JS haben wollen und von mir nicht kriegen.

  • Ja, das sind echt tolle Tiere, aber gerade der Kippfisch wird verdammt groß. Die im Größenangabe im Lexikon finde ich zu wenig...25-30cm war der gute hier.


    Ganz interessant war das die meisten Tiere, auch die Falter, meist in Paare zusammen schwommen.


    Von den Drucker muss ich mal schauen...die waren schwer zu fotografieren weil die so dunkel sind. Aber die schwimmen in Schwärmen rum. Sah echt spannend aus als die von den Makrelen gescheucht wurden.


    Wenn du willst kann ich dir die Fotos auch zum download bereitstellen.