DIY LED für 130x60x60 Mischbecken

  • Hi,


    ich tendiere aktuell auch zu einer DIY Lösung.
    Becken ist 130x60x60 besetzt mit Zoas, Acanthastrea, Montiporas, Acroporas usw.


    gedacht ist, die Lampe in zwei Teile zu untergliedern, da ich eine Mittelstrebe habe.
    Links 50x50 und rechts 50x50


    Cree XM-L2 U2 weiß x 30
    Cree XP-E2 M3 Blau 465-485 x 26
    Cree XP-E2 Royalblau 450-455nm x 26
    660 nm Rot x 10
    395-405nm UV x 10
    520-535nm grün oder cyan 490-495nm x 10


    ein Bluetwiled kommt zur Steuerung zum Einsatz
    kann die Kombi so bleiben oder zu wenig?


    grüße
    Nico

  • Hallo Nico,


    bedenke die Bluetwiled hat "nur" 12 Kanäle, wenn Du jede Farbe separat steuern willst
    kommst Du so nicht hin.


    Bei einem 24V Netzteil wären das..


    4 Kanäle je 7 Leds weiß XM-L2 U2
    3 Kanäle je 2x6 Lends blau XP-E2 M3
    2 Kanäle je 2x6 Leds rojalblau XP-E2
    1 Kanal je 12 grüne
    1 Kanal 12 Violett
    1 Kanal 8 x rot

  • Hallo,


    mein Fehler passt schon so und dann hast Du noch einen Kanal frei
    wo Du weitere 12 blaue nehmen solltest.



    Also so...


    4 Kanäle je 7 Leds weiß XM-L2 U2
    3 Kanäle je 2x6 Leds blau XP-E2 M3
    2 Kanäle je 2x6 Leds rojalblau XP-E2
    1 Kanal je 2x6 Cyan
    1 Kanal 2x6 Violett
    1 Kanal 2x 8 x rot

  • 4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    3 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal Cyan 495nm ledgroupbuy 2 x 6 LEDs (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    1 Kanal ledgroupbuy 395-405nm mit 2 x 6 LEDs (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA


    1 x BlueTWILED 2.x Controller
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B

  • Hallo Stefan,


    sehr schön ausgearbeitet. Ich würde nur noch einen Punkt bedenken: die maximal erlaubte Bestromung der ledgroupbuy-LEDs ist 700mA, wenn also eine LED dort durchbrennt laufen die LEDs im verbliebenen Strang weit im verbotenen Belastungsbereich. Das ist ja auch der Hintergrund, warum ich bei Parallelsträngen immer nur so viel Strom auf den Kanal setze, dass auch beim Durchbrennen einer LED nicht auch noch der restliche Strang abfackelt. Darum auch die 1000mA bei den blauen Cree XP-E2-Parallelsträngen.
    Die Gesamtleistung ist dann nicht perfekt, für ein Mischbecken aber gut ausreichend.
    Wenn später auch noch ein SPS-Becken daraus werden soll müssen es zwei Controller sein, da ein Controller die Leistung nicht mehr bewältigt bekommt sonst.

  • Danke Sandy für die Korrektur!


    4 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1200mA)
    3 Kanäle blau mit je 2 x 6 Cree XP-E2 M3 (1000mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 500mA
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 600mA
    1 Kanal Cyan 495nm ledgroupbuy 2 x 6 LEDs (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA
    1 Kanal ledgroupbuy 395-405nm mit 2 x 6 LEDs (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA
    1 Kanal rot mit je 8 Cree XP-E photored 660nm, 8 LEDs Cree XP-E red 624nm (700mA) aufteilen auf 2 Stränge mit je 350mA


    Falls die SPS nur im oberen Bereich gesetzt werden, könnte man die
    weißen Kanäle auch etwas niedriger bestromen.


    1 x BlueTWILED 2.x Controller
    1 x 320Watt Netzteil / MEANWELL HLG-320H-24B

  • so aktuell bin ich kurz davor alles zu ordern


    1.) Aluplatte 5mm Stärke 120x40cm
    2.) Meanwell 350W Netzteil (möglich um die Lampe noch zu erweitern)
    3.) LEDs:
    40stk. weiß XM-L2
    20stk. Royalblau XT-E 450-455nm
    40stk. blau XP-E 465-485nm
    10stk. Cyan 490-495nm
    10stk. grün 520-535nm
    20stk. UV 395-405nm
    10stk. Rot 620-630nm


    150 LEDs mit der Möglichkeit auf Upgrade
    4.) Bluetwiled + Slave
    5.) Profile auf Motedis.de, denke mal um Platz zu haben 20x40mm


    sollte so passen oder? Kleinkram wie Kabel, Lüfter werden noch so geordert


    grüße
    Nico

  • Hallo Nico,


    ich kann verstehen, dass Dich der Eifer packt, aber das Ergebnis dieses Eifers beindruckt mich nicht sehr. :thumbdown:


    Die LED-Zahl ist ziemlich daneben, auch die Plattenmaße sind mit zwei Controllern sehr sehr eng.


    Die Ströme des BlueTwiled werden z.B. bei der Bestellung direkt festgelegt, die Kanäle des Slave werden über den Master gesteuert. Die ganze Konfiguration kann ganz anders zusammengestellt werden, wenn Du sagst, dass Du genügend Leistung für ein SPS-Becken berücksichtigt haben möchst und mit zwei Controllern arbeiten möchtest.


    Du hast hier erfahrene Helfer, die eine gute und stimmige Konfiguration zusammenstellen können, wenn Du nur sagst, was genau Du willst. Sonst wirst Du nur eine Menge Lehrgeld zahlen und unzufrieden sein mit dem Ergebnis. Als Ratgebender ist so ein hin und her etwas frustrierend, da es auch vergeudete Zeit ist, die man in so eine Konfiguration steckt.

  • Ohh ok, hätte gedacht ich sei auf dem richtigen Weg...


    Ich glaube ich bin eher der Typ der nicht belasten will!


    wie würde denn eine gute, sinnige Bestückung aussehen, lediglich die 120x40cm aluplatte ist bestellt und bezahlt


    also sps stehen bis maximal 30-40cm tiefe, unten sind dann acanthastrea und zoas
    viele Grüße Nico

  • Bitte belaste mich lieber, bis alle Fragen wirklich geklärt sind, das ist weit weniger stressig als sich hinterher mit den Problemen herumzuschlagen, die aus falsch dimensionierten Teilen kommen!
    Es ist auch für Dich dann einfacher, weil Du dann den Durchblick hast, wie genau die Lampe gebaut wird, wie sie dann aussieht und ws genau Du zum Bearbeiten brauchst an Werkzeug und Materialien.


    Mit der Aluplatte ist jedenfalls dann auch geklärt ob eventuell so ein flaches elegantes Design wie Marco es vorexerziert hat auch für Dich möglich ist: das wird mit 40cm wohl zu knapp sein bei 40cm. Da ist das 40x20mm Profil dann auch mit festgelegt.


    Als erstes gehe ich wieder zur Ausgangsfrage zurück, die Du noch nicht beantwortet hast: möchtest Du genügend Leistung für ein SPS-Becken haben oder bist Du sicher, dass es weiterhin ein Mischbecken sein wird, mit SPS nur in den oberen Bereichen? Letzerer Fall ist bei der vorgestellten Konfiguration mit einem Controller schon abgedeckt, deshalb ist dort die Bestromung ja auch so gewählt, dass die Leistung ziemlich ausgereizt wird.


    Bei meinem neuen Becken (ca. 500l) habe ich die Lampe absichtlich etwas stärker geplant um dort später vielleicht mal ein SPS-Becken raus zu machen und deshalb auch zwei Controller mit zwei Netzteilen verwendet.

  • Also mein Becken ist 130x60x60 und wird vorerst ein Mischbecken bleiben! Die Sps werden nie tiefer als 40cm unter der Wasseroberfläche gesetzt :)


    sicherlich wäre schön im oberen Bereich (bis 40cm) mehr und mehr acropora zu setzen!
    Ob 1 oder 2 Controller ist mir eigentlich egal


    ps: warum ist ein schmales Design nicht möglich mit 120x40cm Platte?

  • Bei 40cm unter Wasseroberfläche wird das schon kritisch. Da vertuen sich viele mit, denn die tatsächliche Wasserhöhe in so einem 60cm-Becken ist nur etwa 53-54cm. Schließlich geht noch Freiraum oben und die Bodenscheibe runter. Acropora mit bis zu 40cm Wasser drüber brauchen eine starke Beleuchtung, das wäre dann eine SPS-Konfiguration, die Du möchtest.


    Das kommt dann auf zwei Controller raus mit zwei Netzteilen.


    Es wird schwierig, weil von den 40cm schon 10mm in der Nut des Profils verschwinden (2 x 5mm), die übrigen 39cm müssen dann zwei Lüfter und zwei Controller aufnehmen. Der Lüfter darf dann maximal 92mm sein, eher kleiner, weil der Platz sonst nicht ausreicht. Je kleiner der Lüfter desto schneller muss er drehen und desto lauter wird er. Deshalb würde ich ein schmales Profil dann nicht mehr empfehlen.

  • Ok, wäre auch halb so wild wenn es ein 20x40 Profil wird, dann lieber mehr Platz in der Lampe.
    die Lampe wird eh hinter einer weißen Verkleidung sein.
    Um nicht aneinander vorbei zu schreiben/sprechen!
    wenn ich meine 60cm beckenhöhe sehe, stehen die acropora mittig, also bei 30cm, darunter sind lediglich montiporas und Milka

  • Okay,


    dann ist diese Aussage hinfällig, nicht wahr?

    Zitat

    sicherlich wäre schön im oberen Bereich (bis 40cm) mehr und mehr acropora zu setzen!


    In dem Fall reicht die Konfiguration mit einem Controller aus, die Montis, wenn es nicht gerade die lichthungrigen lila Teile sind, kommen dann auch fast bis an den Boden.

  • leider habe ich lediglich auf Handy n Bild des Beckens... Keinen Rechner zur Hand :)


    wenn ich mein Becken von unten nach oben erklären sollte:


    Boden bis 15cm stehen zoanthus, goniopora, acanthastreas
    15-30cm stehen euphylia clavularia Tricolore und die ersten montipora + Milka
    30-45cm stehen hysterix in pink und gelb + acropora enzmann, millepora, usw.
    ab 40cm (vom Boden gesehen, sollen noch acropora folgen)


    hoffe es ist n bissl verständlich

  • Mit so einer Aufteilung kann ich arbeiten, das ist dann tatsächlich eine Mischbeckenkonfiguration. Das funktioniert noch mit dem einen Controller, wenn einige Kanäle doppelt belegt sind wie am Anfang schon gezeigt. Vertue Dich bitte nicht, die am Anfang erwähnte Konfiguration mit einem Controller hat immerhin schon folgende LEDs:


    - weiß: 28 Cree XM-L2 U2/U3/U4 (ist jetzt glaube ich gerade noch im Daytrade bei led-tech.de)
    - blau: 36 Cree XP-E2 M3
    - royalblau: 28 Cree XT-E royalblau
    - cyan: 12 ledgroupbuy 495nm
    - violett: 12 ledgroupbuy 410/430nm
    - rot: 8 Cree XP-E2 P4, 8 Cree XP-E photored


    Das sind mit der einen Controller-Konfiguration achon 132 LEDs, die verbaut werden. Diese Konfiguration reizt die Möglichkeiten von LEDs und Controller wirklich zum sinnvollen Limit aus.